• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WLan Zugang: Verschlüsselungsmethode ? Hilfe !

skom

Gast
Hallo !

Nachdem dieses Forum schon beim Einbau sehr hilfreich war, hier mein nächstes Problem:

--> Airport Karte gleich erkannt, voller Ausschlag, alles bestens (alter G4)
--> Möchte ich jedoch bei Internet-Verbindungen ein "neues Netzwerk" einrichten und versuche dann mich bei meinem Netzwerk mit dem Passwort anzumelden (WPA),klappt es nicht (Ich nutze deses Wlan Netzwerk noch mit meinem Laptop PC)
--> Die Fehlermeldung sagt, dass der Computer die Verschlüsselungsmethode nicht unterstützt, versuche ich jedoch meine Daten bei den anderen Möglichkeiten einzugeben, klappt es auch nicht.

Ideen ?

Vielen Dank und Gruss
Sven
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Wie hast du denn deinen Router konfiguriert? WPA, WPA 2 mit PSK (Pre shared key)? Hast du eine Airport Extreme Karte oder eine alte Airport Karte?

Gruß Schomo
 

skom

Gast
Wlan

Ich habe eine alte Aiport Karte eingebaut, die auch vollen Empfang anzeigt...

--> Mit einem Powerbook (AirtportExtreme Karte) komme ich ohne weiteres online
--> Mit dem G4 komischerweise nicht. Habe bei meinem Router auch schon die Verschlüsselung komplett rausgenommen, dennnoch: Immer wieder die Medlung "Bei der Anmeldung...ist ein Fehler aufgetreten"...

Die Frage ist nur: welcher ???

Danke für Hilfe
Sven
 

mucfloh

Starking
Registriert
29.10.05
Beiträge
220
hallo sven,

spontan fallen mir folgende moegliche loesungsansaetze ein:

- generell zicken einige pc-router mit mac-hardware - ich hatte ein gigaset se515 und einen linksys und beide haben nie wirklich reibungslos mit meinen macs funktioniert - mit einem alten pc-laptop dagegen schon. seit ich eine airport express verwende sind diese probleme aber vorbei...naja, tolle kompatibilitaet :(

- geschlossener teilnehmerkreis: hast du eventuell auf deinem router den teilnehmerkreis auf bestimmte mac-adressen reduziert? mir ist das mal so passiert bei einem netzwerk eine freundes...wir haben doch eiunige zeit zugebracht bis wir feststellten, dass er mal vor urzeiten nur teilnehmer mit dedizierten mac-adressen zugelassen hat...

- offenes netzwerk & ungeschuetzt: verbindet sich dein g4 auch dann nicht, wenn du testweise das netzwerk sichtbar machst und auf jeglichen zugangsschutz verzichtest? denn dann sollte eine verbindung auf jeden fall klappen.

viel erfolg & gruessles

mucfloh