• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WLAN Router an vorhanden Router anschließen geht das?

avenaki

Braeburn
Registriert
03.03.05
Beiträge
44
Hi,
ich möchte gern an meinen vorhanden LAN Router einen zweiten Router anschließen.
Ich habe ein Netzwerkkabel vom Keller (Router 1) in den zweiten Stock gelegt. Kabel steckt also direkt im Router im Keller. Ich will jetzt an dieses Kabel einen zweiten Router dranhängen. Geht sowas? Will mir nicht schon einen kaufen ohne zu klären ob dies funktioniert.
 

MeisterPetz

Gast
Ja, an sich geht das, aber eigentlich kannst du auch nur einen (billigeren) Access Point nehmen, es sei denn, du brauchst du LAN Ports. Wenn, dann würde ich beim 2. Router den DHCP Server ausschalten und die IP Vergabe von Router 1 machen lassen, sonst gibt das ein Durcheinander. Effektiv nutzt du dann den 2. Router als Switch + Access Point.
 

avenaki

Braeburn
Registriert
03.03.05
Beiträge
44
Also der erste Router im Keller ist ein Dlink WLAN Router. Da ich leider keinen WLAN Empfang im zweiten Stock habe wollte ich dort ebenfalls einen WLAN Router aufstellen.
 

samson

Gast
man braucht grundsaetzlich nur einen router! ein accesspoint der die reichweite vergroessert passt da schon besser
 

avenaki

Braeburn
Registriert
03.03.05
Beiträge
44
Also kann ich dann diesen Access Point an das vom Keller kommenden Routerkabel anschliessen? Nur ist dieser Access Point auch WLAN Fähig?
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
Ja, das geht!
Ich mache das auch so. Einen Router bekommt man ja immer vom Provider sobald man droht zu wechseln ... einen AccesPoint aber nicht ;)
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Ein Access Point ist ein Wlan Gerät. Hat dein Router den du anschließen willst, auch einen integrierten Switch? Wenn ja, dann das Kabel aus dem Keller in einen Switchport reinstecken und nicht in den Wlan Port. Was ist der zweite denn für ein Router?
 

avenaki

Braeburn
Registriert
03.03.05
Beiträge
44
Ich hab ja noch nichts gekauft. Wollte mir dann jetzt einen Wlan Access Point kaufen.
Im Keller hab ich einen D-link 624+. Der läuft und läuft und läuft :D