• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wlan USB-Stick für Macmini

mangab

Gast
Tag!

Ich hätte da mal ne frage:hat jemand einen tipp für mich was ich für einen WLAN USB-Stick kaufen soll der zur FRITZ!Box WLAN 3070,natürlich mit treiber Für Mac OS X 10.4?
Es wäre sehr nett wenn ihr ein paar nützliche tipps geben könntet was ich kaufen und wo ich es kaufen soll.gut were es auch wenns nicht zu teuer eird

Danke!

MFG

mangab
 

edward

Jerseymac
Registriert
12.05.06
Beiträge
450
Mit USB Adaptern ist es etwas schwierig am Mac, weil wenige Hersteller Treiber anbeiten. Einige sollen aber am Mac funktionieren. Auf die Schnelle habe ich den "D-Link DWL-G122 AirPlusG 54MBit Wireless USB Adapter MAC/PC" gefunden. Der war mir auch vorher schon bekannt. Es funktionieren wohl nicht alle Adpater dieses Modells, da zum Teil unterscheidliche Chipsätze verbaut werden. Da dieser aber bei cyberport.de unter der Macabteilung geführt wird, gehe ich mal davon aus, dass er funktioniert. Ansonsten zurückschicken. Ist mit 25,- Euro auch nicht sehr teuer.

edward.
 

mangab

Gast
Danke!

ich werd mir das ding mal kaufen,falls es nicht funktioniert befolge ich deine rar und schick ihn einfach zurück!


Mangab
 

edward

Jerseymac
Registriert
12.05.06
Beiträge
450
Keine Ursache.

Berichte dann mal wie es gelaufen ist. Interesiert bestimmt auch andere hier im Forum.

edward.
 

ipu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.05.04
Beiträge
728
Na, wie ist es denn gelaufen? ;)
Ich bin nämlich auch gerade auf der Suche nach einem Stick und dieser hier sieht ja ganz passabel aus.
Bitte schnell antworten, da ich in den nächsten Tagen bestellen müsste. Danke.
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Ich habe mich mal an einem DWL 122 /11b versucht, ist ein gutes halbes Jahr her.

Seit dem liegt er in der Ecke. Es gab zwar Mac-Treiber, aber es hat nicht funktioniert. Oder besser gesagt, mal ja mal etwas, meist nicht.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Es gibt einen neuen USB WLAN Universaltreiber,allerdings wohl nicht für deinen FRITZ!Box WLAN 3070,aber mit dem kannst du andere Sticks betreiben.

http://www.mactechnews.de/index.php?function=10&id=3363

Ich habe auch zusätzlich einen D-Link DWL-G122 gekauft,um damit meinen neuen eMac ins Netz zu bringen;mal schaun ob es funktioniert.
 

ipu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.05.04
Beiträge
728
marcozingel schrieb:
Ich habe auch zusätzlich einen D-Link DWL-G122 gekauft,um damit meinen neuen eMac ins Netz zu bringen;mal schaun ob es funktioniert.

Ja, Marco, genau den meinte ich. Hast du ihn schon dran und läuft er?
Ich überlege, ob ich mir den stick bei cyberport hole. Bräuchte ihn für nächsten Donnerstag und da wird so langsam jeder Tag evtl ein Tag zu wenig für den Versand :eek:
 

ipu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.05.04
Beiträge
728
cws schrieb:
Ich habe mich mal an einem DWL 122 /11b versucht, ist ein gutes halbes Jahr her.
Seit dem liegt er in der Ecke. Es gab zwar Mac-Treiber, aber es hat nicht funktioniert. Oder besser gesagt, mal ja mal etwas, meist nicht.

Hmm, ist das nun ein Vorgängermodell, von dem du da sprichst, oder ist das auch der DWL-G122 ? o_O
Wenn doch, dann scheint die Mac-Kompartibilität ja nicht weit her zu sein.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
ipu schrieb:
Ja, Marco, genau den meinte ich. Hast du ihn schon dran und läuft er?
Ich überlege, ob ich mir den stick bei cyberport hole. Bräuchte ihn für nächsten Donnerstag und da wird so langsam jeder Tag evtl ein Tag zu wenig für den Versand :eek:

Hallo,
der WLAN Stick wird von der D-Link Software erkannt und funktioniert einwandfrei.
Wenn du Interesse hast,kannst du meinen bekommen,da ich aufgrund des schönen Designs meines neue eMac nun doch die Origanal Apple AirPort Karte verbaue.
Die neuen Treiber (Installation als Kontrollfeld) und eine Rechnung wären mit dabei.
Mit Garantie vom Händler.
Preis inklusive Versandkosten € 25,00
Melde dich kurz per PN.
Dann kann ich dir den Stick sofort (bis Donnerstag) zukommen lassen.

