• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wo ist der Fehler

franzka

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.04.05
Beiträge
339
Also das Programm hab ich unter Visual Studio geschrieben :)

Und jetz wollt ich das mit xCode probieren, aber es geht nicht, wo liegt der Fehler drin? o_O :eek: :mad:

Laut meines Vorlesungsskriptes ist das alles richtig, ich versteh nur Bahnhof, was will das Prog von mir?
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    110,7 KB · Aufrufe: 210

apfelbaum75

Gast
Hola...

hast du mal probiert dem ganzen einen Rückgabewert zu geben? Also einfach mal ein "int main(void)" zu nehmen und am Ende ein return zu schreiben?

Müßte ich mal meine alten Bücher rauskramen! Ist alles schon so lange her! ;)
 

stoebe

Uelzener Rambour
Registriert
23.12.05
Beiträge
371
Da du per Xcode ein C++-Projekt angelegt hast, will Xcode mit g++ kompilieren. Dementsprechend kompilierst du die .c-Datei entweder mit gcc im Terminal oder benutzt statt

Code:
void main()
einfach

Code:
int main()
und gibst am Ende der main-Funktion nen Wert per

Code:
return 0;
zurück. Das wäre jedoch ziemlicher Humbuck in C, weshalb du die Datei lieber im Terminal mit

Code:
gcc /Desktop/baby/main.cpp -o baby
kompilierst - wobei die Dateiendung von .cpp auf .c geändert werden müsste. Wenn irgendwas unklar ist, kannste dich ICQ melden (ist dort um einiges einfacher, zu erklären).
 
  • Like
Reaktionen: franzka

franzka

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.04.05
Beiträge
339
Ich probier das mal, aber das kenn ich noch nich, was du mir vorgeschlagen hast.

Hatte erst 3 Vorlesungen in C++ gehabt ;)
 

franzka

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.04.05
Beiträge
339
stoebe schrieb:
Das wäre jedoch ziemlicher Humbuck in C, weshalb du die Datei lieber im Terminal mit

Code:
gcc datei.c -o datei
kompilierst. Wenn irgendwas unklar ist, kannste dich ICQ melden (ist dort um einiges einfacher, zu erklären).


Ok ich meld mich da ma per ICQ ;)
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
stoebe schrieb:
Das wäre jedoch ziemlicher Humbuck in C, weshalb du die Datei lieber im Terminal mit
Code:
gcc /Desktop/baby/main.cpp -o baby
kompilierst - wobei die Dateiendung von .cpp auf .c geändert werden müsste. Wenn irgendwas unklar ist, kannste dich ICQ melden (ist dort um einiges einfacher, zu erklären).
Es ist doch irgendwie ziemlich unsinnig, in XCode zu programmieren und dann selbst im Terminal zu compilieren, meinst Du nicht?
 

stoebe

Uelzener Rambour
Registriert
23.12.05
Beiträge
371
Naja, logischerweise schon, jedoch hat sie ein c++-projekt erstellt, aber mit c (soweit ich das überblicken kann) programmiert... und da xcode ein cpp-projekt nunmal mit g++ kompiliert, sie aber eigentlich mit c arbeitet, sollte man gcc benutzen (was xcode in diesem fall nicht macht - glaube ich zumindest). ist ja auch wurscht, wir habens ja hinbekommen (auch mit xcode)...

/edit Kann auch sein, dass ich nichtmal den Unterschied zwischen g++ und gcc kenne und somit völlig falsches vermittelt habe. aber es funktioniert, das is die hauptsache..
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
auf jeden Fall hat sie C und C++ wild durcheinander gehauen. Da ist es klar, dass es zu Problemen kommt.

Und der Thread wäre doch sowieso bei den Programmierern besser geeignet als hier im Cafe *g*
 

franzka

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.04.05
Beiträge
339
Cyrics schrieb:
auf jeden Fall hat sie C und C++ wild durcheinander gehauen. Da ist es klar, dass es zu Problemen kommt.

Und der Thread wäre doch sowieso bei den Programmierern besser geeignet als hier im Cafe *g*

Entschuldige, aber ich hab vorher noch nie was mit C oder C++ gemacht, ich hab die Aufgabe mit meinem Vorlesungsskript bewältigt. Ich weiß doch nich ma den unterschied vond denn beiden, ich bin froh wenn es läuft un ich meine Zensur darauf bekomme.
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
na meistens wird ja eigentlich auch mit C angefangen um danach mit C++ weiter zu machen. Dann kennt man die Unterschiede zwischen beiden....

der größte Unterschied sind wohl die Befehle. Wenn du dir dein Programm anschaust, dann siehst du die Befehle printf und scanf. Ersteres ist halt die Ausgabe und Zweiteres die Eingabe. Unter C++ wäre dies cout und cin.

