• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WLAN unter Ubuntu Linux

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
hallo nachdem ich jetzt erfolgreich ubuntu auf meinem laptop installiert habe, gibt es nur noch ein problem. das WLAN! mit allem anderen bin ich bisher noch sehr zufrieden. nur eben kann ich kein WLAN einrichten.

iwconfig gibt mir folgendes aus:
Code:
lo        no wireless extensions.

eth0      no wireless extensions.

wmaster0  IEEE 802.11g  Frequency:2.412 GHz  
          RTS thr:off   Fragment thr=2346 B   
          
wlan0     IEEE 802.11g  ESSID:""  
          Mode:Managed  Frequency:2.412 GHz  Access Point: Not-Associated   
          RTS thr:off   Fragment thr=2346 B   
          
sit0      no wireless extensions.

der geräte manager sagt folgendes (siehe screenshot). immerhin steht das was von D-Link, also nehme ich mal an das mein WLan USB Stick erkannt wurde. ich habe den D-Link DWL-G122 (Rev.C).

folgende seite zum thema habe ich gefunden. alles was dort steht habe ich gemacht. aber dennoch: Nix!

wenn mir jemand helfen könnte wäre ich sehr glücklich. ohne internet macht das irgendwie keinen spaß.

danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

kabra

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.10.06
Beiträge
441
Hi atomfried!

Wenn nur noch das Wlan fehlt, dann müsste Dir eigentlich das helfen. So als letzter Ausweg, weil es Dir erlaubt Windows Treiber zu verwenden. Und schwer ist es auch nicht. Die Anleitungen sind sehr anschaulich.

Ansonsten empfehle ich nach wie vor www.ubuntuusers.de. Die meisten Informationen findest Du da.

Viel Spaß noch beim Basteln. ;)

kabra