• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wlan (arcor/Zyxel) mit iMac

  • Ersteller tomtom69
  • Erstellt am

tomtom69

Gast
Morgähn :cool:

Ich bin seid ein paar Tagen endlich online in meinem Homeoffice. Ich habe einen Arcor DSL Anschluss mit dem Zyxel Router 200. Nutze ich den per Ethernet, ist alles fein. WLAn funzt net!

Ich hab auch schon die Suchfunktion ;) bemüht und Gefundenes ausprobiert, aber Fehlanzeige.

Das Netz wird gefunden (auch mit der richtigen ESSID), es kommt auch die Eingabeaufforderung für den persönlichen WAP Schlüssel. Der Haken: der Router generiert den verda****n Schlüsseln nicht! Beim Einrichten vergebe ich irgendeine Zeichenfolge als Passwort, speicher die Einstellungen und der angezeigte Schlüssel ist das zuvor eingegebene Passwort?!?!?! :mad:

Mit Kabel online gehen wär ja nicht das Prob, wenn das Büro nicht in der 2. Etage wäre ... o_O

Totaler Käse - hat jemand noch eine Idee?

THX, das Tom

P.S. iMac C2D 24", MacOsX 10.4.8 2 GB Ram
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
hm, kenn den router nicht aber versuch mal das passwort mit 12 stellen und nur a-z und 1-5 zu generieren, da gabs mal nen paar router die das so gemacht haben... vielleicht hilfts ..
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Was willst du da generieren? Bei WPA ist der eingegebene Schlüssel irgendeine Zeichenfolge, die muss meines Wissens nicht Hex sein. Diesen Schlüssel gibst du beim Einrichten des Netzes bzw. beim Verbinden an. Das ist alles.

Aber: Mit meinem iMac CD hat der Arcor/Zyxel Modemrouter 200 NICHT funktioniert, ausschließlich mit WEP, was mir zu wenig war. Ich habe ihn deshalb gegen ein anderes Gerät ausgetauscht. Mit allen anderen Geräten funktionierte dieser Router mit WPA anstandslos, ausschließlich mit dem iMac Core Duo gab es diese unlösbaren Probleme.
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
Was willst du da generieren? Bei WPA ist der eingegebene Schlüssel irgendeine Zeichenfolge, die muss meines Wissens nicht Hex sein. Diesen Schlüssel gibst du beim Einrichten des Netzes bzw. beim Verbinden an. Das ist alles.


soweit die theorie, einige router anbieter haben aber den fehler dass du ein HEX passwort eingeben musst ..
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
soweit die theorie, einige router anbieter haben aber den fehler dass du ein HEX passwort eingeben musst ..
Das ist dann aber ein erheblicher Fehler, denn der Pre-Shared Key ist per Definition eine Passphrase, also alphanumerisch, kein Hex-Schlüssel.
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
Das ist dann aber ein erheblicher Fehler, denn der Pre-Shared Key ist per Definition eine Passphrase, also alphanumerisch, kein Hex-Schlüssel.

also ich weiss ja nicht wo du das gelesen haben möchtest, aber nun gut zur erklärung:

PSK kann entweder als manuell vergebener KEY(=hex) oder als passwort eingegeben werden - der dann softwareseitig in hex convertiert wird -, hier richtet sich allerdings alles nach der implementation den herstellers der routersoftware.
 

tomtom69

Gast
:) Danke für eure schnellen und zahlreichen antworten. Ich glaube, ich werde mal bei Arcor anrufen und mich schlau machen, ob die mir ein anderes Gerät zuschicken können - nachdem ich noch oben stehendes Ausprobiert habe.

So'n murks o_O

Sonnige Grüße,

das Tom
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
werden sie wohl in der regel nicht tun, es sei denn sie haben mehrere im angebot, normal kannst du selbst sogar sämtliche router und modems selbst ersetzen, sie werden dir nur von anbieter zur verfügung gestellt es steht dir aber frei eigene geräte zu nutzen ... was ich vielleicht noch prüfen würde, was er router für ne software drauf hat und mal nach nen updae suchen.
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Mein Modemrouter 200 hat übrigens mittlerweile komplett den Geist aufgegeben, der Ersatz lässt auf sich warten. Ist nicht so schlimm, ich brauch das Teil eh nicht mehr, aber in der Bucht kann man alles verkaufen... :p
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
also ich denke dass ist ziemlich normal, die anbieter suchen sich nen basis gerät aus was nicht 100% mit jeder infrastruktur etc. laufen muss und denkt sich, wenn der junge nen problem hat kann er sich ja was anderes leisten ...
 

