• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wlan mit Airport extreme

T.Schneider.tas

Erdapfel
Registriert
21.04.07
Beiträge
2
Hallo, liebe Apple-Experten.

Es tut mir leid, Euch mit einer wahrscheinlich so einfachen Frage belästigen zu müssen.
Wenn mir vielleicht trotzdem einer helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Ich bin erst seit kurzem Besitzer eines MacBooks und habe mir nun noch eine Airport Extreme Basisstation gekauft.
Nun habe ich meine Basisstation konfiguriert (über Ethernet-Kabel)
(Netzwerkname AirPort Network usw.,
PPPoE Verbindungsdaten von T-Online eingegeben,
Schutz WPA-2 aktiviert und ein 8-stelliges Kennwort eingegeben,
meinen Drucker angeschlossen usw.)

Nun mein Problem:
Über Ethernet-Kabel funktioniert alles bestens.
Nur über Airport bekomme ich den Zugang einfach nicht hin.
Es ist doch so, dass die Basisstation ein Netzwerk bereitstellt, in das sich mein MacBook über WPA2 einwählen kann.
Wenn ich aber über Internet-Verbindung ein Netzwerk für den Airport auswählen will, findet er keines. Wenn ich es direkt angebe, bringt er die Fehlermeldung, die Verbindung sei fehlgeschlagen.

Weiß jemand die Lösung?
Bitte entschuldigt nochmals die Neuling-Frage.

Schöne Grüße,

Thomas
 

Rais

Englischer Kantapfel
Registriert
23.12.03
Beiträge
1.094
Evt. Hilft dir das (Hiermit hab ich einigen "Senioren" erfolgreich helfen können, falls dies nicht dein Problem beschreibt, Antwort einfach ignorieren:


-> Systemeinstellungen öffnen (falls nicht in der Programmleiste anzutreffen, im Ordner "Programme" aufsuchen.
Unter dem Punkt "Internet & Netzwerk" Netzwerk auswählen
Airport auswählen (wenn ein grünes Lämpchen leuchtet, ist dein Rechner bereits erfolgreich verbunden, bei orange hier weitere Einstellungen vornehmen, bei rot ist die Airportkarte in deinem Rechner nicht bereit, bzw gar nicht vorhanden, wenn "Airport" gar nicht in der Liste erscheint, unter dem Menü "Anzeige" "Netzwerk-Konfiguration" auswählen, und dort ein Häckchen vor Airport setzen)

Nun müsstest du im Airport Menü sein, hier setze das Häkchen vor "Airportstatus in der Menüzeile anzeigen", die Systemeinstellungen können nun geschlossen werden.

Oben rechts sieht man nun einen grauen (inaktiv, nicht verbunden) oder schwarzen "Zielscheibenhalbkreis". Wenn man in anwählt erscheint ein Menü, in dem man, sofern auf sichtbar geschaltet, das Funknetzwerk, und evt einige andere Netzwerke der Nachbarschaft, auswählen kann, hier dann Kennwort eingeben.

Es sollte dann dieser "Halbkreis" schwarz, oder je nach Reichweite des Netzwerkes zumindestens etwas schwarz werden.