• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wo idealerweise in Köln wohnen, wenn man tägl. nach Düsseldorf wg. Job pendelt?

Brazzo

Granny Smith
Registriert
05.03.06
Beiträge
17
[FONT=verdana, arial, helvetica]Hallo Applefreaks!

Da die Möglichkeit besteht, dass ich bald in Düsseldorf im Stadtteil Lörick arbeite, ich als Fan der Stadt Köln und weil ich da Freunde habe, aber nicht nach Düsseldorf ziehen möchte, eine Frage an die Köln-/Düsseldorf-Experten unter euch (wohne derzeit in BaWü):

In welchen Kölner Stadtteil ziehe ich idealerweise?

Folgende Punkte sind mir wichtig:

- per Auto oder mit öffentl. Verkehrsmitteln sollte man problemlos und relativ schnell zur Arbeit und wieder zurück kommen
- es sollte so in Köln liegen, dass man am Wochenende auch nachts mit der U-Bahn gut wieder nach Hause kommt
- der Wohnort sollte kein (sozialer) Brennpunkt sein

Ich bin für jede Idee sehr dankbar!


Brazzo
[/FONT]
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Nähe Hauptbahnhof ist natürlich immer praktisch. Da gibt´s aber nicht viele Wohnungen und wenn, dann recht teuer. Deutz würde ich empfehlen, wäre dann auch eine Station weniger. Die nächste Station ist mit der Regionalbahn dann Köln Mülheim. Ziemlich in türkischer Hand und vielleicht eher sozialer Brennpunkt, ein wenig weit ab vom Schuss, allerdings günstige Wohnungen und weniger Mitbewerber. Da kann man es schon ne Zeit aushalten und ein Freund von mir wohnt da seit vielen Jahren ohne nennenswerte Vorkommnisse.
 

GoDoT

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
29.10.04
Beiträge
334
da haste dir aber was ausgesucht ^^ Lörick ist auch nicht sonderlich gut zu erreichen...
da haste jeden Tag ne gute Strecke vor dir, mitm Auto musst du die komplette A57 von Köln bis zur A52 fahren... nach Lörick kommste entweder von Neuss HBF oder Ddorf... nach Neuss HBF kommste auch ganz gut vom Köln HBF mit der Regionalbahn, ansonsten eher hintenrum über Ddorf...
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Also ich bin sehr oft in Köln bei meinen Großeltern und kann dir sehr den Stadtteil Bickendorf empfehlen!
Dort ist nicht immer Trubel, sondern auch etwas Ruhe und nicht so viel Verkehr, du kommst aber prima in 15 Minuten an den Hauptbahnhof.
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Also ich bin sehr oft in Köln bei meinen Großeltern und kann dir sehr den Stadtteil Bickendorf empfehlen!
Dort ist nicht immer Trubel, sondern auch etwas Ruhe und nicht so viel Verkehr, du kommst aber prima in 15 Minuten an den Hauptbahnhof.

Tja, von da ist er dann nur noch 50 Minuten unterwegs, wenn die Bahnen denn mal pünktlich sind, was ich auf der Strecke noch nicht erlebt habe. Da ist Mühlheim 25 Minuten näher. Allerdings ist Bickendorf nah an der A57.
 

kahandra

Erdapfel
Registriert
19.04.07
Beiträge
0
[FONT=verdana, arial, helvetica]Hallo Applefreaks!

Da die Möglichkeit besteht, dass ich bald in Düsseldorf im Stadtteil Lörick arbeite, ich als Fan der Stadt Köln und weil ich da Freunde habe, aber nicht nach Düsseldorf ziehen möchte, eine Frage an die Köln-/Düsseldorf-Experten unter euch (wohne derzeit in BaWü):

In welchen Kölner Stadtteil ziehe ich idealerweise?

Folgende Punkte sind mir wichtig:

- per Auto oder mit öffentl. Verkehrsmitteln sollte man problemlos und relativ schnell zur Arbeit und wieder zurück kommen
- es sollte so in Köln liegen, dass man am Wochenende auch nachts mit der U-Bahn gut wieder nach Hause kommt
- der Wohnort sollte kein (sozialer) Brennpunkt sein

Ich bin für jede Idee sehr dankbar!


Brazzo
[/FONT]

Soll ich ehrlich sein? Hast du schonmal Neuss oder Meerbusch in Erwägung gezogen? Lörick ist die letzte U-Bahn-Station vor Meerbusch, d.h. absolut am Rand von Ddorf. Habe selber eine zeitlang dort gearbeitet, vorher in Meerbusch gewohnt, zu der Zeit bin ich aber zu meinem Freund nach Monheim (zwischen Leverkusen und Ddorf-Süd) gezogen.. und mit ÖV's war ich da schon über eine Stunde unterwegs.

