• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WLAN eingeklinkt?

dr.mac

Normande
Registriert
13.07.06
Beiträge
579
Hallo am Sonntag,

nutze Wlan über Airport u. eine Airport Basis-Station..

Habe festgestellt das in unserem Haus mehrere eine Wlan betreiben und frage mich nun ob jemand von meinen Nachbarn sich in mein Netzwerk eingeklinkt hat oder meinen I.net zugang nutzt..

Wie finde ich heraus ob jemand auf meine Verbindung zugreift?
 

dr.mac

Normande
Registriert
13.07.06
Beiträge
579
Bitte beachten

Bitte beachten.. bevor es zu spät ist..
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Wie finde ich heraus ob jemand auf meine Verbindung zugreift?

Hallo, dr.mac :)

Wenn Du Dein drahtloses Netzwerk mit einem "sicheren" Kennwort WPA-verschlüsselst, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Die gängigen Programme zum Knacken von WLAN-Netzwerken brauchen rein rechnerisch mehrere Jahre, um ein einziges WPA-Kennwort zu knacken.

"Sicher" sind Kennwörter, wenn sie nicht in Wörterbüchern zu finden sind, sondern aus scheinbar zufälligen Kombinationen aus Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen bestehen, z.B. fHdd0-?!98 (oder sowas in der Art). Einige Programme arbeiten nämlich mit Wörterbuch-Attacken, bei denen automatisch alle möglichen Wörter als Kennwort ausprobiert werden, bis das Richtige gefunden wurde.

Wenn jemand Deinen Netzwerkverkehr passiv mitschnüffelt (z.B. mit dem Programm KisMAC), dann hast Du keine Chance, ihn aufzuspüren.

Hat er sich jedoch in Dein Netzwerk eingeklinkt, dann kannst Du ihn mit ebendiesem Programm finden und ihn dann durch Vergabe eines neuen Kennwortes oder eines MAC-Filters für immer verbannen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Rausfinden sollte schwierig sein! (Und bringt ja auch nix, oder?)
Aber du könntest es protentiell für die Zukunft verhindern. Was du allemal tun solltest, wenn ein begründeter Verdacht im Raum steht. Denn bei Straftaten haftet zunächst einmal der Anschlussinhaber.
Stichwort: Neukonfiguration!

Allles neu!
- Neue SSID und dann ausblenden
- neuer Verschlüsselungskey am besten WPA2 (kein Passwort selber ausdenken sondern eins generieren lassen mit Sonderzeichen und mit 63 Stellen)
- MAC Adressenfilter aktivieren
- Neues Passwort für die Routerkonfiguration erstellen

Danach minimierst du das Risiko auf ein (für einen Privathaushalt) vertretbares Minimum.

Gruß
Skepsis