• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WinWord liest MacWord-Dateien nicht!

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
866
Hallo!
Ich hab gestern abend einige Worddokumente unter Word (Office:Mac 2004) erstellt und auf den USB Stick gezogen.
Heute auf der Arbeit (Office 2000) kan Word diese Dateien nicht öffnen, obwohl sie als .doc abgespeichert sind!

Weiß jemand, woran das liegen könnte?
Leider muss ich im Moment mit Win 2k parallel arbeiten...
 

Soul Monkey

Gast
Pages kann irgendwie auch keine Dokumente öffnen die mit Pages 2 erstellt wurden. Liegt wohl daran das die neueren Versionen ein anderes Format verwenden, vielleicht ist es beim Word genau so?
 

Andy001

Gast
versuch mal die dokumente im word 97 format das müssten beide öffnen können
 

brandtaucher

Gast
Ja, ja, das alte Microsoft-Problem :mad: . Liegt an der "neueren" Version, die alte 2000er Version macht dann Probleme. Schande über das das sauteuere Officepaket. Am besten in einer Word97er Version (wie eben erwähnt) speichern, dies müsste tatsächlich helfen.

Liebe Grüße, brandtaucher
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Du hast die richtigen Dateien erwischt, also datei.doc und nicht .datei.doc oder _datei.doc?
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
866
Anmerkung:
Man kann in Word:Mac gar nicht explizit als Word 97-Dokument abspeichern.
Hier die Liste der möglichen Formate (aus dem <Speichern unter...> Dialog):

Word-Dokument
Dokumentvorlagen
Nur Text
Website (HTML)

Nur Text + Zeilenwechsel
Nur Text (MS-DOS)
Nur Text + Zeilenwechsel (MS-DOS)
RTF
UTF 16
Word Briefpapierdokument
Webarchiv
Benutzerwörterbuch
Anschlusswörterbuch
Word 4.0 - 6.0/95 kompatibel (RTF)

Laut Kompatibilitätsprüfung sind aber alle Dokumente tauglich von Word 97-2004.
 

Harald909

Prinzenapfel
Registriert
18.03.05
Beiträge
550
Ich habe noch gute alte Word 5.0 für DOS-Dateien, die nicht mehr mit Word (weder Win noch Mac) zu öffnen sind. Früher gab es noch für Word 6.0 für Win einen Konverter. Jetzt werden sie als normale txt-Dateien mit den ganzen Steuerungszeichen, dafür aber ohne Layout etc. geöffnet.

Ein Sch... ist das alles!

H.
 

Harald909

Prinzenapfel
Registriert
18.03.05
Beiträge
550
Vergaß: In Word 2004 für Mac gibt es noch bei "Einstellungen" das Menü "Kompatibilität". Dort kann man verschiedene Optionen einstellen und eine Kompatibilitätsprüfung durchführen.

Vielleicht liegt dort der Hund begraben...

H.
 

Andy001

Gast
oder vieleicht ist es einfach nur ein speicher fehler gewesen
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
joe024 schrieb:
Laut Kompatibilitätsprüfung sind aber alle Dokumente tauglich von Word 97-2004.
Dann ist es in der Tat komisch.

Mit welchem Icon zeigt sie der Windows-Rechner an? Als Word-Dokument, oder als "unbekanntes Dokument" (dieses komische bunte Icon).

Wenn die Dokumente keine "speziellen Word-Besonderheiten" wie Kommentare oder Makros enthalten, würde ich versuchen, sie im rtf-Format zu speichern. Das müsste Office 2000 auf jeden Fall öffnen können.
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
866
thrillseeker schrieb:
Dann ist es in der Tat komisch.

Mit welchem Icon zeigt sie der Windows-Rechner an? Als Word-Dokument, oder als "unbekanntes Dokument" (dieses komische bunte Icon).

Wenn die Dokumente keine "speziellen Word-Besonderheiten" wie Kommentare oder Makros enthalten, würde ich versuchen, sie im rtf-Format zu speichern. Das müsste Office 2000 auf jeden Fall öffnen können.
Auf dem Winrechner wird die Datei korrekt mit ".doc" gekenzeichnet. Wenn ich sie dann doppelklicke, wird sie mit WordPad geöffnet.
Will ich sie mit Word öffnen, krieg ich die Meldung, daß die Datei nicht gelesen werden kann.

Allerdings war ich heute nochmal an dem Winrechner und habe festgestellt:
Umgekehrt (von WinWord zu MacWord) gibts gar keine Probleme.