So müsstest du eben das C-Programm mit dem gcc-Kompiler kompilieren und das C++-Programm mit dem g++. Die Handhabung ist bei beiden gleich, dass man eben den Kompiler aufruft, dazu optionale Parameter fürs Kompilieren, dann die Datei die kompiliert werden soll und danach wie die Ausgabe, und damit fertig kompilierte Datei, bezeichnet werden soll.

Zur Unterscheid nennt man C-Dateien irgendwas.c und C++-Dateien irgendwas.cpp. Damit kann XCode dies auch zuordnen, weil es da fast immer von der Indizierung und der Dateiendung ausgeht.

Einfach nicht unterkriegen lassen. Ich hab auch eine ganze Weile dafür gebraucht ;)
 

franzka

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.04.05
Beiträge
339
So ma wieder was neues :)

Diesma kein C++, sondern Pascal :D

Also das Prog läuft eigentl einwandfrei, auf nem windows rechner, aber hier wird ein fehler angezeigt.

Was muss ich machen?
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    78,1 KB · Aufrufe: 107

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
stoebe schrieb:
Da du per Xcode ein C++-Projekt angelegt hast, will Xcode mit g++ kompilieren. Dementsprechend kompilierst du die .c-Datei entweder mit gcc im Terminal oder benutzt statt

Code:
void main()
einfach

Code:
int main()
und gibst am Ende der main-Funktion nen Wert per

Code:
return 0;
zurück. Das wäre jedoch ziemlicher Humbuck in C, weshalb du die Datei lieber im Terminal mit

Code:
gcc /Desktop/baby/main.cpp -o baby
kompilierst - wobei die Dateiendung von .cpp auf .c geändert werden müsste. Wenn irgendwas unklar ist, kannste dich ICQ melden (ist dort um einiges einfacher, zu erklären).
Nur der Vollständigkeit halber:
1) Das wäre kein Humbug in C. void main hat sich irgendwie in die Köpfe eingeschlichen, ist aber in Standard-Implementierungen schlicht falsch, bzw. in C ggf. eine Erweiterung, die aber nicht auf allen Compilern garantiert ist. int main ist also sowohl in C als auch in C++ korrekt.
2) Das return 0; ist in C++ (nur in main) optional. Wenn man es weglässt wird die main automatisch mit 0 beendet. Ob es nun guter Stil ist das return wegzulassen oder nicht, darüber wird sich vielerorts gestritten. Ich schreibe es normalerweise aus.
3) In XCode lassen sich auch direkt die Compiler-Settings des gcc sehr flexibel einstellen. Im Terminal kompilieren ist also nicht unbedingt notwendig.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
franzka schrieb:
Weiß keiner Rat :( :-c
Ich würde mal glatt behaupten, dass der Compiler (gpc) nicht gefunden wurde. Wie man den aber mit XCode ans laufen bekommt weiß ich nicht, da findet man sicher per Forensuche oder google irgendwie Rat.

Eventuell auch mal hier durchklicken. In der Mailing-List hatte bestimmt schonmal jemand das Problem:
http://www.gnu-pascal.de/gpc/h-support.html
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
franzka schrieb:
Hab ich schonmal erwähnt, dass ich englische i-Net seiten nich mag :eek: :mad: :-c :eek:
Das ist doch ne gute Gelegenheit, Dein Schulenglisch mal aufzufrischen, oder? Wenn Du Dich ernsthaft mit Programmieren beschäftigen willst, kommst Du um Englisch mit Sicherheit nicht herum. ;)
 

osfreak

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.12.04
Beiträge
262
Walli schrieb:
Ich würde mal glatt behaupten, dass der Compiler (gpc) nicht gefunden wurde. Wie man den aber mit XCode ans laufen bekommt weiß ich nicht, da findet man sicher per Forensuche oder google irgendwie Rat.

Eventuell auch mal hier durchklicken. In der Mailing-List hatte bestimmt schonmal jemand das Problem:
http://www.gnu-pascal.de/gpc/h-support.html

Ne besser hier gucken:

www.microbizz.nl

da bekommt man ja auch gpc her.

Wahrscheinlich ist der Pascal-Plugin verinstalliert. Das Programm selber scheint mir fehlerfrei.

Hab vorhin den Thread nicht richtig fertiggelesen.

Thomas
 

franzka

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.04.05
Beiträge
339
So Fehler gefunden, mit meinem Bruder zusammen :D.

Habe xCode 2.2 gehabt und das geht nich so gut, haben jetzt xCode 2.1 drauf gemacht.

Und voilá, aus 3 roten Fehlermeldungen, wird eine grüne Fehlermeldung :D.

Jetz is auch mein Bruder mit seinem Wissen am Ende.

Also hier ma noch ein Foto, viell weiß hier jmd bescheid, was jetz los ist.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    72,9 KB · Aufrufe: 106

osfreak

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.12.04
Beiträge
262
Weiß auch nicht. Frag am besten mal direkt bei Microbizz, der Adriaan ist sehr hilfsbereit. Ich fahr jetzt nach Erfurt.

Thomas