• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wlan Tkip

BrunoR

Gast
Hallo,

bin neu auf dem Gebiet und brauche Hilfe. Ich möchte mein iBook in ein WLAN mit TKIP einbinden. TKIP muss sein, da hier PDAs sind, die kein AES können.

Was muss ich einstellen, dass mein Rechner TKIP versteht?

Danke!
 

LadeSchale

Gast
Hallo.

Normalerweise sagt dir dein Mac, wenn du das Netzwerk in der Menueleiste auswählst, welchen Schlüssel dieses verwendet (WEP, WPA, LEAP ...).
Ist das Netzwerk unsichtbar, muss man den Schlüsseltyp natürlich manuell angeben.


In der Regel wird TKIP bei WPA1 verwendet.
Demnach musst du dich mit deinem iBook mit "Persönlicher WPA" (nicht WPA2) ins WLAN einloggen.
 

Silver111

Reinette Coulon
Registriert
25.12.06
Beiträge
944
Mal ne Frage nebenbei: Wie macht man sein Netzwerk unsichtbar? Habe letztens im Haus meiner Eltern mit KisMac nach WLANs gescannt und da stand: <no essid>

Und was für Vorteile bringt sowas? Das man nicht so leicht gehackt werden kann?
 

iBooker

Querina
Registriert
09.11.06
Beiträge
185
Den Accesspoint "unsichtbar" zu machen ist eine gute Idee - es muss ja nicht gleich jeder sehen, wieviele WLANs verfügbar sind.

Es kommt immer auf den AP an, wo die Einstellung zu finden ist. Normalerweise heisst der Menüpunkt ESSID Broadcast, o.ä.

Gruss

iBooker
 

BrunoR

Gast
SSID-Broadcast für iBook notwendig?

Hallo,
habe jetzt das iBook im Netz am Laufen mit WPA1 und TKIP. Leider findet der Apple das Netz nur, wenn im AP das Senden des SSID eingeschaltet ist. Wie oben schon geschrieben, wäre es ohne schöner. Ein wirklicher Schutz ist es ja nicht, aber es braucht ja auch nicht gleich jeder sehen.

Also, wie bekommt man den Apple dazu, das WLAN auch ohne SSID dauerhaft zu finden?

Danke für Tipps.

Bruno