• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wo sind die Apfeltalker? – plazes.beta

thumax

Gast
Hallo zusammen!

Die Benutzerkarte im Forum funktioniert nicht so recht und außerdem sind viele hier ohnehin mobil mit ihrem Rechner unterwegs.

- WTF?

Auf deinem Mac läuft ein kleines Progrämmchen das einen Hash des aktuellen Netzwerks erzeugt und damit bei plazes.com nachfragt, ob der "Plaze" schon bekannt ist. Ist er es, so sieht man, welche anderen Plazes-Nutzer schon an diesem Ort online sind. Oder an denen in der Nähe. Oder wo der nächste Plaze mit offenem Internetzugang ist.
Ist er noch nicht bekannt, so kann man ihn neu anlegen. Man gibt ihm einen Namen, legt fest, ob der Internetzugang offen ist, drahtlos oder mit Kabel. Anschließend verpasst man dem Plaze noch eine Position, indem man eine Adresse oder GPS-Koordinaten eingibt.

So kann man beispielsweise in der Uni andere bis dato versteckte Apfeltalker entdecken, die sieben Stühle weiter ihre Langeweilekippe schmöken.

Natürlich kann man aber auch eine Liste mit Freunden anlegen und nur diesen seinen Standort offenbaren. Natürlich muss auch der Plazes-Client nicht immer laufen. ;)

Die schicke Software gibt es auf http://beta.plazes.com/info/files/
und jede menge weitere Informationen hier.

Ich warte gespannt... ;)
 

saarmac

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.12.05
Beiträge
792
Interessantes Konzept, schaue mir das mal an.. danke :)
 

Das O

Stina Lohmann
Registriert
07.11.04
Beiträge
1.044
Interessante Sache nur der Login geht nicht:(
 
Zuletzt bearbeitet:

Das O

Stina Lohmann
Registriert
07.11.04
Beiträge
1.044
Tja angemeldet und alles gemacht wie in der anleitung steht.nun habe ich auf die email reagiert und dachte ich könnte das gute prog. starten aber das geht nicht.

habe immer "not connected" kann aber auch nicht connecten
 

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.11.04
Beiträge
1.754
Mich kann man jetzt unter MACRASSI finden...
Scheint ganz lustig zu sein das ganze...

Gruß Rasmus
 

thumax

Gast
Hast du dich über das Programm angemeldet oder auf der Website?
 

thumax

Gast
Kannst du dich auf der Website einloggen?
Falls nicht, solltest du dir sicherheitshalber dein Passwort nochmal zuschicken lassen.
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Cool. Bin als Phantomfies registriert! :)
 

Das O

Stina Lohmann
Registriert
07.11.04
Beiträge
1.044
thumax schrieb:
Kannst du dich auf der Website einloggen?
Falls nicht, solltest du dir sicherheitshalber dein Passwort nochmal zuschicken lassen.


Ja kann ich habe ich auch schon gemacht geht trotzdem nicht:( versuche einfach mal weiter aber danke
 

thumax

Gast
Los jetzt, ihr PowerBook-Nomaden! Wenn ich demnächst rumfahre will ich die offenen WLANs auf meiner Karte sehen! :p
 

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.11.04
Beiträge
1.754
Ich hab mich erst auf der Webseite angemeldet und danach mit dem Programm.

Gruß Rasmus
 

KayHH

Gast
Moin Tommi,

Tommi schrieb:
Bei mir gibts eh nichts zu holen. ;)
genau diese Einstellung führt dazu, dass die Überwachung der Bürger immer weiter zunehmen wird. Gehören Bücher wie George Orwells „1984“ oder Aldous Huxleys „Schöne neue Welt“ heute nicht mehr zur Pflichtlektüre an Schulen?


Gruss KayHH
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Moin Kay!

Dann dürftest du ja auch hier nicht mehr posten. Bei Plazer ist nur mein Standort vertreten. Nicht wo ich mich einlogge wie in dem Tagesschau Bericht. Das ganze steht hier auch. Von daher sehe ich das jetzt eher als Panikmache. ;)
 

KayHH

Gast
Moin Tommi,

alles was ich hier schreibe, schreibe ich freiwillig und ich weiß was ich schreibe. Die Plazes Software ist Open Source? Du hast in den Quellcode geschaut und weißt was diese Software wirklich macht? *paranoidumdreh*

Wenn ich jetzt zu diesem Thema anfang, werde ich heute nicht mehr fertig. Die Webseiten der Datenschutzbeauftragten von stop1984, dem FueBuD oder des Chaos Cumputer Clubs sind eine guter Anfang sich selbst mal darüber zu informieren.

Es steht dir natürlich frei, dein Recht auf informelle Selbstbestimmung dahingehend zu nutzen deine Daten freizugeben. Hauptsache du bist dir bewusst was du damit anrichtest.


Gruss KayHH
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Hossa!

Ja, die Einstellung von mir ist da nicht richtig. Aber was soll ich damit anstellen, wenn ich meinen Standort poste? Ob als Gesetz oder nicht. Wenn die an meine Daten wollen, dann kommen sie auch ran. Das ist leider ein großer Nachteil dieser technischen Entwicklung.