• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Windowsemulation *schäm*

Gimor

Elstar
Registriert
01.09.05
Beiträge
72
Hallo,

Ich habe leider auf die Schnelle kein passendes Thema gefunden und stelle hier (vielleicht nochmal) die frage: Wie heißt die SW mit der man eine Windows umgebung emulieren kann?

Leider benötige ich diese um bestimmte SW die wir in der Abndschule benutzen, auch auf meinem iBook nutzen zu können. Z.B. CoDeSys

Und es wäre auch noch interessant, wo ich diese SW schnell und kostengünstig her bokommen könnte.

Vielen dank im vorraus

Gimor
 

Jenso

Gast
Die Sache heißt VirtualPC und kostet schon etwas Geld!
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
...oder GuestPC , kostet auch Geld ;), wobei GuestPC wohl etwas günstiger ist. Musst halt schauen, was Du benötigst. VPC ist üppiger ausgestattet.

Zu Deinen Kostenüberlegungen kommt noch, ob Du ein Windows-OS Dein eigenes nennen kannst. Es wird nämlich nicht die Windows-Umgebung emuliert sondern ein X86er Rechner. Das Windows mußt Du dann noch darauf installieren. Mit vorhandenem System kostet Virtual PC irgendwas von 150 Euro, wenn Du Windows noch dazu brauchst, etwa das Doppelte und aufwärts, kommt auf das Betriebssystem an.


Gruß,
Michael
 

JOKER

Damasonrenette
Registriert
04.12.04
Beiträge
494
.. oder mit QemuX -- kostenlos ;)

Wenn dir Win98 reicht dann ist hier ein HowTo für dich !

The Joker
 

Ram

Riesenboiken
Registriert
19.06.05
Beiträge
286
Kommt nicht ein wine für osx
müsste nicht wine unter osx laufen-ohne oberfläche halt
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Ram schrieb:
Kommt nicht ein wine für osx
müsste nicht wine unter osx laufen-ohne oberfläche halt
Also wine hat bei mir unter Linux schon ordentlich gehakelt. Ich glaube, selbst mit Fink geht es nicht unter OS X. Ausserdem ist Wine kein Emulator sondern stellt Windows-Programmen unter Linux die entsprechenden Bibliotheken zur Verfügung. Und genau an dieser Stelle hakelt es oft, weil viele Programme damit nicht klarkommen. Wine ist auch immer noch offiziell alpha ;)

Gruß,
Michael
 

Yü-Gung

Zabergäurenette
Registriert
11.04.05
Beiträge
609
das Hauptproblem mit Wine auf einem aktuellen Mac ist der Prozessor.

Denn weil Wine (= Wine Is Not an Emulator) eben kein Emulator ist und wie auch gesagt "nur" die Bibliotheken zur Verfügung stellt und benötigt die Architektur eines X86 Prozessor.

Somit kann man schon vermuten sobald die ersten Intel Macs erscheinen, es auch bald eine Wine Version für Mac OS geben wird. Wenn es nicht sogar sofort laufen würde.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
@Gimor,
wie heißt denn diese "bestimmte Software" die es nur unter Windows gibt?

Gruß Pepi
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
pepi schrieb:
@Gimor,
wie heißt denn diese "bestimmte Software" die es nur unter Windows gibt?

Gruß Pepi
Hatter doch geschrieben:
Ausserdem muß die Diskussion jetzt nicht dahin führen, ob es für Mac eine Lösung gibt, es gibt nämlich <welt zusammenbrech=on> tatsächlich nicht immer eine Lösung, oder manchmal eben nur eine sehr umständliche.

Das liegt nicht an Apple, das liegt daran, dass manche Softwarehersteller eben nicht bereit sind, für Mac zu programmieren und auch ich habe noch die eine oder andere teure Software aus der Windows-Zeit, für die es möglicherweise sogar ein Mac-Äquivalent gibt. Nur kann ich dann nicht zwingend einsehen, schon wieder Geld dafür auszugeben. Einmal ein VPC gekauft, Windows-Lizenzen habe ich ohne Ende, und ich kann die Software noch einige Zeit nutzen ;)

Gruß,
Michael
 

Gimor

Elstar
Registriert
01.09.05
Beiträge
72
Mein Pauker (der sich eigentlich mit der SW auskennen sollte) wird wohl bei 3S schon mal nach anderen Versionen von CoDeSys gesucht haben, weil er ein Totaler Linux vernatiker ist. Und ich denke mal, wenn es eine andere Version als nur für Win geben würde, hätte er es mit schon gesagt (und wir würden unter Linux SPS progammieren).

Ich danke Euch für die schnellen Antworten. Mal sehen, ob ich für 8 Monate so viel Geld ausgeben will, oder ob ich mich an einen SchulPC setze.

Gruß
Gimor
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Habe mir gerade mal angesehen, was CoDeSys ist. Wenn ich das richtig verstehe, ist das eine IDE (Entwicklungsumgebung). Da wäre ich dann doch lieber ganz vorsichtig, ob das in einer Emulation klappt, egal in welcher.

Hast Du Dir schon einmal XCode angesehen (ist beim MacOS dabei, muß nur extra installiert werden)? In was für einer Sprache soll denn programmiert werden?

Gruß,
Michael

Nachtrag: Habe hier einmal weitergelesen. Hat wohl eher nichts mit der Programmierung zu tun, wie ich sie kenne. Ich zweifel an der Funktionalität in einer Emulation.
 

ntrc

Boskop
Registriert
06.09.04
Beiträge
212
JOKER schrieb:
Wenn dir Win98 reicht dann ist hier ein HowTo für dich !

...da kann ich nur zustimmen. Ich nutze das so wie ich es damals beschrieben habe noch immer ohne Probleme, allerdings wirklich nur um z. B. Access laufen zu lassen, also als Emulation für ein einziges Programm gleichzeitig.

Klar wenn Deine Software nicht so wirklich "emulationsfähig" sein sollte bringt Dir QemuX auch nichts...aber es läuft stabil und ist durchaus zu gebrauchen.

MfG

ntrc
 

Ram

Riesenboiken
Registriert
19.06.05
Beiträge
286
WINE ins not an emulator
Das hatte ich auch nie gesagt
 

Gimor

Elstar
Registriert
01.09.05
Beiträge
72
Also CoDeSys ist eine SW mit der man eine SPS (Seicher Programmierbar S.....) progrmmieren kann. Die SPS wird viel in der Automatisierung eingesetzt (interessiert mich halt nicht wirklich, aber die Abendschule will es halt so ...). Programmiert wird unteranderem, in dem man Logikglieder in ein Fenster zieht und dann die Ein und Ausgänge verknüpft. (eigentlich super billig und nach meiner meinung hat das auch nicht viel mit programmieren zu tun).


Naja, so long. Ich werde mal sehen, was ich mache ...
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Gimor schrieb:
Programmiert wird unteranderem, in dem man Logikglieder in ein Fenster zieht und dann die Ein und Ausgänge verknüpft. (eigentlich super billig und nach meiner meinung hat das auch nicht viel mit programmieren zu tun).


Naja, so long. Ich werde mal sehen, was ich mache ...
Das meinte ich, wollte es aber nicht so hart ausdrücken ;).

Jedenfalls könnte es Probleme in einer Emulation geben.

@ram: Darum ging es auch nicht, es ging darum, dass wine nicht auf einem PPC läuft, wine braucht einen x86er Prozessor während Emulationen diesen eben emulieren ;)

Gruß,
Michael