1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wir basteln uns einen Permalink

Dieses Thema im Forum "Apfeltalk Feedback" wurde erstellt von Peter Maurer, 25.07.06.

  1. Peter Maurer

    Peter Maurer Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    16.03.04
    Beiträge:
    3.274
    Nun gibt es ja seit einigen Wochen die Permalink-Funktion rechts oben ueber jedem Posting. Das ist auch eine schoene Idee, nur ist sie leider unbrauchbar, weil sie die nutzerseitig einstellbare Postings-pro-Seite-Zahl nicht beruecksichtigt. Dafuer koennen Gerd und Jesper uebrigens hoechstwahrscheinlich nichts; der kommerzielle Forensoftwarehersteller hat halt gepennt.

    Ich moechte Euch hier eine kleine Hilfestellung zur Verfuegung stellen, die Euch befaehigen soll, einen funktionierenden Link auf ein Posting zu setzen. So geht's:

    --

    Wir basteln uns einen Permalink

    1.
    Permalink-Adresse kopieren, willkuerliches Beispiel: http://www.apfeltalk.de/forum/karma-rehabilitation-t44848-11.html#post409208

    2.
    Seitenzahl (hier: -11) entfernen: http://www.apfeltalk.de/forum/karma-rehabilitation-t44848.html#post409208

    3.
    Statt dessen an gleicher Stelle die Posting-ID (hier: 409208) mit vorangestelltem -p einfuegen: http://www.apfeltalk.de/forum/karma-rehabilitation-t44848-p409208.html#post409208

    --

    Und schon habt Ihr einen Permalink, der nicht nur bei denen funktioniert, die dieselbe Postings-pro-Seite-Zahl eingestellt haben wie Ihr.

    Seid nett zu Euren Mitapfeltalkern und verwendet funktionierende Permalinks! Danke.

    Uebrigens: Wenn der urspruengliche Beispiel-Link (http://www.apfeltalk.de/forum/karma-rehabilitation-t44848-11.html#post409208) bei Euch nicht zu Bonobos Wurstbrot-Erwaehnung fuehrt; dann liegt das eben daran, dass Ihr eine andere Postings-pro-Seite-Zahl-Einstellung habt wie ich.
     
    Mogi, Cyrics, space und 3 anderen gefällt das.
  2. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
  3. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    wenn ich das richtig sehe, kann man auch den Seiteninternen Link (alles hinter dem "#") gleich weglassen.

    Ergo sollte so etwas wie
    Code:
    <?php
    $permalink = ereg_replace(".html#post", "-p",$permalink);
    $permalink_array = array($permalink,'html');
    $permalink = implode('.',$permalink_array);
    ?>
    
    mit passenden Variablenbenennung und an zutreffender Stelle eingefügt das Problem der Permalink-Erzeugung lösen können ?!

    Vielleicht kann das jemand der mehr in PHP drauf hat als ich mal noch anpassen und durch ein preg_replace oder so lösen. Irgendwie kann man da doch sicher auch das Stringende zuverlässig erkennen und das ".html" eleganter wieder anhängen.

    Gruß Stefan
     
  4. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Also wenn es bei einem Klick auf den Link jetzt noch im selben Fenster zu der Stelle springen würde, dann wär's perfekt.
     
  5. Peter Maurer

    Peter Maurer Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    16.03.04
    Beiträge:
    3.274
    Seitenangaben gibt's erst beginnend fuer die zweite Seite, das hatte ich vergessen zu erwaehnen. Wir sind noch auf der ersten Seite.

    Aber auch auf der ersten Seite kann das Problem sich aeussern, da Beitraege, die bei mir noch auf der ersten Seite sind, beispielsweise Beitrag Nr. 39, bei anderen weiter hinten sind.

    Danke fuer den Hinweis! :)
     
  6. Peter Maurer

    Peter Maurer Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    16.03.04
    Beiträge:
    3.274
    Stimmt! Ich hatte mich vorsichtshalber an das Muster gehalten, das z.B. bei der Karmapunkteliste im Kontrollzentrum Anwendung findet.

    Und ohne Dein PHP-Skript jetzt ausprobiert zu haben: Irgendwie scheint da noch die Entfernung der Seitenzahl (ab Seite 2, s.o.) zu fehlen -- kann das sein?
     
  7. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    stimmt das hab ich vergessen. Ich sach ja - da muß nochmal einer ran. Mit einer vernünftigen RegEx kriegt man das sicher als Einzeiler gebacken …

    Gruß Stefan
     
  8. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
  9. Peter Maurer

    Peter Maurer Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    16.03.04
    Beiträge:
    3.274
    Dante101 und Bonobo gefällt das.
  10. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Richtig :-c

    Setzen, Karma ;)
    (Kann bei Dir grad nicht, bleib ich Dir schuldig)
     
    Bonobo gefällt das.
  11. dr_zoidberg

    dr_zoidberg Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    17.06.04
    Beiträge:
    443
    Ähh...was sind diese Permalinks und wofür soll das bitte genau gut sein?:eek:


    Doc...:innocent:
     
  12. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
  13. leif_ben

    leif_ben Himbeerapfel von Holowaus

    Dabei seit:
    13.01.05
    Beiträge:
    1.251
    :-D
     
  14. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    *lol* hahahaaaaa! Genial!
     
  15. Peter Maurer

    Peter Maurer Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    16.03.04
    Beiträge:
    3.274
    Meint Ihr eigentlich, man sollte diese Permalink-Anleitung oben im Forum anpinnen oder wahlweise Herrn Sins "Schoener Posten"-Tutorial anfuegen?

    Wenn ja -> melden! ;)
     
  16. 48259

    48259 Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    01.02.06
    Beiträge:
    326
    Bin für das "Schöner Posten"-Tutorial. Passt ganz gut...
     
  17. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Im Tutorial Forum würd es sich gut machen.
     
  18. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    du meinst "Genital" ;)

    Jetzt kommt's mir auch erst (kann man das in dem Zusammenhang noch sagen :oops:), was ich das geschrieben habe.

    Gruß Stefan
     
    Dante101 gefällt das.
  19. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Nein, das grenzt schon an Jugendverbot, in dieser Phase der Zweideutigkeit :p
     
  20. MrNase

    MrNase Champagner Reinette

    Dabei seit:
    11.01.05
    Beiträge:
    2.643
    Da ja hier ein PHP-Snippet gepostet wurde:
    Das Problem mit den Permalinks ist, dass sie nicht von der Forensoftware ansich generiert werden und somit nicht kontrolliert werden können. Die Ausgabe des Permalinks geschieht über die Software 'vBSeo' die dafür zuständig ist. Leider ist diese Software verschlüsselt und kann nicht geändert werden sodass die einzige Abhilfe wirklich nur dieses Tutorial darstellt (oder ne freundliche eMail an die Entwickler, vielleicht wird es dann ja geändert. :)). :)
     

Diese Seite empfehlen