• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WinXP in und Linux - Versuch scheitert ? Hilfe erbeten.

white_lady

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.11.04
Beiträge
102
hallo,

ich habe mich mal wieder an etwas versucht (bin natürlich lange nicht der erste), habe hier schon viel gelesen, aber bin nicht so richtig schlauer geworden.

Vielleicht ist ja noch jemand auf den Artikel in der EasyLinux 08/06 gestoßen, da steht "angeblich" Schritt für Schritt, wie man alle drei OS installiert.

Jetzt habe ich begonnen, habe mit Boot Camp die Treiber CD für Win erstellt, danach das Programm abgebrochen, neu gestartet und per Hand drei Partitionen erstellt:

sudo diskutil resizeVolume disk0s2 34G "linux" disk0s3 20G "MS-DOS FAT32" disk0s4 20G

Passwort eingegeben, gewartet und neu gestartet.

Jetzt mein Problem, beim Start C gedrückt, Win Setup beginnt genau bis zu der Aufforderung F3 für Reparieren, R Für Abbrechen, ENTER für Fortfahren zu drücken (also nur ganz am Anfang). Allerdings erkennt SETUP meine Eingabe nicht (Tastatur wird nicht erkannt ?).

Wahlweise habe ich auch eine (nicht APPLE) USB-Tastatur angeschlossen, die sonst auch problemlos funzt... nichts.

Mein Apple ist ein taufrisches MacBook DC 2 Ghz, 1 GB Ram, 80GB HD

Dann habe ich versucht, ob es an den nicht formatierten Partitionen liegt,
wieder in Terminal eingegeben:

diskutil partitionDisk disk0s4 1 MBRFormat "MS-DOS FAT32" 20G

kommt die Fehlermeldung, unable to unmount disk0s4.


Bin total ratlos....

Boot camp will auch nicht mehr, da ich ja Hand angelegt habe beim PArtitionieren.


Vielleicht kann mit jemand einen tollen Tip geben..

Danke


Meinrad


PS: Gleiches bei Linux, Suse läuft auch bis zur vermeindlichen ersten Tasteneingabe :(
 

white_lady

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.11.04
Beiträge
102
So,

nach etlichen Versuchen, habe ich nun immernoch keinen wirklichen Erfolg, kann zwar jetzt mit diskutil reformat die partition formatieren, aber so wirklichn passiert beim windows-neuinstallieren immer noch nichts - ausser, dass keine Tastatureingabe funzt.

Jetzt habe ich eine Neuinstallation mit den original DVD´s versucht. Schliesslich ist ausser etwas Safari mülll eh noch nichts auf dem Macbook.

Aber siehe da. Die Parititionen bleiben......

Jetzt brauche ich aber wirklich Hilfe....

wie komme ich zu meinem originalen MAC-System mit 74.5 GB Speicher auf meiner HDD ?


Meinrad
 

white_lady

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.11.04
Beiträge
102
so,

nach vielen stunden in der console habe ich nun alles wieder zurückbekommen - und beide systeme wieder erstellt.
und laufen tatsächlich beide.
warum beim erstenmal mit den gleichen cd´s (ja, es war mit integriertem sp2) keine tastatur erkannt wurde ?? - keine ahnung

Meinrad
 

Nogg

Granny Smith
Registriert
14.07.06
Beiträge
15
Tat

Hallo White_Lady,

hattest Du evtl. eine Maus (bei mir die Mighty-Mouse) während der XP Installation eingesteckt? Hatte das gleiche Problem und erst nachdem ich keine Maus dran hatte, wurde die Tastatur richtig erkannt.


Grüße
Nogg