• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WLan einrichten unter 10.3 mit USB Stick

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
Hallo!
Ich persönlich habe ein Macbook mit integriertem WLAN, mit dem das surfen kein problem ist, doch meine schwester hat sich letzte woche ne Lampe gekauft, die kein WLAN integriert hat.

Dann habe ich ihr bei Ebay einen OS 10.3 kompatiblen Stick ersteigert und installiert.

Safari will aber immernoch nicht verbinden. In den Systemeinstellungen wird der Stick erkannt, doch ist n roter Punkt daneben.

Wenn ich nun versuche, ihn zu konfigurieren lässt er mir nur die möglichkeit TELEFONMODEM, DSL-MODEM, KABELMODEM oder LOKALES NETZWERK zu wählen.

ich habe ETHERNET ausgewählt und er scannt nach der IP adresse und dem Zeuch, kann aber nichts finden und meint, ich soll sie persönlich eingeben.

Leider hab ich keine Ahnung davon...
Wäre wirklich nett, wenn ihr mir helfen könntet... o_O
 

Willi

Carola
Registriert
30.07.04
Beiträge
110
Keiner hilft? Mich interessiert das gleiche Problem!
Ich habe mir einen USB Wlan-Adapter gekauft (weiß nicht ob er mit OSX funktioniert) und weiß nicht wie ich es einrichten soll. Ich habe einen Router und über Ethernet-Kabel läuft das prima, aber wie richte ich den Wlan ein? (iBook, OS 10.4)
 

Stargate

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.05.04
Beiträge
789
>einen OS 10.3 kompatiblen Stick ersteigert und installiert.

Das ist immer ein Eiertanz.
"Kompatibler Stick" heisst auf Deutsch: kann, muss nicht.

>Stick erkannt, doch ist n roter Punkt daneben.

Treiber für den Stick installiert?
Es ist nichts zu konfigurieren das der Mac nicht kennt..

Zu dem Stick gibt es garantiert einen Treiber, der je nach dem, entweder vor, oder nach dem einstecken des USB-Sticks installiert werden muß. Das geht aus der Anleitung hervor, welche bei dem eBay-Teil, lass mich mal raten, fehlt..

Wie auch immer. Dann beim Hersteller des Zauberstabs nach dem Treiber und
der Anleitung suchen.

Wenn der Treiber installiert ist, findet er vermutlich den Stick, dann erst wird es irgendwo eine Möglichkeit geben den Netzwerknamen und das Passwort des WLANs einzugeben mit dem man Arbeiten möchte.

Last but not least, bleibt noch zu hoffen das der Zauberstab dann auch
macht was er soll und das er einen guten Empfang hat..
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Die Firma Hama bietet PDFs an, auf denen die Installation ihrer Sticks und das Einrichten der Netzwerkverbindung auch unter Mac OS X erklärt wird.

Bei Google dies eingeben: hama wlan usb stick einrichten

(Der erste Treffer sollte dann gleich ein solches PDFS sein.)

Das hilft euch zwar nicht bei einem Treiber-Problem, zeigt euch aber, wie das Ganze aussehen sollte und was man wo einstellen kann oder muss. Von welcher Firma der Stick kommt, ist ja erst einmal egal.
 

jonni4000

Kaiserapfel
Registriert
24.07.05
Beiträge
1.714
Also ich hab hier einen hama Stick und bekomms einfach nicht hin :(