• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WLAN Signal schwach bei vielen Clients

Apfel-Stefan

Eifeler Rambour
Registriert
29.12.06
Beiträge
587
Hallo,
ich habe eine Fritz!Box WLAN3050! Wenn mein Mini per WLAN dranhängt kommt es machmal vor, dass die Stärke etwas schwankt. Einmal zeigt es 4 dann plötzlich nur noch einen Strich an! Was kann das sein (sonst ist nur noch ein WLAN Client angemeldet)!
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Das AirPort Menu Extra zeigt in Mac OS X Tiger (10.4.x) nicht die Signalstärke an sondern dir Übertragungsgeschwindigkeit!
Bei einem WLAN gibt es sehr viele Möglichkeiten die es beeinflussen. zB: Bluetooth Geräte, das WLAN des Nachbarn, DECT Schnurlostelefone, Mikrowellenherde, Betriebsfunkanlagen etc.
Gruß Pepi
 

Apfel-Stefan

Eifeler Rambour
Registriert
29.12.06
Beiträge
587
Danke Pepi
das wusste ich noch nicht! Aber kann das sein, dass die WLAN Bandbreite von 54 Mbits auf die WLAN Clients aufgeteilt werden oder kann die Fritz!Box theoretisch ca. 10 Clients mit der vollen Bandbreite bedienen (durch dieses Traffic Shaping)?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Von den nominalen 54Mbit/s kannst Du in der Realität sogar im Idealfall getrost mal die Hälfte wegstreichen. Bleiben Theoretische 27Mbit/s übrig die selbstverständlich auf alle Clients im Netzwerk aufgeteilt werden müssen.

Technisch gesehen kannst Du ein WLAN mit einem Ethernet Hub vergleichen. (Nicht mit einem Switch.)

Traffic Shaping kommt in dem Fall falls überhaupt dann nur auf WAN Seite zur Anwendung.
Gruß Pepi
 

Apfel-Stefan

Eifeler Rambour
Registriert
29.12.06
Beiträge
587
Dann ist ja WLAN im Vergleich zu Netzwerk mit 100 Mbits absolut schlecht! Aber wieso scheint es dann so als wäre es im Internet genauso schnell! Mit 100 Mbit kann ich ja ca. 12 MB/ sec im LAN verschieben und mit WLAN dann also nur ca. 2 MB/sec???
Dann ist aber WLAN das blödeste das mir je untergekommen ist :eek:
 

kinglui

Bismarckapfel
Registriert
16.06.06
Beiträge
140
Hallo.

So pauschal wie Du es hier ausdrückst, kann man nicht sagen, dass es "blöd" ist.

WLan ist ein Übertragungsstandard, welcher es ermöglichen soll sicher und kabellos ein Neztwerk aufzubauen und Daten zu übertragen, bzw. Informationen zu teilen.
Das sicher bezieht sich hierbei auf die Integrität der der gesendeten Daten und der Stabilität der "physikalischen" Verbindung. Um diese Sicherheit zu gewährleisten ist es nötig einen großen Overhead zu produzieren und mitzusenden.
Die Verschlüsselung der Daten ist eines, die Übermittlung verbindungsrelevanter Daten etwas anderes und ein großer Teil geht auf gewollte Redundanzen zur Fehlerkorrektur. Ohne das alles wäre ein WLan in der Tat blöd und nutzlos.
Niemand hatte die Absicht, mit der Einführung des WLan Standards, einen Ersatz für kabelgebundene Übertragungsverfahren zu schaffen, vielmehr eine Ergänzung für mobile Dienste/Geräte/etc..

Das sollte man immer im Hinterkopf haben. Niemand würde auf die Idee kommen mittels Bluetooth große Datenmengen zu senden, da die Bandbreite zu klein ist, dafür ist eine Bluetoothverbindung extrem sicher und robust. Das ist die Qual der Übertragungstechnik.

Gruß Marcus
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Stefan.haenlein, herzlichen Glückwunsch zur Erkenntnis, daß ein WLAN langsamer ist als die meisten Kabelgebundenen Netzwerke. Hast Du einen Internetzugang zu Hause der mehr als 2MB/s liefert? Falls nein, dann ist das langsamste an Deinem Netzwerk so wie bei den meisten Leuten der Internetzugang.
Gruß Pepi
 

Apfel-Stefan

Eifeler Rambour
Registriert
29.12.06
Beiträge
587
Stimmt Pepi aber bei Datensicherungen auf externe Laufwerke ist WLAN relativ langsam! Kann es eigentlich sein, dass USB 2.0 mit 480 MBit/sec. 4,8 mal schneller ist als Netzwerk mit 100???
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Diese Milchmädchenrechnung geht nicht auf. Vergiß die Idee wieder.
Gruß Pepi