• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WLAN in der UNI

  • Ersteller VariousArtist
  • Erstellt am

VariousArtist

Gast
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich würde mich gerne mit meinem Mac Book in das Uni Wlan Netz einloggen.
Alles funktioniert (mit eingabe über einen Benutzernamen und Passwort) bis zu dem Punkt als das mit den Zertifikaten kommt!
Es kommt die Meldung "Zertifikat abgelaufen" Soweit ganz gut. An dieser Stelle stellen meine Kollegen mit einem Windows-Laptop einfach die Uhzeit und Datum zurück. Damit ist das Problem dann bei denen behoben und sie kommen in das INET.
Aber leider kommt an meinem MacBook dann die Medlung:
"Identifikation fehlgeschlagen" Was nun ?
Ich habe folgende Einstellungen gewählt: http://www.uni-jena.de/Mac_OS_X_mit_WPA_EAP_TTLS_PAP.html

Als info: ich will mich nicht an die beschriebene Uni im Link anmelden, aber das Vefahren dort müsste gleich sein.
Ich bitte also um Hilfe...
Danke
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
ich deknke mal das die jungs vom Rechenzentrum dir da eher weiterhelfen können weil das ja ein eher spezieller Fall ist.

Ich hatte auch ein Problem mit dem Wlan-Zugang an der Uni und nachdem mir keiner helfen konnte ("uh, hilfe ein Mac!") bin ich einfach herumgelaufen und habe meine einstellungen mit dem erstbesten Mac-User in der Halle verglichen. Das würde ich dir auch empfehlen. So lernt man auch gleich neue Leute kennen.

gruß bernd.

P.S.: Aber das umstellen des Datums kann doch nicht der offizielle Weg sein den Zugang gangbar zu machen?!
 

VariousArtist

Gast
kein Plan ob das der richtige Weg ist, vom Rechenzentrum kann mir auch leider keiner helfen (Mac? kA). ich kenn zwei andere Leute die einen apple haben bei denen geht es auch nicht!
 

verrafft

Bismarckapfel
Registriert
24.08.06
Beiträge
75
hi,

also das ware problem ist, dass du wenn schon komplette systemzeit ändern musst, welche sich nciht mehr synchroniesiert. not so easy. gibt soweit ich weiss auch en kleines proggy für.
(googlen) allerdings sollte doch das rz in der lage sein das zertifikat zu verlängern

ist ja kein akt das 2 jahre zu verlängern oder so.
 

VariousArtist

Gast
anscheinend doch! Bei den Windows Usern ist ja kein Ding , die setzen das zurück und funzt!!!!!!!!!!!!!
 

Soul Monkey

Gast
Naja aber findest du dies eine gute Loesung? Naja der Computer stuerzt halt oefter ab, starte ich ihn dann eben neu.

Sollen sich die Administratoren dort mal mit dem Problem beschaeftigen, ist ja schliesslich ihr Job, ansonsten wuerde ich mich beim Dekan oder sonstigen Ansprechpartner beschweren, da dies meiner Meinung nach eine nicht vertretbare Einschraenkung darstellt.

Bei uns laeuft alles ueber das Internet/Uni Netz, ich koennte zwar von einem der Terminals eMails abfragen und mich fuer Kurse und Pruefungen anmelden usw. aber warum soll ich dies tun wenn es auch mit dem eigenen Computer bequem aus dem Hoersaal geht (und es fuer Windows User auch funktioniert wenngleich mit ein wenig tricksen)? Bei den Terminals muss man immer stehen und ich gebe auch ungern private Daten auf einem Windows System ein.
 

VariousArtist

Gast
Email geschrieben aber keine Antwort, ist einfach scheisse! aber weiss nicht jemand eine konkrete Lösung des Problemes?
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Wie passend, dass das Zertifikat am Freitag, den 13. ausgelaufen ist. ;)
Aber echt mal dem RZ auf die Finger klopfen. Die sind gern mal von hinterm Mond. :)
 

VariousArtist

Gast
Die scheinen echt nicht auf den neusten Stand sein die Kollegen...