• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

wlan-router für´s powerbook

koksnutte

Ribston Pepping
Registriert
13.04.05
Beiträge
299
hallo da ich seit neuestem ein 15" powerbook (10/2005) besitze möchte ich meine aktuelle dsl-peripherie um einen wlan-router erweitern.
momentan ist mein win-pc über ein internes dsl modem/splitter/tae-dose mit dem internet verbunden. diese konfiguration möchte ich auch beibehalten und nur irgendwie ein wlan-router fürs pb dazwischen schalten...
welche modelle könnt ihr mir dafür empfehlen?
 

iPunk

Gast
aus eigener erfahrung: netgear WGR614, gibt's derzeit bei cyberport im angebot für unschlagbare 49€. hab den vor ein paar tagen nem freund installiert und funzt allererste sahne, mein alubook mochte ihn auch gleich :)

wenn ich grad den fuffi überhätte, würde ich meinen ollen dlink AP ausm fenster werfen...
 
  • Like
Reaktionen: koksnutte

koksnutte

Ribston Pepping
Registriert
13.04.05
Beiträge
299
ok, cool danke!
aber ich glaube das wird bei mir nicht funktionieren da ich ein internes dsl modem habe. beim wgr614 muss ein (externes) dsl-modem davorgeschalten werden. ich bräuchte wenn dann eins mit mmodem funktion. wie siehts mit dem hier aus?: http://www.netgear.de/Produkte/Wireless/802_11g/DG834GB/index.html
das hätte ein integriertes modem...
könnte ich dann mein internes modem vom win-pc an den router anstecken? oder würde es gehen wenn ich meine ethernet karte vom win-pc mit dem modem verbinde?

edit:
ich hab auch noch einen epson drucker (stylus photo rx425) gibts da ne möglichkeit den drucker über wlan mit meinem powerbook zu verbinden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

iPunk

Gast
na, einfach den ethernetport des PCs in den router, dann müsste das doch gehen? (korrigiere mich bitte jemand, wenn nicht).

allerdings würde ich dir aus diversen gründen definitiv dazu raten, ein DSL modem vor den erwähnten router zu schalten und den pc und das PB dann an den router zu hängen (bzw. WLANen).

das von dir verlinkte teil scheint ja alles zu haben, was du brauchst, allerdings kenne ich dieses nun nicht persönlich. hab aber nen ollen netgear-router seit nem jahr hier stehen und der machte nie zicken (musste den auch noch so gut wie nie neu starten oder so, was wohl nich ganz unüblich ist bei anderen marken, was man so hört...).
 

koksnutte

Ribston Pepping
Registriert
13.04.05
Beiträge
299
allerdings würde ich dir aus diversen gründen definitiv dazu raten, ein DSL modem vor den erwähnten router zu schalten und den pc und das PB dann an den router zu hängen (bzw. WLANen).
wie meinste das? wenn ich den router mit integriertem modem anschließe kann ich zwar die ethernet-verbindung am win-pc nicht mehr nutzen, ansonsten müsste doch dann alles total prima klappen...

*schieb*
edit:
ich hab auch noch einen epson drucker (stylus photo rx425) gibts da ne möglichkeit den drucker über wlan mit meinem powerbook zu verbinden?
 

iPunk

Gast
genauso meinte ich das: das interne dsl-modem im pc nich mehr nutzen, sondern den pc dann per ethernet an den router hängen.

wegs des druckers: hat der integriertes wlan?
 

koksnutte

Ribston Pepping
Registriert
13.04.05
Beiträge
299
allerdings würde ich dir aus diversen gründen definitiv dazu raten, ein DSL modem vor den erwähnten router zu schalten und den pc und das PB dann an den router zu hängen (bzw. WLANen).

wie meinste das? wenn ich den router mit integriertem modem anschließe kann ich zwar die ethernet-verbindung am win-pc nicht mehr nutzen, ansonsten müsste doch dann alles total prima klappen...

haha, ich hatte aus welchem grund auch immer "definitiv nicht" gelesen :-D

nö, der drucker hat nur eine usb-schnittstelle...
 

iPunk

Gast
willst mich wohl wuschig machen, wa? um diese nachtschlafene zeit kriegste das bei mir nich hin ;)

hmmm...wenn der drucker nur usb hat...weiß grad gar nich, ob der netgear auch ne usb-schnittstelle hat...wenn ja, dann drucker an router und gut ist. wenn nicht, dann könntest du den an den pc anklemmen und dort freigeben (aber frag mich jetzt nicht, wie das dort genau geht, ich weiß nur, dass es geht.
 

koksnutte

Ribston Pepping
Registriert
13.04.05
Beiträge
299
juhuuu, hab mir grad den DG834GB gekauft! 1a feinschmecker ding! innerhalb von 2-3 minuten war das teil konfiguriert!
 

koksnutte

Ribston Pepping
Registriert
13.04.05
Beiträge
299
ja ich schon wieder! :)
ich kriegs einfach nicht gebacken das ich mit meinem pb über den router auf meinen windows pc zugreifen kann! ich hab im "sharing" menü schon alles mögliche versucht, dass einzige was ich erreicht hab war das ich vom windows pc auf mein pb zugreifen kann. mehr aber auch nicht. helft mir, was muss ich tun!?
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
Erzähl uns mal über folgendes etwas:

1. Welches Windows?
2. Was hast du bisher gemacht?

Wenn ich mich recht entsinne, kannst du Windows 9x ohne zusätzliche Software vergessen. Da wäre sowas wie "Dave" von Nöten.
2000 ist ein bisschen zickig und mit XP gibt's die wenigsten Probleme.
 

koksnutte

Ribston Pepping
Registriert
13.04.05
Beiträge
299
1. win xp
2. momentan kann ich:
mit airport über einen router aufs internet zugreifen
mit meinem winpc über den router auf das pb zugreifen (winpc ist über ein kabel mit dem router verbunden (hab dafür den "windwos sharing" dienst aktiviert))
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
Hast du auf dem Windows-Rechner Laufwerke oder Ordner freigegeben?
 

koksnutte

Ribston Pepping
Registriert
13.04.05
Beiträge
299
ja, hab ich!

so ich habe eben mal das powerbook mit nem kabel an den router angeschlossen...jetzt sehe (finder/netzwerke/ARBEITSGRUPPE) ich zwar meinen winpc nur wenn ich auf ihn zugreifen will hängt sich der finder auf...
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
Wie jetzt, hängt sich auf?

Bleibt stehen und nix geht mehr? Oder kommt irgendwann eine lustige Fehlermeldung? Und wann passiert das? Wenn du in dem Netzwerkfenster auf die Windowsmöhre doppelklickst, oder erst einen Schritt später, wenn du dich authentifizieren sollst?
 

koksnutte

Ribston Pepping
Registriert
13.04.05
Beiträge
299
wenn ich auf die windows möhre draufklicke kommt der sat1-ball und nichts tut sich mehr...
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
Kann es sein, dass dich auf dem XP-Rechner eine Firewall aussperrt? Ansonsten hab ich keinen Plan. Bei all meinen Problemen in heterogenen Netzwerken, bekam ich doch zuverlässig eine Fehlermeldung zu sehen ;).
 

koksnutte

Ribston Pepping
Registriert
13.04.05
Beiträge
299
ok es funktioniert jetzt! ich hab beim win-pc die tv karte deaktiviert und seitdem kann ich problemlos auf den pc zugreifen.... o_O o_O :-D