• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WINE auf Live-DVD/CD?

Corny

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.06.06
Beiträge
680
Hi,
ich wollte eine oder zwei Windows-Applikationen auf dem mac laufen lassen (erstmal testweise, also nicht einmal dauernd). CrossOver öffnet diese aber nicht, auf der WINE-Seite steht aber, dasses mit WINE geht.
Da mein MacBook mit 80 GB (von mir) nur auf ein Betriebssystem ausgelegt ist, würde ich gerne darauf verzichten, Linux installieren zu müssen, um WINE zu installieren.
Wisst ihr von einer Live-DVD oder -CD, auf der WINE mit drauf ist?
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Auf der Knoppix-CD ist wine mit drauf. Das wird allerdings nichts nützen, denn Linux kann mit dem Apple-Dateisystem nichts anfangen.
Auch wenn ein Programm in der wine-Kompatibelitätsliste steht, Crossover-Office stammt von einer viel früheren Version von wine ab. Auch laufen Programme, die in wine unter Linux laufen, nicht immer (meiner Erfahrung nach fast nie) in (dar)wine unter OS X.
 
  • Like
Reaktionen: Corny

Corny

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.06.06
Beiträge
680
Das Dateisystem ist ja wurst, ich kann das installierte Spiel ja auf einen NTFS-iPod tun und dort als externe Festplatte benutzen (...glaube ich zumindest :D)
Auf der Knoppix-CD ist das wirklich mit drauf? Super, Knoppix mag ich :) Hab hier die 4.0 als CD und da wars noch nich mit drauf. 5.1.0 ist ja schon draußen... hol ich mir gleich mal - danke!
Wo kann man denn sehen, was auf der CD alles drauf ist? Hier ist das ja ein wenig ungenau angegeben.

Nachtrag: Hab in den Foren die Lösung gefunden, alles klar :)