P.S. Der D-Link WLAN USB Adapter DWL-G122 ist das aktuelle Modell.
 

ipu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.05.04
Beiträge
728
Hmm, der Stick ist da. Software ist drauf. Neustart ist gemacht.
Im Systemprofiler wird der Stick angezeigt, jedoch nicht vom Kontrollfeld.
Schade. Ebenso noch erneutem Neustart mit angeschlossenem Stick von der ersten Sekunde an.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? o_O

Gruß, Ingo
 

Anhänge

  • 060711-01.jpg
    060711-01.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 244

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
ipu schrieb:
Hmm, der Stick ist da. Software ist drauf. Neustart ist gemacht.
Im Systemprofiler wird der Stick angezeigt, jedoch nicht vom Kontrollfeld.
Schade. Ebenso noch erneutem Neustart mit angeschlossenem Stick von der ersten Sekunde an.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? o_O

Gruß, Ingo

Hallo Ingo,
also bei mir wurde der Stick vom System erkannt und im Systemprofiler angezeigt.
Desweiteren wurde er im Kontrollfeld selbst angezeigt,um Ihn zu konfigurieren und im Fenster wurden die jweiligen Transfer-und Empfangseigenschaften (Signalstärke) angezeigt.
Diese lag bei mir nahezu bei 100%;nur wenn man(n) sich direkt davor befand,lag diese manchmal nur bei 75%.
In der Menüleiste von Mac OS X wurde bei mir außerdem der Empfangsstatus angezeigt.
 

ipu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.05.04
Beiträge
728
und du hast nur den einen Treiber draufgespielt?
Ich habe ja noch OS X.3 ... aber der Treiber ist ja auch für den gut.
Das Kontrollfeld kommt ja auch.
Hmmm *am Kopf kratz*
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Da könnte das Problem liegen.
Ich arbeite mit Mac OS X 10.4.7 und brauchte nur den Treiber installieren;alles funktionierte einwandfrei.
Ich schaue nochmals nach Treibern für Mac OS X 10.3.
 

ipu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.05.04
Beiträge
728
Danke für deine Mühe. Ich hatte auch schon geguckt und der Treiber ist für 10.3 wie für 10.4 gleichermaßen.
Aber wenn du was anderes findest, wäre es klasse. :)
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Oder du probierst den von mir beigefügten Universaltreiber aus:

ZyDAS 1211 WLAN-Treiber 4.5.4.0

Chipsatz: Zydas! Model von CHipsatz: ZD1211

Es gibt einen neuen Universaltreiber für viele günstige USB WLAN Sticks:

Ob der passt,weiß ich nicht.
Aber es gibt viele baugleiche Geräte,also probieren.

Download hier:

http://www.mactechnews.de/index.php?function=10&id=3363

ZD1211_WLAN_Driver_4.5.0.0 für diverse* WLAN USB-Sticks
Unterstützt jetzt auch WPA-Verschlüsselung.

3COM 3CRUSB10075
AOpen 802.11g WL54
iNexQ UR055g
Sitecom WL-113
Telegent TG54USB
TwinMOS G240
Yakumo QuickWLAN
Airlink+ AWLL3025
Zyxel ZyAIR G-220
X-Micro XWL-11GUZX
Edimax EW-7317UG
Safecom SWLU-5400
Longshine LCS-8131G
Planet WL-U356
Sweex wireless 54MB
Acer WLAN-G-US1
Trendnet TEW-424UB
DrayTek Vigor 550
Asus WL-159g
Fiberline WL-410u, etc

Allerdings bin ich auch nur ein ambitionierter WLAN Einsteiger.;)
 

ipu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.05.04
Beiträge
728
Merci. Ich habe alles geladen.
Jetzt muss ich erstmal los. Ich berichte dann später weiter.