• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WLAn Router + USB WLAN Stick+MBP

Macler

James Grieve
Registriert
20.01.06
Beiträge
136
Hey Leute,

ich suche einen WLAN Router an den ich ein MBP und einen G4 mit einem USB WLAN Stick anschließen kann.
Was kann ich da nehmen, das zueinander paßt?
Welche Erfahrung habt ihr?
Ich habe einen D-Link Router mit Stick gefunden. Taugt der was?
 

Ikenny83uk

Weisser Rosenapfel
Registriert
24.02.06
Beiträge
788
D-link ist eigentlich immer recht Mac freundlich, vielleicht solltest du uns mal dein preferiertes Modell nennen, dann kann man sicher mehr dazu sagen.

gruß
Sebastian
 

iBooker

Querina
Registriert
09.11.06
Beiträge
185
i.d.R. ist es egal, welchen Router Du wählst - es läuft alles nur über TCP/IP-Protokolle. Jeder "vernünftige" Router lässt sich über einen Browser konfigurieren. Ich habe hier einen Siemens-WLAN-Router, und einen DLink Accesspoint. Klappt mit dem einen genausogut, wie mit dem anderen. Allerdings finde ich, dass der Siemens leichter zu konfigurieren ist. Demnächst wird mein DLink durch einen SMC Accesspoint ersetzt, da ich von SMC voll und ganz überzeugt bin.

Gruss

iBooker
 

Ikenny83uk

Weisser Rosenapfel
Registriert
24.02.06
Beiträge
788
i.d.R. ist es egal, welchen Router Du wählst - es läuft alles nur über TCP/IP-Protokolle. Jeder "vernünftige" Router lässt sich über einen Browser konfigurieren. Ich habe hier einen Siemens-WLAN-Router, und einen DLink Accesspoint. Klappt mit dem einen genausogut, wie mit dem anderen. Allerdings finde ich, dass der Siemens leichter zu konfigurieren ist. Demnächst wird mein DLink durch einen SMC Accesspoint ersetzt, da ich von SMC voll und ganz überzeugt bin.

Gruss

iBooker

ich glaube es geht hier eher um den WLAN Stick, da gibt es nicht so viele, die mit OS X laufen...;)

gruß
Sebastian
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Hmmm, die Books haben doch alle Airport (WLAN) drin, wofür die Sticks? o_O
Die WLAN-Fritzboxen funzen auf jeden Fall am Mac ;)
 

Macler

James Grieve
Registriert
20.01.06
Beiträge
136
Natürlich funzen die meisten Router am Mac, aber darum geht es nicht.
Ikenny83uk hat Recht, es geht Hauptsächlich um den Stick.
Ich hab den D-Link DI-524 54 MBit Wireless IP-Router plus Switch mit D-Link USB 54 MBit WLAN Stick DWL-G122 gefunden. Bei dem gibt es OSX Unterstützung.
Erfahrung damit?
 

Ikenny83uk

Weisser Rosenapfel
Registriert
24.02.06
Beiträge
788
Moin, mit Ralink Treibern laufen die ganz gut (am iMac G3), allerdings funktionieren bei einigen D-link Sticks nicht alle Verschlüselungsarten.

gruß
Sebastian
 

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
Bei den DLink-WLAN-Sticks aufpassen: es gibt einen DWL-G122 und einen DWL-122.

Den DLink DWL-G122 hab ich hier liegen - und der geht an meinen MacBook nicht. Zumindest nicht ohne besondere Treiber. Da das MB eh eingebautes WLAN hat, hatte ich bisher noch keine Motivation, mir entspr. Treiber zu suchen und auszuprobieren...

Was WLAN-Router/APs angeht hab ich bisher noch keine nennenswerten Probleme gehabt, da hat mein MB bisher zu jedem (DLink, Fritz!, SMC, Telekom, Cisco) eine Verbindung aufbauen und halten können.