Also allein was die tägl. Anfahrt zur Arbeit betrifft, finde ich Köln unvorteilhaft. Da könnte man drüber reden, wenn du einen Job im Düsseldorfer Süden hast. Da ist die Strecke über Leverkusen noch zumutbar.

Gruß, kahandra

Edit: Was ich vergessen hab, die S6, die zwischen Köln Nippes und Ddorf HBF pendelt, ist dazu noch leider sehr unzuverlässig. Ich weiß nicht, wie oft ich morgens am Bahnsteig stand und warten und warten und warten musste...bis die Durchsage kam, dass es mal wieder später wird :(
 

GloWi

Châtaigne du Léman
Registriert
22.03.05
Beiträge
827
Köln Blumenberg, Köln Worringen oder evtl. sogar Dormagen könnte man empfehlen.

Dort fährt die S11 schnell bis nach D-Dorf oder halt auch in 20 Min nach Köln Zentrum. Autobahnen (A57, A59 und A1) sind auch sehr schnell erreicht.

Wohne selbst in Blumenberg und es ist ganz nett da.
 

Brazzo

Granny Smith
Registriert
05.03.06
Beiträge
17
Wie ist denn den Verkehr morgens und abends auf der Strecke Köln (Ehrenfeld) nach Düsseldorf Lörick? Viel Stau? Wie lange fährt man wohl?


Brazzo
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Köln/Düsseldorf..

WOHA! Das ist aber ne brenzlige Situation! Niemals Alt und Kölsch durcheinanderbringen. Das gibt Stress, egal ob in Düsseldorf oder Köln..

Was machste denn zu Karneval?

:-D
 
  • Like
Reaktionen: leowatti

kahandra

Erdapfel
Registriert
19.04.07
Beiträge
0
Hallo, ich weiß leider nicht, wie die Autobahnanbindungen nach Lörick sind. Allerdings hat Düsseldorf den großen Nachteil, dass man irgendwie immer durch die City muss, egal wohin man will. Umgehungsstraßen, wie hier in München, gibts da nur wenige. Dadurch ist die City tagsüber immer ziemlich dicht. (Ich lache alle Münchner aus, die mir hier erzählen, man solle bloooß nicht mitm Auto in die City fahren.. die waren noch nicht in Ddorf ;)). Vom Kölner Ring wollen wir gar nicht erst anfangen.

Die A57 und A59 sind meines Wissens zu den Hauptberufszeiten auch immer dicht :( Da bleibt einem nur die Landstraße *lol* oder der Flughafen ;)

Ach ja, solltest du doch mit der Bahn fahren, musst du vom Ddorfer HBF auch noch mal ca. eine halbe Std. U-Bahn-Fahrt einkalkulieren. Weiß jetzt nicht mehr genau, wie lang man da fährt... bin "ausgewandert".
 

kahandra

Erdapfel
Registriert
19.04.07
Beiträge
0
Köln/Düsseldorf..

WOHA! Das ist aber ne brenzlige Situation! Niemals Alt und Kölsch durcheinanderbringen. Das gibt Stress, egal ob in Düsseldorf oder Köln..

Was machste denn zu Karneval?

:-D

Lol.. hab in Kölle vor einigen Jahren mal Helau geschrien... dass ich nicht gesteinigt wurde, wundert mich heute noch ;)
 

switchermaniac

Starking
Registriert
18.01.07
Beiträge
223
Wichtig ist, dass am Düsseldorfer Arbeitsplatz nicht der Kölner Wohnort bekannt wird. Das dürfte auch schwierig werden mit dem Autokennzeichen ... ;)
 

zork

Bismarckapfel
Registriert
07.10.05
Beiträge
75
Relativ viele Leute pendeln von Köln nach Ddorf. Mit der S-Bahn nach Düsseldorf fahren zieht sich elend lange hin, besser einen Regionalexpress nehmen. Da ist besagter Bahnhof Mühlheim nicht schlecht, am Hbf tritt man sich morgens tot, zumal er momentan nur rudimentär ans U-Bahnnetz angeschlossen ist. Man muss nicht unbedingt in Mühlheim wohnen umd den Bahnhof zu nutzen, der ist mit U-Bahnlinien gut versorgt. Mühlheim, Nippes oder Deutz, du willst ja was davon haben in Köln zu wohnen, oder?

Autofahren ist illusorisch, der Kölner Ring hat Ampelgesteuerte Autobahnauffahrten, das sagt schon alles, oder?

Wer in Köln wohnen will sollte Dreckresistent sein ;)
 

kahandra

Erdapfel
Registriert
19.04.07
Beiträge
0
Als verkehrsgünstige Alternative nach Düsseldorf und Köln könnte ich dir noch Monheim (liegt in der Mitte bei Leverkusen) nennen. Die Eigentumswohnung in Monheim-Baumberg von meinem Freund steht übrigens zum Verkauf ;)

Von da aus bist du ruckzuck auf der Autobahn und fährst nur wenige Minuten mit dem Bus zur nächsten S-Bahnstation.