• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wo das Passwort eingeben?

vickie

Gast
Hey,

ich wollte mich heute in ein gesichertes Windows Netzwerk einlinken. Der Administrator hat meine Macadresse schon aufgenommen.

Ich hab das MacBook mit einem Netwerkkabel, dass in einem Standrechner war, mit dem Netzwerk verbunden und dann IP, Dns server, Proxy ... angeben. Er hat dann auch Rechner im Netzwerk gefunden. Aber wenn ich firefox geöffnet habe, kam irgendwas von gegen isp hat den Zugriff verboten.

Normalerweise hat man an den Stanrechnern einen Benutzernamen und ein PW, die man beim Hochfahren angibt! Ich denke das muss ich dem Mac erst noch mitteilen, aber wo und wie?

Vielen dank
Gruß
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Definiere bitte 'gesichertes Windowsnetzwerk' - meinst Du eine Win-Domäne?

Gruß,

.commander
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
ich weiß nicht ob ich das richtig verstanden habe, aber ich mache das immer mit Apfel+k
 

vickie

Gast
Das mit dem Apfel+k muss ich mal testen.

@commander: gesichert! Es ist so ein Schulnetzwerk, wo man nur mit Benutzername und PW reinkommt...?
 

vickie

Gast
Hey,

bin heute ins Internet gekommen. Musste eigentlich nur die Proxy Adresse bei firefox einstellen! Nun will ich noch meinen Persönlichen Netzwerkordner "linken". Der Netzwerberater hat gesagt, mit Windows muss man \\MMS2\gksem11$ eingeben. Mac hat er keinen plan :) Wenn ich per Apfel+k diese "Adresse“ eingebe geht es nicht. Hat jemand von euch ne Idee, wie es gehen könnte?

Vielen Dank
Gruß
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Es kann sein, dass dein Mac den Namen MMS2 nicht auflösen kann. Was sein kann, ist das du noch einen DNS bzw. Wins Server (je nach Aufbau des Netzes) angeben muss. Du kannst auch es statt mit dem Namen der IP versuchen.
 

vickie

Gast
Also: afp://MMS2/gksem11 mit oder ohne $?
oder afp://10.1.2/MMS2/gksem11 mit oder ohne $

Warum eigentlich / und nicht \? Geht das trotzdem?
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
das $ muss dahinter sein. Das bedeutet das es eine versteckte Freigabe ist.
Bei mir klappt der Zugriff auf den Samba-Server und auch auf die XP-Pro Maschine mit
smb://IP/Freigabename
Versuche also smb://10.XXX/gksem11$
 

vickie

Gast
smb:// ??? wo finde ich das :) ?? Apfel+k ist immer afp://
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Ist es nicht. Wenn du einfach smb://........ in das Feld für die Netzwerkadresse eingibst, connectest du via smb.

Carsten