• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wird Mac-OS zu einem Windows-Derivat?

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
http://futurezone.orf.at/it/stories/90775/

Ich kann das irgendwie nicht glauben. Das wäre das Ende eines stabilen Macs. Viren, Trojaner, Abstürze und irrsinnige Ressourcenverschwendung (wegen Pollings) wie man es aus der Dosenwelt kennt wären die Folgen.

Was haltet ihr davon? Ist das ein Horrorszenario? Gibt es doch keinen Gott?
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
ich glaubs nicht und mir ists auch egal, was Leute spekulieren und sagen.... niemand weiß, was in Zukunft passieren wird. Ich lebe im jetzt und heute und da hab ich ja einen Mac mit Mac OS X...also!:)

Immer diese Panikmache, das die Welt untergeht.....:( Ich kanns langsam nicht mehr hören und lesen....

@pete99

was änderts an deiner heutigen Situation wenn Apple in 6 Jahren Mac OS X abschafft? Nichts. Also NO PANIC!

so long...
 

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
Ich kann (will) es ja auch nicht glauben. Irgendwie dreht sich die Welt schon weiter, da hast du schon recht.
 

Nogger

Damasonrenette
Registriert
05.11.05
Beiträge
494
Der Typ, der das in seiner Kolumne behauptet hat (auf die sich dein verlinkter Bericht bezieht), ist seit Jahren bekannt für seine absonderlichen Spekulationen. Würde ich absolut garnichts drauf geben.
 

apfelfreak

Gast
Hausmeister76 schrieb:
[...] was änderts an deiner heutigen Situation wenn Apple in 6 Jahren Mac OS X abschafft? Nichts. Also NO PANIC! [...]
Naja, also irgendwie macht mir das schon ein bisschen Angst... :eek:
 

Soul Monkey

Gast
Ich hoffe nicht das Apple das macht, so geldgeil wird der Steve doch nicht sein, denn wenn auf den Macs auch nur Windows läuft, werden die Verkaufszahlen der Macs stark einbrechen, werden sich viele sagen auf der Billig-Kiste läuft es ja auch.

Bleibt nur zu hoffen das das Mac OS X und die Hardware in 6 Jahren so ausgereift ist das ich im Notfall die nächsten 50 Jahre damit arbeiten kann.
 

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
Soul Monkey schrieb:
Bleibt nur zu hoffen das das Mac OS X und die Hardware in 6 Jahren so ausgereift ist das ich im Notfall die nächsten 50 Jahre damit arbeiten kann.
*hehe* Diese Einstellung gefällt mir!
 

Birne

Bismarckapfel
Registriert
02.01.05
Beiträge
77
OS X wird mit jedem Update schlechter. 10.4.1 war richtig cool. danach nur noch probleme dazugekommen. avid xpress kann keine .mov rausrechnen, irgendwas crasht immer oder hängt, VLC laggt, zugriff auf benutzter server => totalcrash usw. allet mist.
 

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
?
Also ich kann das nicht nachvollziehen.
 

Apfelklick

Carola
Registriert
10.02.06
Beiträge
115
Soul Monkey schrieb:
Ich hoffe nicht das Apple das macht, so geldgeil wird der Steve doch nicht sein [...]

Haaach. Nein, unser liieber Steeeve doch nicht! Vergiss es! Der verehrte Herr Jobs ist nicht weniger geldgeil wie alle andern....

<nachdenk> War ein bisschen zu hart. Naja, aber es stimmt immerhin. OK, abschicken </nachdenk>
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Das gibts doch schon fast, :(

in dem Artikel steht:
Stattdessen könnte Microsofts Windows unter Verwendung einer speziellen Oberfläche mit dem Look & Feel von Mac OSX auf den Apple-Geräten zum Einsatz kommen.

Die Spezielle Oberfläche ist Flyakite(besser den je).

Jetzt müssen sie nur noch Win auf dem Mac zum laufen kriegen.o_O

Dann hast du fast alles was die Prophezeien, Mac Hardware, Win Betriebsystem und Mac Optik(die ganzen Win Programme sehen doch eh schon alle aus wie von Apple, Firefox usw.).
Irgendwie schon erschreckend.
 

Demo

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.04.04
Beiträge
411
Stattdessen könnte Microsofts Windows unter Verwendung einer speziellen Oberfläche mit dem Look & Feel von Mac OSX auf den Apple-Geräten zum Einsatz kommen.

Na da will ich mal sehen. Ein Look & Feel ist meist eher nur halber "Look" und nix natives. Ich glaube da hat einer nur einfach zuviel Zeit auf dem Klo verbracht.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
pete99 schrieb:
Ressourcenverschwendung (wegen Pollings) wie man es aus der Dosenwelt kennt
Du meinst wohl, dort wäre die Welt in den frühen 90ern stehengeblieben, hm?

