1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Wo ist sind Slash und Klammern auf dem dt. Keyboard?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von philo, 09.05.06.

  1. philo

    philo Roter Stettiner

    Dabei seit:
    13.10.04
    Beiträge:
    973
    hallo,

    ich hatte bis vor kurzem ein PowerBook mit einer amerikanischen Tastatur und hatte damit keine Probleme.

    Nun habe ich ein MBP mit deutscher Tastatur und muss sagen , ich mag sie überhaupt nicht. Erstens um {} zu schreiben, muss ich alt-gr drücken. ist noch akzeptabel, war ja bei windows auch so. aber jetzt finde ich nicht mal den Slash also nciht den / sondern den anderen. Mit dem Keyboardviewer sehe ich ihn auch nicht und auf der Tastatur ist er schon gar nicht.


    evtl. brauche ich ja etwas umgewöhnung, aber ich habe gehofft, wenigstens den Slash zu sehen. die klammern {} [] sehe ich auch nicht auf dem Keyboard.

    und die Enter-Taste ist mir auch zu klein. Bei der Ami-Tastatur ist sie fast so gross wie die Shift-Tastatur.

    Ich muss dazu sagen, dass ich öfters Programmiere und mir daher die Klammern am Herzen liegen, oder eigentlich ja eher nicht ;)

    gruss und danke für den tipp, wo der Slash ist.

    philo
     
  2. gaumas

    gaumas Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    14.01.05
    Beiträge:
    391
    \ = alt + shift + 7

    Mit dem Klammer Problem geht's mir gleich..... ist eher mühsam zum programmieren.
    Was ich auch nie verstehen werde, ist die Tatsache, dass nicht alle Zeichen auf den Tasten aufgeführt sind...
     
  3. bezierkurve

    bezierkurve Danziger Kant

    Dabei seit:
    12.06.05
    Beiträge:
    3.861
    Der (Back-)Slash ist auf alt+Shift+7.
     
  4. philo

    philo Roter Stettiner

    Dabei seit:
    13.10.04
    Beiträge:
    973
    danke an alle...und da soll einer drauf kommen?
     
  5. kauan

    kauan Stina Lohmann

    Dabei seit:
    31.12.05
    Beiträge:
    1.043
    Fragen dazu, wie man bestimmte Zeichen schreibt, gab es schon oefter. Die Suche hilft ;)
    [] schreiben sich bei mir mit alt+4/5, dabei verschreibe ich mich ausnahmelos jedes mal. Das ist wirklich doof, dass die Zeichen nicht auf den Tasten stehen.
    Aber mit dem Keyboard Viewer muesste es doch eigentlich gehen, oder?

    Achja, Slash ist shift+7 :p

    gruss
    Jonathan

    PS: Mein Layout weicht leicht vom deutschen ab, verwende das schweizerdeutsche.
     
  6. philo

    philo Roter Stettiner

    Dabei seit:
    13.10.04
    Beiträge:
    973
    ja, ich haette suchen koennen, wollte aber noch einmal meinen unmut äussern.
    gruss
    philo
     
  7. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.892
    / == Shift-7
    | == Alt-7
    \ == Shift-Alt-7

    Ergo:
    Die Antwort ist: Ja.
     
  8. thrillseeker

    thrillseeker Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    06.10.04
    Beiträge:
    3.497
    Sehr nützlich ist für solche Sachen die integrierte Tastaturübersicht, die sich über die kleine Flagge in der Menüleiste oder auch mit diesem Widget bequem aufrufen lässt.

    Außerdem gibt es zur Not die Möglichkeit, Sonderzeichen über das Finder-Menü "Bearbeiten --> Sonderzeichen" aufzurufen. Ich bilde mir ein, dass man sich dort auch irgendwie die zughörige Tastenkombi anzeigen lassen konnte (wer weiß, wie's geht?).
     
  9. thrillseeker

    thrillseeker Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    06.10.04
    Beiträge:
    3.497
    Ganz einfach: weil dann auf manchen Tasten fünf Zeichen abgebildet sein müssten ;)
     
  10. reab

    reab Wagnerapfel

    Dabei seit:
    07.12.04
    Beiträge:
    1.568
  11. deadcat

    deadcat Gast

    { } = alt+8 alt+9 ... habe ich auch lange nach gesucht.

    Im Büro habe ich eine amerikanische Tastatur und für HTML und CSS mag ich die wirklich lieber.
     
  12. high-end-freak

    high-end-freak Herrenhut

    Dabei seit:
    16.12.05
    Beiträge:
    2.289
    @philo: stell auf ami-layout um. geht in den systemeinstellugnen landeseinstellungen. das funzt bei mir wunderbar und wenn man weiss, wo die tasten sind, ist das auch kein problem, die tasten zu finden. kauf dir fuers progen aber ggf. noch ne externe ami-tastatur.
     
  13. Randfee

    Randfee Pomme d'or

    Dabei seit:
    28.12.04
    Beiträge:
    3.098
    LOL, alt shift 7? Was ein Umstand?!?!
     

Diese Seite empfehlen