• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WLAN/USB Hub/Server- Gibts sowas?

obstbauer

Châtaigne du Léman
Registriert
09.09.04
Beiträge
826
gibts sowas?
ein gerät das man im wlan als usb server verwenden kann.

also ein usb hub an den ich z.b drucker + scanner über wlan
benutzen kann.

hm.. schwierig;)

obstbauer
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

In einem Gerät nicht... es gibt einen Mac-kompatiblen USB-Server von Keyspan (mit LAN), dazu bräuchtest du noch einen WLAN-AP. Dann geht's auch drahtlos.

MfG
MrFX
 

obstbauer

Châtaigne du Léman
Registriert
09.09.04
Beiträge
826
ok, danke;)
meinst du dass das dann mit allen peripherien geht oder nur mit drucker? ich würde gerne alle auslagern mein desktop ist zu vollghestellt mit dem mist.
ausserdem kann ich dann den 2. AP an meinen vorhandenen andocken?

>>EDIT: habs mir grad angesehen,
das teil von keyspan ist genau das was ich suche...!
ist aber schwer zu bekommen...

trotzdem super

obstbauer
 
Zuletzt bearbeitet:

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Das muß ein Fehler in der Auktion sein... der US-4A hat kein WLAN.

Also nix kombiniert...

Und wenn du schon einen AP hast, kannst du daran am LAN-Port (wenn noch einer frei ist, ansonsten per Switch) den Server anschließen.

Was für USB-Geräte willst du denn "auslagern"?

MfG
MrFX
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
Den Scanner kannst du sowieso nicht auslagern, nur Empfangsgeräte wie Drucker o.ä.

Ein Scanner muss immer direkt an den Mac angeschlossen werden. Aber du kannst natürlich mithilfe eines Hubs mehr als nur ein Gerät an den Printserver hängen....

Was hast du denn schon alles in Hardware bei dir, die du nutzen könntest....

hier mal ein paar interessanter Links:
http://www.zdnet.de/enterprise/preisradar/0,39023269,39136143,00.htm
http://www.zdnet.de/mobile/wireless/0,39024730,39135652,00.htm

so long....
 
  • Like
Reaktionen: obstbauer

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
level one baut solche geräte...wenn ich das richtig gesehen habe, ist in den beschreibungen auch ein scanner erwähnt...

www.level-one.de
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
@dbdrwdn....

welchen genau meinst du? den WBR-3404TX?

so long...
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Mit dem oben genannten USB-Server kann man Scanner, Festplatte, USB-Cam, Drucker und und und an jedem Rechner im Netz nutzen.

MfG
MrFX
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
ich denke der keyspan ist gemeint.
wird wohl die beste lösung sein, da mac vom hersteller unterstützt wird.
 

atl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
04.11.04
Beiträge
842
Mal zur Erläuterung:

Der KeySpan USB-Server kann (aus eigener Erfahrung) Drucker, Scanner und CardReader über das Netzwerk mehreren Rechnern (Windows und Mac OS X) zur Verfügung stellen - allerdings nicht gleichzeitig(!). Die USB-Server-Software bindet sich auf dem Rechner als HUB ein (per Treiber) und gaukelt dem Rechner vor, dass am USB-Server angeschlossene Geräte direkt am Rechner angeschlossen sind. Das Betriebssystem merkt davon nix. Deshalb funktionieren damit auch bidirektionale Geräte (Drucker, Scanner, USB-Laufwerke,...). Da das USB-Protokoll aber quasi über Ethernet getunnelt wird, gibt es gewissen Performance-Einbusen (sei es durch höhere Latenz). Ausserdem unterstützt der Server nur 12MBit/s, d.h. die Geschwindigkeit bei Laufwerken, die am Rechner dirkt per USB2.0 angeschlossen sind, ist wesentlich höher.
Für Drucker gibt es eine Auto-Connect-Funktion, d.h. der Drucker wird automatisch beim Druck an den Rechner gekoppelt und dach wieder freigegeben. Die restlichen Geräte müssen vor Verwendung per USB-Server-Software dem Rechner zugeordnet und nach Gebrauch wieder freigegeben werden.
Da der USB-Server per Ethernet ans Netzwerk angeschlossen wird, kann man auch per WLAN darauf zugreifen, sofern ein WLAN-Router/-AccessPoint im Netzwerk vorhanden ist.

Er ist eigentlich ideal für all jene, die mehrere Geräte (4 Ports verfügbar) über's Netzwerk verwenden wollen und Windows- und/oder Mac OS X-Rechner im Netzwerk verwenden. :)

ByE...
 
  • Like
Reaktionen: obstbauer

obstbauer

Châtaigne du Léman
Registriert
09.09.04
Beiträge
826
vielen dank für das ausführliche review, echt super!!! ;)

was hälst du den von der intergrierten Keyspan Wi-Fi lösung
meinst du das taugt was?
es gibt ja 2 geräte von keyspan eins mit nur ethernet und eins mit wlan+ethernet kompatibel...?!

also ich hab das so verstanden dass in dem gerät ein mini WLAN
eingebaut ist auf das man dann zugreifen kann bzw.
an das bestehende koppeln?!

obstbauer
 

atl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
04.11.04
Beiträge
842
obstbauer schrieb:
was hälst du den von der intergrierten Keyspan Wi-Fi lösung
meinst du das taugt was?
es gibt ja 2 geräte von keyspan eins mit nur ethernet und eins mit wlan+ethernet kompatibel...?!
Hmm, wenn du das Teil aus deinem eBay-Link meinst, das ist ein normaler USB-Server. Auf der Webseite von KeySpan gibt es auch keinen WLAN-USB-Server.

Aber in gewisser Weise hast du recht. Es gibt zwei Produkte: eines ist der USB-Server (US-4A) und das andere ein reiner Print-Server (PS-4a). Der Print-Server ist auch günstiger, also beim bestellen genau hinschauen. :)

ByE...
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Ich glaube, genau das hatte ich schon geschrieben...;)

Der Keyspan USB-Server hat KEIN WLAN.

MfG
MrFX