Diverse Gerätetreiber, die nach dem Polling-Prinzip arbeiten, hat Apple übrigens noch lange eingesetzt, als sie aus Windows längst verschwunden waren. Soviel dazu.

Was haltet ihr davon? Ist das ein Horrorszenario? Gibt es doch keinen Gott?
Es gibt definitiv ein Apple-Projekt namens "RedBox".
Das wurde schon zu Zeiten der ersten OS X-Betaversionen angekündigt und demnächst dürfte es erscheinen. Vermutlich zeitgleich mit dem offiziellen Verkaufsstart von Vista oder nur kurz danach.
Das ist eine integrierte Programmablaufumgebung für Windows-Programme, ähnlich wie das Classic-Environment für alte Mac-Programme auf PPCs.
Damit wird es möglich werden, Windows-Applikationen völlig nahtlos auch unter Mac OS X zu betreiben.

Es würde mich auch nicht weiter wundern, wenn zeitgleich auch ein Paket namens "Yellow-Box" für Windows Vista erscheint, welches exakt das gleiche mit umgekehrten Vorzeichen auf Windows- und evtl auch auf aktualisierten Linux-Systemen möglich macht.
Programme die strikt nach den Cocoa-Richtlinien programmiert wurden, werden dann schlicht überall lauffähig sein.
Ob auf PC oder Mac - das wird relativ bedeutungslos werden.
Unterscheiden wird sich eigentlich nur noch das optische Layout von Buttons und Fenstern...
(So wie das auch heute schon im WWW ist.)
 

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
Rastafari schrieb:
Du meinst wohl, dort wäre die Welt in den frühen 90ern stehengeblieben, hm?

90er? Ich hab keine Ahnung wie es beim XP ist, aber beim 98er-Windows (und da steht explizit 1998 drin, das wären dann schon späte 90er) wars sicher noch so, das ein simpler Diskettenzugriff eine 1GHz-CPU zu 100% auslastete. Bitte, das ist Kindergartentechnik.

Mir wird auch langsam klar warum Vista eine Dual-Core-Lösung als Mindestvoraussetzung fordert. Da kann dann eine CPU den Diskettenzugriff machen und die andere kann was anderes machen.
 

Sithlord

Gast
<Thread kramen... mal schauen... AHA was gefunden!!!>

Zitat von pete99
90er? Ich hab keine Ahnung wie es beim XP ist, aber beim 98er-Windows (und da steht explizit 1998 drin, das wären dann schon späte 90er) wars sicher noch so, das ein simpler Diskettenzugriff eine 1GHz-CPU zu 100% auslastete. Bitte, das ist Kindergartentechnik.
Hehe... immer diese komsichen Windows-Erfahrungen die ich nie erleben durfte, obwohl ich schon sehr lange mit den Dosen zu tun habe.:p

Naja, so wie ich den Thread aufgenommen habe, scheinen sich Teile der "schrecklichen" Prophezeiung zu erfüllen. Boot Camp als ein erster Schritt in Richtung "im Körper meines Feindes". Lustig die Sach'. :p

Wahrscheinlich wird Vienna, heimlich das System in den Mac OS X und Windows verschmolzen werden.

Ich brech zusammen.... saulustig...:p

Gruß Sithlord
 

BuRni

Gast
Soul Monkey schrieb:
Ich hoffe nicht das Apple das macht, so geldgeil wird der Steve doch nicht sein, denn wenn auf den Macs auch nur Windows läuft, werden die Verkaufszahlen der Macs stark einbrechen, werden sich viele sagen auf der Billig-Kiste läuft es ja auch.

Bleibt nur zu hoffen das das Mac OS X und die Hardware in 6 Jahren so ausgereift ist das ich im Notfall die nächsten 50 Jahre damit arbeiten kann.

Genau...wer kauft sich dann noch einen Mac, weil die PCs sind ja billiger und es ginge dann gleich gut.
Der Artikel klingt ja fast so als ob er von der Bild Zeitung kopiert wurde:p
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
pete99 schrieb:
Das musst du auch nicht glauben. Das ist ja mit der dümmste Artikel, den ich jemals gelesen habe und nur weil irgendwelche Idioten sich diesen Unsinn ausgedacht haben, fängt hier schon die Paranoia an. Nur so viel: Wenn es einen gibt, den man als OS-Fanatiker und Windows-Hasser bezeichnen kann, dann heißt der Steve Jobs.
 

KayHH

Gast
Was gibt es denn in Österreich für Drogen, die es bei uns nicht gibt und wo kann man die kaufen? Gruss KayHH
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
pete99 schrieb:
90er? Ich hab keine Ahnung wie es beim XP ist, aber beim 98er-Windows (und da steht explizit 1998 drin, das wären dann schon späte 90er) wars sicher noch so, das ein simpler Diskettenzugriff eine 1GHz-CPU zu 100% auslastete. Bitte, das ist Kindergartentechnik.
Sorry, aber das ist keine Kindergartentechnik, das sind nur Kindergartengeschichten.