• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WLAN Bridge contra Airport Karte

jonsnow

Golden Delicious
Registriert
09.10.06
Beiträge
8
Ich möchte meinen G4 400 Mhz in mein WLAN einbinden, scheue aber wegen der Kosten eine Airportkarte, ist da die Lösung meines Problem die Anschaffung einer WLAN Bridge? Hat jemand Erfahrung?
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Herzlich willkommen!

Was genau soll eine WLAN Bridge sein?
 

jonsnow

Golden Delicious
Registriert
09.10.06
Beiträge
8
Eine WLAN Bridge stellt über WLAN eine Verbindung zum WLAN Router her und an diese Bridge kann man ganz easy ein Gerät anschließen welches nur eine Ethernet Karte besitzt (so der Hersteller) ... DWL-G730AP WLAN von D-Link soll so ein Gerät sein ... ich wollte jetzt mal wissen ob damit schon jemand Erfahrungen gemacht hat.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Also ich habe vor ein paar Monaten einen router von D-Link gekauft.
Sagen wir es so, ich hätte lieber ein paar Euro mehr ausgeben sollen. Die Firmware ist hakelig, unübersichtlich und wenig benutzerfreundlich.

Wenn du einen Laptop benutzt würde ich allerding trotz der höheren Kosten zu einer Airport-Karte greifen weil es einfach wesentlich angenehmer ist ohne Ethernetkabel. Bei einem Desktop-Gerät ist so eine Bridge eine gute Idee!
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

ja, geht. Hab's zumindest mit dem Belkin F5D6050 (welches allerdings an USB angeschlossen wird) mal so gemacht. Das Teil ist halt "nur" 801.11b, aber grundsätzlich ist das kein Problem. Für ein USB-Device mußt halt drauf achten, das es Mac OS X Treiber gibt, Ethernet sollte da wesentlich unkomplizierter sein.

Gruß Stefan
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
OK, ich konnte mir nur nicht vorstellen, dass Du das mit WLAN Bridge meinst da die meines Wissens nach immer reclativ teuer waren. Und dann würde sich die Frage erübrigen.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

teuer? Na, ja - die ollen Airport Karten sind nun auch kein Sonderangebot und eine WLAN-Bridge in gleicher Verbindungsgeschwindigkeit (z.B. das D-Link DWL-700AP) kriegst eigentlich zwischenzeitlich eher hinterher geschmissen. Und auch die 801.11g-Geräte (z.B. o.g. DWL-G730AP) liegen deutlich unter den Kosten für die Apple AP-Karte.

Gruß Stefan