• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WLAN mit Aria Extreme

  • Ersteller Pearl78
  • Erstellt am

Pearl78

Gast
Hallo,

wollte meinem Power Mac G4 - 466 Mhz - OS X 10.3.9 - eine Wlan Karte spendieren und hab mir bei Gravis eine Sonnet Aria Extreme PCI bestellt. Laut Anleitung sollte der Airport Assistent die Karte nach dem Einbau als deaktiviert erkennen - bei mir erkennt der aber gar nix.

Gibt es irgendwelche Einstellungen die ich versuchen kann? Bitte um schnelle Hilfe.

Danke im voraus!
 

Stargate

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.05.04
Beiträge
789
>Gibt es irgendwelche Einstellungen die ich versuchen kann? Bitte um schnelle Hilfe.

Taucht die Karte den überhaupt im Systemprofiler auf?

Beim hinzufügen und entfernen von PCI-Komponenten kann ein Hardwarereset ganz nützlich sein. Dazu gibt es auf dem Board einen Resettaster. Alternativ kann man auch ein paar Minuten lang die PRAM-Batterie herausnehmen.
 

Pearl78

Gast
Hab ich noch nicht versucht - die Karte taucht im Profiler nicht auf.
 

Stargate

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.05.04
Beiträge
789
>die Karte taucht im Profiler nicht auf

Hm, mein Fehler. PCI-Karten sollten unter den PCI-Karten zuerst auftauchen.
Tut sie das nicht, gibt es ein Problem. Möglicherweise mit der Karte.

Wo genau hast du die Karte den eingesteckt?

Die Aria läuft laut Sonnet im G3, G4 usw.
In einen freien PCI-Slot und fertig. Keine Treiber.
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Die Aria läuft hier auf meinem PB G4 ausgezeichnet. Ob sie allerdings in einen PowerMac G4 einzubauen geht, weiß ich nicht… ich probier es aber mal aus. Hab' noch eine Karte und der G4 einen AP-Slot. Mal sehen ob die da überhaupt reinpasst.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Hatte die Karte in meinem (verstorbenen) PowerMac G4/400 verbaut;da funktionierte alles gut.
 

Stargate

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.05.04
Beiträge
789
>Die Aria läuft hier auf meinem PB G4 ausgezeichnet. Ob sie allerdings in einen

Es geht um die interne PCI-Karte, nicht die PCMCIA PC-Karte für ein Powerbook.