Wo habt ihr eure kenntnisse mit pc´s gesammelt?

BradMajors20

Fießers Erstling
Registriert
24.12.06
Beiträge
129
mein erster Rechner war ein 8086 (ob das heute noch vielen was sagt?=) mit einer CGA Grafikkare, die konnte tatsächlich 4 Farben darstellen, eine 10 MB richtig 10 MB nicht GB Festplatte, 640kb RAM,

ach was waren das noch Zeiten als es kein Windows gab...... da war die Welt noch schön....

den weiteren Fortgang nur als Stichtwort

80286
80486 (der 80386 wurde übersprungen)
PIII mit 1,2 GHz
Athlon XP1600
P4 2,5 Ghz
P4 3.06 Ghz und dann

kam die weiseste Entscheidung

Macbook pro mit Dual Core 2,16 Ghz

und endlich weg von Windows

ach ja und alles via lerning by doing mit allem was dazu gehört, die ersten beiden Rechner wurden noch fertig gekauft, ab dann nur noch selbst zusammen geschraubt....
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
ja... "die weiseste Entscheidung"... genau, ich weiß auch garnicht mehr, wie ich vorher irgendwas von dem Gefummel ertragen hab.... aber wie gesagt. Vor OSX fand ich es echt nicht so doll!
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Ich hab auch in ungefähr dem Alter ein urururaltes Thinkpad bekommen, da hab ich drauf angefangen. Meine Programmierlaufbahn hat mit VBA (;)) angefangen, dann ein bisschen Delphi, dann VB5 bzw. 6, bis vor einigerzeit VB.net (das kann ich immernoch wirklich gut, aber gut C(pp) zu können wär mir deutlich lieber). Parallel dazu hab ich XHTML, CSS, PHP (inkl. MySQL) gelernt, was ich im Moment auch häufig brauche (bin für die Webseite unserer Schule zuständig und verwalte noch ein paar andere Webseiten)

Größtenteils hab ich mir das einfach durch Ausprobieren angeeignet.
 

afropick

Adams Parmäne
Registriert
14.04.06
Beiträge
1.303
Ich hab das ganze notwendige Windows-Wissen und noch ein bissl mehr durch LearningByDoing und meinen Bruder erworben, eigentlich :)

Achja, die ComputerBild hatten wir damals auch abonniert, die hat in Anfängerangelegenheiten auch teilweise geholfen.

Ist am Mac nicht viel anders.

Komplexere Sachen wie Photoshop, Webdesign (HTML, CSS, Flash), bissl C++ dann hauptsächlich über Internettutorials und Bücher.
 

Loco

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
102
Mein erster Rechner war ein ZX-81 mit 1KB RAM. Ich gehörte zu den ersten, die Informatik an der Schule hatten, damals noch auf Apple II.
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
alles Learning by doing mit meinem eigenen Mac. Los ging's mit System 7 auf einem Mac LC II, dann weiter mit OS 8/9 auf einem PowerMac 7200/90. Dann hab ich mir meinen ersten Mac selbst gekauft, einen iMac G4. Mein jetziges PowerBook ist der zweite Mac, den ich mir selbst gekauft hab.
So hab ich mir mit allen Systemversionen seit System 7 den Mac beigebracht und so nebenbei auch Windows kennen gelernt. Mit denen hat man immer noch genügend Kontakt, selbst wenn man keine DOSe zu Hause stehen hat.
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Manuals hab ich nie gelesen... ich hab einfach immer alles ausprobiert, was sich nicht, und ganz besonders, das was sich gewehrt hat :)
Heute bin ich aus dem großen Spielkind-Alter raus, jedenfalls bei Rechnern. Die sehe ich immer mehr als Arbeitsgerät, die sollen einfach laufen und machen was ich will... Rumhacken und Rumkonfigurieren, dazu hab ich keine Lust mehr!

Naja Manuals hab ich nur gebraucht wenn das nicht so wollte wie ich mir das vorgestellt habe.. naja ist heute noch so *g*

Aber ich seh das genauso.. früher musste der Rechner todesoptimiert sein und heute soll die Kiste eigentlich nur noch laufen..
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Ich bin eines Morgens aufgewacht und konnte plötzlich alles.

Lag vermutlich an der Literatur, die ich unterm Kopfkissen liegen hatte.

*J*