• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wo kommt Opera her?

Horstbert

Châtaigne du Léman
Registriert
14.12.06
Beiträge
831
Hallo,

mir ist gerade was seltsames aufgesfallen: Im "Öffnen mit"-Dialog taucht bei mir auf einmal Opera auf.



Wenn ich es auswähle, öffnet sich das Bild auch in Opera. Allerdings habe ich Opera weder heruntergeladen noch installiert. In Spotlight taucht es auch nicht auf:



Wie kann das sein? Und wo versteckt sich das Programm? Bin gerade echt ratlos, kann auch mit Sicherheit sagen, dass es letzte Woche noch nicht da war. Hoffe, ihr könnt mir helfen!

Gruß, Thorben
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
wenn du etwas mit Opera öffnest, erscheint(sollte) das Programm auch im Dock, hier jetzt einen Rechtsklick drauf und im Finder zeigen, dann findest du das Programm und wie es auf deinem Rechner kommt k.A. das mußt du oder ein mitbenutzer wissen, vielleicht von einer externen Platte oder aus einem Netzwerk oder doch mit heruntergeladen?
 

Horstbert

Châtaigne du Léman
Registriert
14.12.06
Beiträge
831
Ooooookay...

Hier:
steckt es. Wie kommt es da rein? Außer mir benutzt niemand meinen Mac, im Netzwerk ist er nur mit Windows-Rechnern, und heruntergeladen habe ich es definitiv nicht... höchst eigenartig!

Edit: Das sind alles Unterordner, die die Adobe CS3 angelegt hat. Warum ist da Opera drin? Und Nochwas: Habe die beiden Operas nun gelöscht, im Kontextmenü stehen sie jedoch weiterhin. Wie bekomm ich die Einträge jetzt da wieder raus?
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Schau mal ob die Adobe Hilfe noch funktioniert..
 

illy`

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
18.01.07
Beiträge
248
Hab bei mir auch mal nach Opera gesucht... und siiiiiehe da ... auch Opera drauf... evtl mit Adobe Creative Suite draufgerutscht o.ä. ??
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Wo kommt Opera her?

//off-topic

opera kommt aus norwegen, und wer so einen langen weg hinter sich hat den löscht man nicht einfach so, IMHO der beste browser zum privaten surfen, ich nutze ihn seit jahren

;) dahui
 

Horstbert

Châtaigne du Léman
Registriert
14.12.06
Beiträge
831
Jau, die Hilfe geht noch!

@Dahui: Ja, ich weiß! ;) Habe in meiner Win-Zeit nichts anderes genutzt. Was mich hier gestört hat, war, dass Opera sich erstens ohne mein Wissen in mein System geschlichen hat und zweitens in Spotlight nicht aufgetauchte und damit gar nicht richtig installiert war. Komme mit Safari im Moment ganz gut zurecht, sollte ich jemals eine Alternative benötigen, wird es wieder Opera werden.
 

tehshin

Ribston Pepping
Registriert
26.08.05
Beiträge
297
Hab bei mir auch mal nach Opera gesucht... und siiiiiehe da ... auch Opera drauf... evtl mit Adobe Creative Suite draufgerutscht o.ä. ??

bei einer älteren version von (damals Macromedia) Dreamweaver wurde Opera mitinstalliert. Also denke ich kommt das schon nah ran.
 

n0ne

Braeburn
Registriert
04.05.07
Beiträge
45
Kann das vllt. deswegen sein:
Seit CS2 (oder schon früher) baut Photoshop auf der Opera-Engine auf.
^Das ist aber nur ein Gerücht, das ich damals gehört habe - wenns stimmt dann ist vllt Opera gleich mit dabei.

Aber wie "gesagt" - war damals nur ein Gerücht.
 

Hallo

Gast
Opera ist erst in den letzten Adobe Versionen für die Hilfe integriert. Bei Elements z.B. hat in der Vers. 2 die Hilfe Safari benutzt. Da es dort Probleme gegeben haben soll (Standardbrowser waren unterschiedlich) hat Adobe zur Anzeige ihrer Hilfetexte Opera installiert (bei Elements 3 z.B. Opera 7.0).
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
*aufwärm*
Ist jemandem von Euch inzwischen bekannt, wie man Spotlight dazu bringt, Opera zu finden?

Bin darauf gestoßen, als ich eine .torrent-Datei mit Wallpapern (NEIN, NICHT ILLEGAL!) öffnen wollte und sich plötzlich Opera öffnete...
 

leonaddi

Schweizer Glockenapfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
1.373
Hm, du weißt dass Opera einen BitTorrent-client integriert hat?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
spotlight durchsucht ja nicht die ProgrammPakete, aber du könntest in einem solchen Fall, Opera das File öffnen lassen, Opera wird dann ja im Dock als laufendes Programm sichtbar und auf dieses ProgrammIcon im Dock per Rechtsklick und im Finder zeigen wirst du dann Opera finden.
 
  • Like
Reaktionen: j@n