• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

wirklich macbook kaufen?

alibeef

Jamba
Registriert
23.09.07
Beiträge
59
Hi zusammen,
so ich stehe vor dem größten Problem seit dem ich mit Apple Produkten zu tun habe.
Folgendes: Ich schreibe als Grafikdesigner ab Okt. meine Diplomarbeit für dieses wichtige Projekt
möchte ich mir einen neuen Mac zulegen weil mein ibook G3 10.4.10 640MB nicht mehr so recht ausreicht um mit CS von Adobe zu arbeiten. CS 3 muss also auf dem neuen Rechner einwandfrei laufen, spiele etc. sind komplett unwichtig.
Mein erster Gedanke war das Macbook in schwarz zu kaufen. Nun mein Problem:
Da aber doch noch dieses Jahr das 10.5 rauskommt und ja spekuliert wird das evtl. noch neue macbooks zu diesem termin rauskommen weiss ich nun nicht ob ich das macbook wirklich kaufen soll. Warte kann ich jedoch nicht so lange weil ich ja schon in 2 Wochen mit der Diplomarbeit beginnen soll. Deshalb weiss ich nicht ob ich nicht doch lieber den imac kaufen soll weil dieser ja neu ist und so schnell kein neues modell rauskommt. Meint ihr am 20" Imac 2400 kann man gut mit Adobe Cs arbeiten. oder doch das schwarze macbock natürlich mit externen Monitor.
Danke für die Hilfe bin echt am verzweifeln und total unentschlossen...
viele Grüße Stephan
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
.
 
Zuletzt bearbeitet:

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Du kannst doch erst einmal auf deinen G4 anfangen und mit Leo dir ein neues Gerät zulegen. Denke das die Leistung nicht sofort zu Beginn benötigt wird. Auf dem MB 2gen (2ghz 2gb ram) habe ich derzeit die CS am laufen. Das klappt ohne Probleme. Bei dir ist halt wichtig das du genug RAM im Rechner drin hast. Am MB kannst du ohne Probleme einen 23" ACD anschließen (oder einen 24" Eizo *G*) und dann extern arbeiten. Wenn du dann zur uni fährst, bis du immer noch Mobil, was mit dem iMac nicht möglich ist.
 

maeeeth

Damasonrenette
Registriert
19.05.07
Beiträge
490
die frage ist doch, ob du einen mobilen rechner benötigst. anderen falls würd ich dir zum imac raten. ich hab zwar n book und liebe es, aber warum eins kaufen, wenn es eh nur als desktop eingesetzt wird?
 

alibeef

Jamba
Registriert
23.09.07
Beiträge
59
ich meine wenn ich bei dem ibook nicht gefahr laufen würde, daß in 8 wochen ein neues rauskommt wäre mir die mobile lösung wesentlich lieber. eine reine desktoplösung wäre für mich auch nur ein kompromiss. glaubt ihr denn 20" imac ist das arbeiten als garfiker angenehmer als am macbook mit externen monitor?
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
.
 
Zuletzt bearbeitet:

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Wo ist denn der Unterschied? Beim MB könntest du das Display auch als Werkzeugablage benutzen. Wenn du direkt die Leistung brauchst und nicht das Risiko eingehen willst das ist ca 5 Wochen (ich glaube die neuen Geräte kamen letztes Jahr Anfang Nov raus) ein "veraltetes" MB hast, dann währe halt der 20" was für dich. Sonst schau nach wie weit du mit deinem G4 kommst und hole dir dan das MB.
 

tristram

Gast
die frage ist, ob du die mobilität brauchst. nur dann macht doch ein macbook richtig sinn, da ein imac sonst ja in allen belangen überlegen ist. da würde ich mir auch wirklich keine gedanken mehr um eventuelle updates machen. wenn es nicht akut ist, würde ich halt noch bis leopard warten und dann gibt es neue macbooks oder eben nicht. in der aktuellen version läuft es gut und sieht dazu auch noch gut aus, wozu sich also verrückt machen lassen?
 

Timotion

Carola
Registriert
11.08.07
Beiträge
108
nur kurz als einschub weil das noch nicht wirklich beantowrtet wurde: Ich besitze das aktuelle schwarze MacBook mit 2gig Ram (vor ca. einem Monat gekauft) und cs3 rennt besser als ich je gedacht hätte. Selbst bei größeren Projekten (DinA0 600dpi) hab ich wirklich fast 0 Ladezeiten beim arbeiten. Ist wirklich klasse :)
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Momentan würde ich alleine wegen der Hardware der MacBooks mal zumindest den morgigen Dienstag bei der Mac|Expo Paris abwarten. Wenns um Leopard geht, dann doch noch vier weitere Wochen. So lange is ja nimmer bis Ende Oktober, ergo wird man bis dahin genaueres wissen. Die paar Wochen wird Dein alter Mac noch durchhalten.
Gruß Pepi
 

JaToAc

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.11.05
Beiträge
846
z.Zt. würde ich auf leopard warten, ansonsten kann ich nur zu dem gerät raten, habe meins direkt nach der ersten vorstellung des macbooks gekauft und habe es nicht bereut...
 

alibeef

Jamba
Registriert
23.09.07
Beiträge
59
danke schon mal für die zahlreichen posts.
wenn du jetzt die leistung ansprichst, müsste ja aber der imac 2400 2gb ram dem macbook überlegen sein oder nicht?
welche auflösung kann denn der imac 20" fahren? ...bzw ist es möglich an den imac einen 2. monitor anzuschließen?

tendiere nämlich immer mehr dazu mich doch für den imac zu entscheiden. also für die reine desktoplösung. und mobil mit meinem alten ibook weiter zu arbeiten. bis ich mir mal ein neues kaufen kann mit leo und evtl. neue macbook modellreihe.

ist doch für mein problem im moment das sinnvollste oder?

gruß