• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WLAN einrichten

openmind_luke

Cox Orange
Registriert
12.07.05
Beiträge
97
Hallo AT-User

Ich stehe vor der für mich wirklich großen Herausforderung bei uns zu Hause ein kleines WLAN Netzwerk einzurichten.

Hardware:
1 PC mit WinXP Pro
1 PC mit WinXP Home
1 PC mit Win2000
1 Laptop mit WinXP Home
1 Laptop mit MacOS 10.4 Tiger

Dazu gibts einen Siemens Gigabit WLAN Router... -Klick-

So solls im Endeffekt aussehen....
Der Hauptrechner (PC mit WinXP Pro) steht in meinem Zimmer und hat ADSL (=österreichishes DSL), der wird per Kabel mit dem Router verbundne... Ein weiteres Kabel geht zum Win2000 PC... Die beiden Laptops sind Wireless mit dem Router verbunden und der WinXP Home PC sollte per WLAN USB Stick connecten, denn der steht am anderen Ende der Wohnung...

Erste Frage: Kann das überhaupt funktionieren?
Zweite Frage: Wie krieg ich das am besten hin?

Bitte verfasst eure Antworten möglichst simpel, da ich nicht allzuviel von dem Netzwerkzeug versteh..

mfg
Luke
 

schnubbi

Gast
Also zuerst einmal musst du mit nem per Kabelangebundenen Rechner per Browser den Router konfigurieren. Wie das funktioniert steht in der Anleitung. Die ist leicht zu verstehen. Ja dann würd ich dir Raten den Kabel-pcs eine feste Ip-Adresse zu versehen. Des verkürzt deren Boot-Zeit und ist meines Erachtens des einzig wahre. Den wireless-pcs mein gott des bleibt dir überlassen. Mein ibook zum Beispiel hat dank DHCP meine konfigurierten Router sofort gefunden. Aber wegen ICQ und ein paar anderen wichtigen Programmen hab ich auch dem eine feste Ip-Verpasst. Meiner Meinung nach ist es so auch im Netzwerk an sich einfacher.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Seit wann heißt ADSL denn Österreichisches DSL? ADSL ist der Name der Technik (Asymmetric Digital Subscriber Line)und heißt überall so - das hat nichts mit Austria zu tun.

warum schliesst Du das DSL Modem nicht direkt an den Router an und von da die Kabelrechner? das ist sicher einfacher....

ich würde das DSL Modem mit dem Router verbinden und den Router die Einwahl machen lassen, dann die Kabelgebundenen Rechner am Router anschliessen und die WLAN sowieso.... fertig.
 

schnubbi

Gast
es geht nicht anders als des Modem am router anzustöpseln. Und wenn es anders geht wäre der Router unbrauchbar. Denn der is nur damit nicht immer ein Rechner laufen muss um das Internet zu verteilen