• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wo ist sind Slash und Klammern auf dem dt. Keyboard?

philo

Roter Stettiner
Registriert
13.10.04
Beiträge
973
hallo,

ich hatte bis vor kurzem ein PowerBook mit einer amerikanischen Tastatur und hatte damit keine Probleme.

Nun habe ich ein MBP mit deutscher Tastatur und muss sagen , ich mag sie überhaupt nicht. Erstens um {} zu schreiben, muss ich alt-gr drücken. ist noch akzeptabel, war ja bei windows auch so. aber jetzt finde ich nicht mal den Slash also nciht den / sondern den anderen. Mit dem Keyboardviewer sehe ich ihn auch nicht und auf der Tastatur ist er schon gar nicht.


evtl. brauche ich ja etwas umgewöhnung, aber ich habe gehofft, wenigstens den Slash zu sehen. die klammern {} [] sehe ich auch nicht auf dem Keyboard.

und die Enter-Taste ist mir auch zu klein. Bei der Ami-Tastatur ist sie fast so gross wie die Shift-Tastatur.

Ich muss dazu sagen, dass ich öfters Programmiere und mir daher die Klammern am Herzen liegen, oder eigentlich ja eher nicht ;)

gruss und danke für den tipp, wo der Slash ist.

philo
 

gaumas

Tydemans Early Worcester
Registriert
14.01.05
Beiträge
391
\ = alt + shift + 7

Mit dem Klammer Problem geht's mir gleich..... ist eher mühsam zum programmieren.
Was ich auch nie verstehen werde, ist die Tatsache, dass nicht alle Zeichen auf den Tasten aufgeführt sind...
 

philo

Roter Stettiner
Registriert
13.10.04
Beiträge
973
danke an alle...und da soll einer drauf kommen?
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
Fragen dazu, wie man bestimmte Zeichen schreibt, gab es schon oefter. Die Suche hilft ;)
[] schreiben sich bei mir mit alt+4/5, dabei verschreibe ich mich ausnahmelos jedes mal. Das ist wirklich doof, dass die Zeichen nicht auf den Tasten stehen.
Aber mit dem Keyboard Viewer muesste es doch eigentlich gehen, oder?

Achja, Slash ist shift+7 :p

gruss
Jonathan

PS: Mein Layout weicht leicht vom deutschen ab, verwende das schweizerdeutsche.
 

philo

Roter Stettiner
Registriert
13.10.04
Beiträge
973
ja, ich haette suchen koennen, wollte aber noch einmal meinen unmut äussern.
gruss
philo
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Sehr nützlich ist für solche Sachen die integrierte Tastaturübersicht, die sich über die kleine Flagge in der Menüleiste oder auch mit diesem Widget bequem aufrufen lässt.

Außerdem gibt es zur Not die Möglichkeit, Sonderzeichen über das Finder-Menü "Bearbeiten --> Sonderzeichen" aufzurufen. Ich bilde mir ein, dass man sich dort auch irgendwie die zughörige Tastenkombi anzeigen lassen konnte (wer weiß, wie's geht?).
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
gaumas schrieb:
Was ich auch nie verstehen werde, ist die Tatsache, dass nicht alle Zeichen auf den Tasten aufgeführt sind...
Ganz einfach: weil dann auf manchen Tasten fünf Zeichen abgebildet sein müssten ;)
 

deadcat

Gast
{ } = alt+8 alt+9 ... habe ich auch lange nach gesucht.

Im Büro habe ich eine amerikanische Tastatur und für HTML und CSS mag ich die wirklich lieber.
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
@philo: stell auf ami-layout um. geht in den systemeinstellugnen landeseinstellungen. das funzt bei mir wunderbar und wenn man weiss, wo die tasten sind, ist das auch kein problem, die tasten zu finden. kauf dir fuers progen aber ggf. noch ne externe ami-tastatur.