tomtom69

Gast
Konzerne

... das ist immer das Problem mit dem Massenmarkt. Da kann man nur schwer auf individuelle Probleme und Lösungen eingehen. Zumindest nicht, wenn, wie Alle (oder zumindest die Mehrheit) keiner bereit ist, für bessern Service etc auch zu bezahlen - egal. Das ist eine andere Diskussion ;)

Aber trotzdem: mittlerweile ist doch Apple, im Gegensatz noch zu vor 10 Jahren, kein Nischenprodukt mehr, daß nur Designer benutzen ... da sollte man doch meinen, daß die Geräte wenigsten lauffähig sind ... Naja, ich werde es heute Abend einfach noch mal probieren. Ich werde schreien, wenn's geklappt hat :)

THX a lot!

das Tom :-D
 

chihan

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.06
Beiträge
917
Also habe auch Probleme mit meinem MacBook-->liegt wohl an dem Router! *GRML*!

Habe mir jetzt die AirPortExtrem bestellt. Mal schauen wie die sich so macht
 

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
hallo allerseits,

ich habe auch einen neuen internetanschluss von arcor mit dem DSL WLAN Modem 200.
wir sitzen hier mit nem windows notebook und einem mac pro.

über das notebook kann ich mit der in der anleitung genannten adresse 192.168.1.1 auf den router gehen und ihn einstellen.
ich tippe also meinen arcor dsl nutzernamen und das passwort ein, was mit der post kam.
kaum habe ich das gepeichert, kann ich mit der dose über ethernet lossurfen. wlan haben wir vorerst nicht aktiviert.
an einer weiteren lan buchse des modems haben wir meinen mac angeschlossen. mit jenem habe ich versucht, die routeradresse für die konfig aufzurufen, jedoch findet der mac die kiste einfach nicht. die kontrollleuchte für das kabel leuchtet an der box, aber es findet irgendwie keine kommunikation statt.

wenn wir das WLAN der box aktivieren, findet mein airport extreme aus meinem mac pro zumindest das von der WLAN kiste generierte netz, kommt allerdings auch nicht rein.
wir haben mit der dose über den browser dem modem eine ESSID und nen schlüssel verpasst, und das airport darauf abgeglichen, jedoch kommt nichts zustande.

was ist los bei uns?

danke für hilfe
 

Zacard

Fießers Erstling
Registriert
26.12.06
Beiträge
128
Auch ich habe einen Arcor-Internetanschluss (DSL 6000) und besitze bereits erwähnten Router.

Mein Problem:

Wenn ich mit meinem Mac mini via WLAN ins Internet gehe, erreicht er auf der WLAN-Signalstärke Anzeige zwar kurzzeitig 4 von vier Strichen aber meist nur 1 oder 2 von den vier.
Folge: Die Downloads dümpeln bei 24 KBits vor sich hin, während die Uploads aber maximale Geschwindigkeit (laut Speedcheck) errreichen. (der genaue Wert ist mir leider entfallen, kann ich aber noch nachreichen)

Ich weiß aber, dass ich die volle Bandbreite zur Verfügung habe, den mit einem Acer Notebook, klappt per LAN und WLAN alles bestens von der Geschwindigkeit her.

Ist das Signal zu schwach?
Das kann meiner Meinung nach nicht sein, schließlich bekomme ich auch die -verschlüsselten- Signale meiner Nachbarn.
 

novae

Gast
hallo,

weiß nicht ob sich das Problem bei Euch bereits erledigt hat, aber ich habe irgendwo gelesen, dass nicht Arcor da was ändern muss sonder Zyxel. Weil es sich bei der Arcor DSL Box nicht direkt um ein Arcor Produkt handelt sondern eins von Zyxel.

Lange rede kurzer Sinn, lad Dir mal das neue Firmwar runter für den DSL 200. Musst das über deine Webinterface machen. Dann sollte es eigentlich laufen.
 

Zacard

Fießers Erstling
Registriert
26.12.06
Beiträge
128
OK, werde ich gleich machen, aber warum fumktioniert es dann mit einem acer-Laptop tadellos?
 

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
bei mir ist es so, dass ja nichtmal über ethernet der router gefunden wird. mein airport hingegen sieht das 200er, aber reden tun die dinger trotzdem nicht miteinander. ich weiß aber über die aktivitätsanzeige, dass die kisten datenpakete austauschen.