• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

wlan to wlan bridget oder nicht?!

obstbauer

Châtaigne du Léman
Registriert
09.09.04
Beiträge
826
ich habe 2 verschiedene wlan geräte einen netgear fm114p wlan router und ein linksys WAP 54G access-point.
ich möchte beide im selben netz nutzen um am AP einen Netzwerkdrucker über RJ-45. anzuschliesen.

also ich möchte praktisch beide im gleichen wlan netz haben. nur das der eine nicht als gateway o.ä. fungiert sondern mit iener anderen IP praktisch als rechner arbeitet.


geht das?
 

hochstammapfel

Châtaigne du Léman
Registriert
18.04.05
Beiträge
826
Ich hatte mal n AP von Asus, der war umschaltbar auf "Adaptor"-Mode. Dann konnte man den an den Ethernet-Port eines Geräts hängen und so eine W-LAN-Bridge bauen.

Wenn eines deiner APs eine solche Funktion hat, müsste das gehen. Ansonsten sehe ich keine Möglichkeit, denn um zwei verschiedene AccessPoints zu koppeln muss eine Kabelverbindung bestehen. Und das wäre wohl kaum der tiefere Sinn...

Oder halt einfach zusätzlich eine WLAN-Ethernet-Bridge kaufen.
 

obstbauer

Châtaigne du Léman
Registriert
09.09.04
Beiträge
826
wenn dann richtig

danke für deine antwort,

der linksys wap54g ist ein recht aktueller AP aber ob der diese funktion
hat weiss ich nicht. auf der linksys website ist auch nix zu finden.

eine wireless ethernet bridge zu kaufen hab ich eigentlich keine grosse lust
aber wenn das nicht anders geht werde ich das wohl machen...;/

es gibt verschieden geräte von cisco/linksys, belkin, usw.
ich hab aber bisher auch bei ebay nix unter 40eur gefunden.
die biligere lösung wäre warscheinlich echt ein kabel
zu verlegen. aber wenn ich das mache hätte ich gerne eine erweiterte lösung.
und zwar ein gerät mit dem ich über ethernet!: (firewire) und usb anschliesen
und die geräte =>drucker, scanner, (festplatten) ansprechen kann.



kennt jemand sowas?


PS: das geilste wär ein accesSpoint mit print- und scan-server aber das
gibts sicher nicht. da kann ich mir gleich einen kleinen rechner hinstellen.
kann man überhaupt scannen übers netzwerk?
vielleicht ist das was?: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280007794336
 
Zuletzt bearbeitet:

edward

Jerseymac
Registriert
12.05.06
Beiträge
450
Zum Scannen habe ich gerade auf tecchannel.de folgendes gelesen: Test: USB-Device-Server bringt Peripherie ins LAN (auf tecchannel.de)

Die Verbindung ginge grundsätzlich schon so wie Du es dir vorstellst, sieh mal auf Seite 28 im Handbuch zum Thema Wireless Bridging nach. Allerdings müssen beide Geräte dazu identisch sein, sagt zumindest das Handbuch.

EDIT: Der LevelOne bei ebay ist nicht schlecht. Ob das auch mit Scannern geht, kann ich nicht mit gewissheit sagen. Ich denke eher nicht.

Gruß, edward.
 

obstbauer

Châtaigne du Léman
Registriert
09.09.04
Beiträge
826
das gerät von level one ist schon echt cool aber scannen geht nur mit diesen wahnsinnig praktischen all-in-one office jet dingern von hp.

das gerät von silex ist nicht schlecht aber wiederum nicht wireless und schlägt mit 129EUR zu buche. ich werde aber da nochmal genauer schauen...

perfekt wäre wie gesagt drucker/scanner/festplatte über usb/usb2.0 anschliesen zu können.
wenn ich nix anderes finde werde ich evtl den silex nehmen aber dann muss ich mir ein rj45 ins arbeitszimmer legen...:)

danke für den tip