• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wlan mit PC und MacBook

TinaRawatta

Boskoop
Registriert
26.04.07
Beiträge
39
Hallo,

seit ein paar Tagen bin ich stolze Besitzerin eines MacBooks.
Mein PC steht auch noch auf dem Schreibtsich. Mit diesem bin ich mit einem Funkinternet, welches eine Übertragungsrate von bis zu 100Mbit/s zulässt, verbunden.

Nun möchte ich gerne ein Wlan einrichten, damit ich erstens mit dem MacBook unabhängig vom Standort im Haus/Garten ins Internet kann und zweitens auch auf die Daten am PC zugreifen kann.

Was für Hard- bzw. Software brauche ich dazu?
Der PC ist mittels Netzwerkkabel mit einem Router verbunden (LAN) welcher mit der Funkantenne auf dem Dach verbunden ist.

Wäre für Hilfe sehr Dankbar.
lg
Tina
 

GreenmanX

Bismarckapfel
Registriert
03.07.07
Beiträge
77
Also wenn ich dich richtig verstehe hast du einen Windows-PC, der per Kabel mit dem Router verbunden ist.
Und zusätzlich willst du nun ein MacBook per WLAN in diesem Netzwerk nutzen.

Dann brauchst du nichts zusätzlich, da im MacBook eine WLAN-Karte eingebaut ist. Konfiguriere die Netzwerkkarte einfach passend zu deinem Netzwerk oder überlass der Karte die automatische Konfig via DHCP (falls es im Router aktiviert ist).

Um auf die PC-Daten zuzugreifen musst du nur die entsprechenden Ordner am PC für das Netzwerk freigeben.
 

TinaRawatta

Boskoop
Registriert
26.04.07
Beiträge
39
Ich weiß jetzt nicht sicher ob es ein LAN Modem oder ein LAN Router ist. Ist da ein Unterschied?
lg
Tina
 

GreenmanX

Bismarckapfel
Registriert
03.07.07
Beiträge
77
Ja, das ist ein Unterschied. Aber wenn es eine WLAN-Antenne besitzt, dürfte es kein Modem sein. Wie heißt das Gerät denn?
 

TinaRawatta

Boskoop
Registriert
26.04.07
Beiträge
39
Habe jetzt mit meinem Internetanbieter gesprochen, die meinen das ich einen Router brauche um mit dem Laptop ins Internet zu kommen.
lg
Tina
 

TinaRawatta

Boskoop
Registriert
26.04.07
Beiträge
39
So habe nun eine Router gekauft den WRT54GL.
Aber ich bekomme keine Verbindung mit dem Internet.
Irgendwie hänge ich komplett.
Bin der Installations CD gefolgt bis zu dem Punkt wo man den Internettyp auswählen muss.
Leider erkennt der Router es nicht automatisch und man muss alles manuell einstellen... nur weiß ich nicht wie.
lg
Tina
 

TinaRawatta

Boskoop
Registriert
26.04.07
Beiträge
39
So, musste bei meinem Internetanbieter den Router freischalten lassen.
Funktioniert nun wunderbar :)
lg
Tina