• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wo Info über "Firmware"

Dirk_R

Gala
Registriert
21.01.06
Beiträge
50
Hallo, bitte nicht schlagen!:eek:

Versuche gerade herauszufinden ob mein Bondie blue (OS 9.0) eine Firmware-Update nötig hat. Finde aber keine Angaben im Profiler außer:
Mas OS D 1 - 9.0

ROM Revision $77D.45F5
Boot ROM Version 3.0.f3
Mac OS ROM Version 3.1.1.
Er müsste doch mind. 1.2 oder sogar 4.1.9 haben, um OS X laufen zu lassen, sagen mir die Foren, oder...?

Das Gurgeln machte mich auch nicht sehender...

Wahrscheinlich steht steht die Info in 100pt, Fett, kursiv unterstrichen irgendwo, aber ich seh sie nicht...

Peinlich berührt
Dirk
 

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
Infos zum Firmwareupdate gibt es hier und ja, vor der X Installation benötigt der Rechner dieses Update s weit ich mich erinnern kann.
Ach so ;) also hier der Link
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Dirk_R schrieb:
ROM Revision $77D.45F5
Boot ROM Version 3.0.f3
Mac OS ROM Version 3.1.1.
...
Wahrscheinlich steht steht die Info in 100pt, Fett, kursiv unterstrichen irgendwo, aber ich seh sie nicht...
Nicht *ganz* so gross.
Aber recht hast du schon irgendwie. :)

Deine aktuelle Firmware:
Boot ROM Version 3.0.f3
 

PizzaMista

Carola
Registriert
08.01.06
Beiträge
112
Hmm... komisch. Bei mir sieht das so aus:
 

Anhänge

  • Firmware.gif
    Firmware.gif
    23 KB · Aufrufe: 160

Dirk_R

Gala
Registriert
21.01.06
Beiträge
50
Hatte mit obiger Firware-Version (3.0.f.3.) OS 9.0 installiert. Nun bin ich einen Schritt weiter auf 9.04. Der nächste Schritt auf 9.1 wird mit Hinweis auf die Notwendigkeit einer aktuelleren Firmware verweigert. Downloadbar finde ich für den iMac g3 233 jedoch nur die 1.2 und die 4.1.9. Letztere kann ich nicht instalieren, da meckert er, dass er gerne eine neuere Variante von OS 9 hätte. Außerdem soll das ja auschließlich für die Einzugs-Macs sein wundert sich Dirk

Wie haut man einer Schwanzbeißkatze denselben ab????
 

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
Also für den Bondi Blue bietet MacTracker auch nur das 1.2 Firmware Update an. Es kann ja durchaus sein, dass Du hier http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=60384 das Update laden musst und nur das auf dem Bondi installieren kannst, da die 4.1.9 ausschliesslich für die Macs mit SLOTin LW ist?
Ick weeß et aba ooch nich so jenau, was sagt denn der Blaue, wenn Du ihm die 1.2 anbietest?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
PizzaMista schrieb:
Hab 9.2.2! Steht auch in "über diesen computer". komischerweise im system profiler nicht...
Versuche mal das Neuanlegen der Schreibtischdatei.
Könnte nötig sein.

Ansonsten würde ich sagen:
Beim Update lief ...xxx... schief. Neu einspielen.
 

Dirk_R

Gala
Registriert
21.01.06
Beiträge
50
Kann leider das Thema noch nicht sterben lassen...:(
Habe nun akzeptiert, dass bei dem iMac g3/233, der Anlass für diesen Thread war
1.die Firmware jene seltsame Versionnummer 3.0.f.3 hat, die es sonst nirgendwo zu geben scheint
2. ein Pushen auf 4.1.9.nicht geht
3.ich deswegen nur bis OS 9.0.4 komme. Meine Idee auf dem Kistchen OS X laufen zu lassen hatte ich ja schon begraben, aber 9.2.2 hätte es schon sein sollen.

denn ich willjetzt einen drucker kaufen. Aber fast alles, was ich an einfachen Geräten gefunden habe unterstützt nur die Versionen OS X. Zwei Drucker (1xEpson und1x HP) unterstützen auch OS 9 aber erst ab 9.1. Was nun?
Hat jemand Erfahrung, ob ein 9.1. Druckertreiber auch mit 9.0.4. funktioniert...?
Ziemlich frustriert grüßt
Dirk