1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wlan mit PC und MacBook

Dieses Thema im Forum "WLAN, Airport & TimeCapsule" wurde erstellt von TinaRawatta, 03.09.07.

  1. TinaRawatta

    TinaRawatta Boskoop

    Dabei seit:
    26.04.07
    Beiträge:
    39
    Hallo,

    seit ein paar Tagen bin ich stolze Besitzerin eines MacBooks.
    Mein PC steht auch noch auf dem Schreibtsich. Mit diesem bin ich mit einem Funkinternet, welches eine Übertragungsrate von bis zu 100Mbit/s zulässt, verbunden.

    Nun möchte ich gerne ein Wlan einrichten, damit ich erstens mit dem MacBook unabhängig vom Standort im Haus/Garten ins Internet kann und zweitens auch auf die Daten am PC zugreifen kann.

    Was für Hard- bzw. Software brauche ich dazu?
    Der PC ist mittels Netzwerkkabel mit einem Router verbunden (LAN) welcher mit der Funkantenne auf dem Dach verbunden ist.

    Wäre für Hilfe sehr Dankbar.
    lg
    Tina
     
  2. GreenmanX

    GreenmanX Bismarckapfel

    Dabei seit:
    03.07.07
    Beiträge:
    77
    Also wenn ich dich richtig verstehe hast du einen Windows-PC, der per Kabel mit dem Router verbunden ist.
    Und zusätzlich willst du nun ein MacBook per WLAN in diesem Netzwerk nutzen.

    Dann brauchst du nichts zusätzlich, da im MacBook eine WLAN-Karte eingebaut ist. Konfiguriere die Netzwerkkarte einfach passend zu deinem Netzwerk oder überlass der Karte die automatische Konfig via DHCP (falls es im Router aktiviert ist).

    Um auf die PC-Daten zuzugreifen musst du nur die entsprechenden Ordner am PC für das Netzwerk freigeben.
     
  3. TinaRawatta

    TinaRawatta Boskoop

    Dabei seit:
    26.04.07
    Beiträge:
    39
    Ich weiß jetzt nicht sicher ob es ein LAN Modem oder ein LAN Router ist. Ist da ein Unterschied?
    lg
    Tina
     
  4. GreenmanX

    GreenmanX Bismarckapfel

    Dabei seit:
    03.07.07
    Beiträge:
    77
    Ja, das ist ein Unterschied. Aber wenn es eine WLAN-Antenne besitzt, dürfte es kein Modem sein. Wie heißt das Gerät denn?
     
  5. TinaRawatta

    TinaRawatta Boskoop

    Dabei seit:
    26.04.07
    Beiträge:
    39
  6. TinaRawatta

    TinaRawatta Boskoop

    Dabei seit:
    26.04.07
    Beiträge:
    39
    Habe jetzt mit meinem Internetanbieter gesprochen, die meinen das ich einen Router brauche um mit dem Laptop ins Internet zu kommen.
    lg
    Tina
     
  7. TinaRawatta

    TinaRawatta Boskoop

    Dabei seit:
    26.04.07
    Beiträge:
    39
    So habe nun eine Router gekauft den WRT54GL.
    Aber ich bekomme keine Verbindung mit dem Internet.
    Irgendwie hänge ich komplett.
    Bin der Installations CD gefolgt bis zu dem Punkt wo man den Internettyp auswählen muss.
    Leider erkennt der Router es nicht automatisch und man muss alles manuell einstellen... nur weiß ich nicht wie.
    lg
    Tina
     
  8. TinaRawatta

    TinaRawatta Boskoop

    Dabei seit:
    26.04.07
    Beiträge:
    39
    Habe eben gesehen, das auf meinem Dachboden dieses Teil von meinem Funkinternetanbieter installiert wurde:
    http://www.cisco.com/en/US/products/hw/wireless/ps430/ps4076/index.html
    Ist das etwas anderes als das vorher von mir vermutete (die andere Bezeichnung stand auf der Schachtel, die jetzige steht auf dem Teil, ich vermute mal, das die Schachtel falsch ist)
     
  9. TinaRawatta

    TinaRawatta Boskoop

    Dabei seit:
    26.04.07
    Beiträge:
    39
    So, musste bei meinem Internetanbieter den Router freischalten lassen.
    Funktioniert nun wunderbar :)
    lg
    Tina
     

Diese Seite empfehlen