• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wlan Adapter für Macbook und Nintendo Wii?

fL4t

Tokyo Rose
Registriert
02.04.07
Beiträge
68
Guten Abend,
da ich diese Woche mein neues Macbook erwarte, möchte ich dessen Mobilität auch gerne ausnutzen, sprich auch mal vom Sofa aus ins Internet gehen oder im Bett die Mails checken. Das wäre die Theorie, nur in der Praxis sieht es so aus, dass ich ins Internet (DSL/Router) nur via Netzwerkkabel komme und aufgrund der Wohnsituation (dicke Betonwände über 2 Stockwerke usw.) _nicht_ vorhabe auf einen W-lan Router umzusteigen.

Gibt es also eine Lösung für mich? Vllt. einen Wlan-Usb-Stick den ich an meinen normalen PC anschließe, und dann mit dem PC wie immer ins Internet kann, gleichzeitig jedoch auch Mobil mit meinem Macbook surfen möglich ist? Geht das? Oder noch besser eine Art "Sender" an den ich im DG an mein Netzwerkkabel anschließe, das ich quasi nur dort (im DG) eine Art Wlan habe, aber trotzdem noch alle anderem im Haus über Kabel ins Internet gehen können und den Kabelrouter weiterhin nutzen können?

Was noch dazu kommt, ist mein Nintendo Wii, der schon seit einem Jahr vergeblich darauf wartet ins Internet zu kommen. Da weiß ich, dass dies Mittels eines USB-Sticks möglich ist (doch dazu muss der PC an sein, und der lärmt o_O ). Gibt es da einen Stick der dazu noch das Macbook online bringen kann? Oder wie gesagt die ultimative Lösung wäre:

1. Macbook und Wii kabellos online.
2. PC muss dazu nicht eingeschaltet werden.
3. Wlan existiert nur bei mir oben im DG (dh der Kabelrouter kann weiterhin genutzt werden).

Ich glaube zwar nicht, dass das alles geht. Aber wenn nur Punkt 1+3 erfüllt werden könnten wär ich schon zufrieden. In diesem Falle hätte ich ganz gerne Einkaufstipps ;)

Greetz,
fL4t
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
1 und 3 zu erfüllen ist kein Problem, das zauberwort ist Bridging, um 1,2 und 3 zu erfüllen nimm ne Airport Express / Extreme und häng sie an dein Kabel. Die arbeitet als Brücke zwischen Kabel und WLAN und dein alter Router bleibt da wo er ist.
 

Silver111

Reinette Coulon
Registriert
25.12.06
Beiträge
944
Du hast ja einen Router, also der teilt ja die Internet ja nur mit allen.

Wenn du also einen WLAN Router ( müsste ja eigl. gehen, brauch sich ja nicht INET einloggen ) oder die Airport Express von Apple oben an das Kabel anschliesst, können alle im DG Kabellos surfen. :)
 

Confu

Gast
Hi,

Bei mir habe ich eine änliche Situation. Nur ich persönlich habe eine Abneigung gegen W-LAN. Das kommt vielleicht auch deshalb, weil um mich herum 22 W-LAN Netze exisiteren. Aus diesem Grund habe ich einen Powerline Adapter bei mir in Betrieb.

Hier ein Link zu einer Herstellerseite:

http://www.devolo.de/de_DE/spezial/flashstart.html

Sieh Dir den Flashfilm an, dieser erläutert das Funktionsprinzip. Es gibt selbstverständlich auch noch Adapter anderer Hersteller, die im Preis nicht ganz so hoch sind. Das schöne daran ist, das Du Dich innerhalb Deiner Wohnung in jedem Zimmer mit dem Internet verbinden kannst. Vielleicht ist das für Dich eine Lösung...

hoffe Dir geholfen zu haben

grüße

ÄDIT: Da gibts auch einen Adapter für Wireless, damit Du mit Deinem Nintendo Wii ins Netz kommst... (Habe ich eben erst selber gesehen - cool ;o) )
 

fL4t

Tokyo Rose
Registriert
02.04.07
Beiträge
68
also erstmal danke für die antworten.
ich habe heute meinen apple händler gefragt und der meinte nen 2ten router im dg dranhängen würde nicht funktionieren (hab ich mir irgendwie auch gedacht).
airport klingt zwar ganz gut, kostet mir persönlich aber ein wenig zu viel (zumal auch noch eine w-lan karte für den pc dazukommen würde).

also wie sieht das aus mit diesem "bridging". nach dem durchlesen des wiki artikels bin ich nur verwirrt und das wars auch schon ;) aber seh ich das richtig, dass ich wenn ich alles richtig einstelle, mit dem pc per kabel und mit dem macbook per usb stick der im pc steckt (also wlan) _gleichzeitig_ ins internet kann? wenn ja was muss ich da einstellen (ist das kompliziert?) und welcher stick ist zu empfehlen?

danke schonmal,
fL4t