• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WLAN und Router-Verbindung getrennt nutzen

knolle

Gast
Hi,

ich würde mir gerne zwei Bandbreiten teilen, d.h. über WLAN etwas downloaden und gleichzeitig über die interne Netwerkverbindung des Router downloaden.

D.h. der WLAN-Anschluß geht über einen anderen Provider, der interne Router ebenfalls.

Gibt es eine Möglichkeit beide zu benutzen und getrennt über die jeweiligen Anschlüsse was down- oder upzuloaden, ohne daß die sich in die Quere kommen?

Wenn jemand das schon mal probiert hat, oder das überhaupt möglich ist, wäre das sicherlich interessant.

Gruß, knolle
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Du meinst das Wlan läuft nicht über deinen Anschluss?
Dann geht es.(meines Erachtens)
Laufen beide Anschlüsse über eine Dose, wird die Bandbreite einfach aufgeteilt, egal welches Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Terminal

Gast
Nein, geht nicht. Wenn nur eine Telefonbuchse vorhanden ist, kann man sich zu einer Zeit nur mit einem Provider verbinden über den Splitter und das DSL-Modem. Anders ist es bei mehreren Anschlüssen oder verschiedenen Möglichkeiten wie DSL, Kabel oder das Stromnetz.

Man kann also nicht zwei Modems an einen Splitter anschließen der dann AOL nach rechts zu einem WLAN-Router und nach links zu einem LAN-Router mit Arcor führt.

Und wenn es funktionieren würde, dann wäre es auch der größte Quatsch den ich bis heute über die Verwendung von Internet gehört habe. Wer bezahlt denn schon zwei Provider, um dann deren gesamte Bandbreite in zwei Teile zu zerlegen, wenn man doch auch genau diese Bandbreite von einem Provider allein erhalten könnte?
 

knolle

Gast
G5_Dual schrieb:
Du meinst das Wlan läuft nicht über deinen Anschluss?
Dann geht es.(meines Erachtens)

Genau das meinte ich. Mein Anschluß geht über ein anderes Modem. Der WLAN-Anschluß geht über das Modem meines Schwagers einige Häuser nebenan. Natürlich darf ich das mitbenutzen.

Das war der Hintergrund der Frage und theoretisch würde das meine Bandbreite ja erhöhen. Die Frage ist nun, wie es gehen würde.

Gruß, knolle
 

turncoat

Gast
turncoat schrieb:
Du begibst dich nach „Systemeinstellung > Netzwerk“ und wählst unter „Anzeigen:“ den Punkt „Netzwerk-Konfiguration“.

Dort kannst du nach einem Klick auf „Neu...“ auch „Verbindungs-Bündlung“ als „Anschluss“ auswählen. In dem dann erscheinenden Interface kannst du die Schnittstellen für die Bündlung auswählen, in deinem Fall also die beiden Ethernet-Anschlüsse.


Die Forensuche wäre ergiebig gewesen. Bei dir musst du eben nur einen Ethernet- und einen Airport-Anschluss bündeln.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

knolle

Gast
Hi turncoat, danke für den Super-Tipp. :) Wäre ich nicht so schnell drauf gekommen.

Gruß, knolle