WLAN Probleme

  • Ersteller Fruttenking
  • Erstellt am

Fruttenking

Gast
Hi @ all,

hab seit ca. 1 Jahr ein G4 Powerbook 12'' und bin soweit super zufrieden, AUßER MIT DEM WLAN! hatte vorher zu hause dsl über einen fritzbox router und die verbindung war echt schlecht. viel zu langsam und ständig unterbrochen. dachte das liegt daran, dass der sender im keller steht und ich ganz oben im haus sitze. aber seitdem ich an der uni bin und das wlan hier nutzen möchte, setzt sich das fort. d.h. folgende symptome:

hab vollen wlan empfang, aber die verbindung ist teilweise echt langsam (obwohl es mind. 1500 Mbits hat) und hängt sich ständig auf. icq oder andere messenger sind fast gar net mehr möglich, weil sie ständig ausgelogged werden.

meine einstellungen:

betriebssystem: os x tiger (vers. 10.4.5). hab ne 802.x verbindung, über TTLS. Ipv4 Konfiguration erfolgt automatisch über DHCP. keine proxies eingestellt.

BITTE DAS MIR JEMAND HELFEN KANN - IS ECHT ÄTZEND UND ICH ANSONSTEN ÜBERZEUGT MICH OS X VOLL UND GANZ!!!

mfg, jacob
 

Nebiyat

Gast
Hallo,
ich hatte auch einmal wlan Probleme. Es hat sich dann herausgestellt, dass der Stecker (Antenne) nicht richtig in der WLAN Karte drin steckte. Schau mal, wie es bei dir aussieht.
 

piepmiffy

Gast
Hallo Nebiyat,
wo kann ich das mit dem Stecker sehen? Die Antennen sind doch rechts und links im Gehäuse des Displays oder?
Wie kriegt man das auf?? Ich will ja nichts kaputt machen an meinem PowerBook.
 

Nebiyat

Gast
Hallo piepmiffy,

ich habe ein Ibook muss ich dazu sagen. Hier befindet sich die Airport Extreme Karte unter der Tastatur. Rechts neben der "esc Taste" und links neben der "F12 Taste" hab ich kleine Einraster, wenn diese nun zurückgeschoben werden, kann man die Tastatur umklappen. Möglicherweise wird dies noch durch einen kleinen Riegel (bei mir zwischen F5 und F6) blockiert. Das lässt sich aber mit einem kleinen Schlitzschraubendreher beheben.
Ich hoffe mal, dass das bei dem Powerbook auch so ist.

MfG Nebiyat
 

piepmiffy

Gast
Hallo Nebiyat,
da werde ich demnächst mal nachschauen.
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
 

luna

Gast
hallo piepmiffy
hast du's schon probiert? ich hab nämlich dasselbe problem. die windows-kiste meines freundes hat vollen empfang, und ich mit meinem schönen powerbook seh das netzwerk nicht mal angezeigt.
ich werde das auf jeden fall mal probieren... falls ich mein gerät aufkriege ;)
grüsse
 

piepmiffy

Gast
Hallo luna,

ich sehe da an meiner Tastatur nichts zum Entriegeln. Werde da also erst mal nicht dran schrauben. Falls Du aber die Lösung findest, melde Dich! Ich habe schon Empfang aber es könnte auch besser sein.
 

andi*h

Gast
hello,

der stecker zur airportkarte befindet sich bei deinem book im akkufach > die kleine klappe an der seite, siehe auch hier

lg, andi
 

piepmiffy

Gast
Hallo andi*h,
herzlichen Dank für den Hinweis!
Das .pdf ist ja spitze!
 

luna

Gast
super, danke vielvielmal! das wird heute abend gleich ausprobiert... hab nämlich auch keine klappen gefunden und schon gedacht, ich müsste mein powerbook dorthin bringen, wo ich's gekauft hab...
ciao
 

Nebiyat

Gast
Ja die Powerbooks sind eben etwas edler ;) Da ist alles sehr gut versteckt.
Ich hab mir auch mal die Manuals archiviert (die vom ibook), sehen sehr nützlich aus danke @andi*h
Ich hoffe mal, dass dann dein Fehler behoben ist.

Gruß Nebiyat
 

luna

Gast
hallo!
ich hab's versucht, hab die karte sogar rausgenommen und den stecker neu eingesteckt... allerdings hat sich nichts geändert... schade. vielleicht hab ich auch was falsch gemacht?
liebe grüsse,
luna