Windows-Spiele ohne Windows, mit WINE

  • Ersteller Dunerkahl
  • Erstellt am

Dunerkahl

Gast
Guten Tag,
mal ne Frage an alle Intelmac-User.
Habt ihr schon probiert, Windows-Spiele mit Darwine unter OS X zu zocken ?
denn Darwine unterstützt Direct 3D 8, was bedeutet, dass da einiges drauf laufen sollte. GTA:Vice City zum Beispiel läuft mit WINE unter Linux.
Wär cool, wenn das mal ein paar ausprobieren.
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
Is the Darwin/Mac OS X release of Wine currently able to run Windows executable (.exe)?
No. We are currently working on integrating an x86 emulator in wine in order to run Win32 exe on a PowerPC Box. But on Darwin-x86 a Win32 .exe should run within wine with a limited effort.
klingt nicht, als würds laufen :)
 

cyberchriss

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.04.06
Beiträge
339
But on Darwin-x86 a Win32 .exe should run within wine with a limited effort.

Hört sich doch eher danach an, als könnte man doch win32 Programme betreiben :)
Probiers doch einfach mal aus!
 

Dunerkahl

Gast
Sicher geht das, Darwine ist nix anderes als das stinknormale WINE.
Aber es geht eben nur auf Intelmacs, da Windowsprogramme nur als X86 Maschinencode vorliegen.
 

cyberchriss

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.04.06
Beiträge
339
Dunerkahl schrieb:
Sicher geht das, Darwine ist nix anderes als das stinknormale WINE.
Aber es geht eben nur auf Intelmacs, da Windowsprogramme nur als X86 Maschinencode vorliegen.

War ja auch nur die rede von Intelmacs :)
Welche Programme hast Du denn schon getestet mit Darwine?
 

Bölzebub

Querina
Registriert
27.05.05
Beiträge
180
Ich hab's neulich mal mit ein paar Spielen versucht. Ist aber irgendwie nichts gelaufen. Und von einigen Spielen hab ich schon gehört, dass sie unter Linux mit Wine laufen.
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
unter linux rennt fast alles.
siehe www.transgaming.com

das cedega geht gut ab.

aber für windows spiele auf darwin ist die zeit noch nicht reif.
 

Applefan88

Gast
Und selbst wenn es läuft!

Und selbst wenn es läuft! Es ist und bleibt eine Emulation und das einzige was man von Virtual PC und Konsorten lernt ist wohl das Sie langsam laufen und keine Performance haben. Aber sie verbrauchen viel an Performance.
Wer zocken will sollte sich richtig schön Windows installieren und zocken...
 

Dunerkahl

Gast
Applefan88 schrieb:
Und selbst wenn es läuft! Es ist und bleibt eine Emulation und das einzige was man von Virtual PC und Konsorten lernt ist wohl das Sie langsam laufen und keine Performance haben. Aber sie verbrauchen viel an Performance.
Wer zocken will sollte sich richtig schön Windows installieren und zocken...
WINE ist eben KEINE Emulation!
 

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
Darwine ist noch nicht weit genug entwickelt, um irgendwas komplexeres laufen zu lassen. Das einzige was im Moment funktioniert, sind Programme wie Notepad oder Solitär. Desweiteren kann man unter Linux mit Wine auch keine DirectX-Spiele laufen lassen, das geht nur mit WineX, welches heute Cedega heißt. Ich persönlich erwarte zu dem Thema allerdings eine Lösung von Apple, die bei Leopard integriert ist. BootCamp war wohl bis jetzt nur der erste Schritt in die Windows-Welt.
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Mönsch, das wär der absolute Hammer. Mit einem Schlag würde OSX einen riesen Sprung in Richtung Zocker machen und folglich auf ganzer Ebene mit Windows konkurrieren können. Das würd ich begrüssen!
 

Dunerkahl

Gast
Crunshinut schrieb:
Mönsch, das wär der absolute Hammer. Mit einem Schlag würde OSX einen riesen Sprung in Richtung Zocker machen und folglich auf ganzer Ebene mit Windows konkurrieren können. Das würd ich begrüssen!
Richtig, nur ich hab keinen Intelmac und kann das deswegen nicht ausprobieren.
Wine unterstützt jedenfalls Direct3D 8, also sollte da schon n bisschen was drauf laufen.
Vielleicht kommt ja noch Cedega für Darwin.
Hier kann man nachsehen, was unter WINE alles läuft:
http://appdb.winehq.org/
 

Yourself_de

Gast
Crunshinut schrieb:
Mönsch, das wär der absolute Hammer. Mit einem Schlag würde OSX einen riesen Sprung in Richtung Zocker machen und folglich auf ganzer Ebene mit Windows konkurrieren können. Das würd ich begrüssen!
find ich auch
dann könnt ich bootcamp wieder deinstallieren
werd morgen mal ausprobieren ob weingstens ein paar games laufen
 

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
Dunerkahl schrieb:
Richtig, nur ich hab keinen Intelmac und kann das deswegen nicht ausprobieren.
Wine unterstützt jedenfalls Direct3D 8, also sollte da schon n bisschen was drauf laufen.
Vielleicht kommt ja noch Cedega für Darwin.
Hier kann man nachsehen, was unter WINE alles läuft:
http://appdb.winehq.org/

Man beachte dabei: Darwine != Wine
Nicht alles, was unter Wine läuft, läuft zwangsläufig unter Darwine.
 

Sandal Tolk

Gast
Dunerkahl schrieb:
WINE ist eben KEINE Emulation!

Im Endeffekt ist es ein Wrapper. So oder so, du verbrauchst extra Leistung, weil die Befehle für Windows übersetzt werden. Also sowas wie Rosetta im Endeffekt... nur halt für die Systemaufrufe, anstatt den Befehlen für die CPU.

Abgesehen davon liefen Spiele imho noch nie ohne größeren Ärger mit Wine / Cedega. Direct X 9 hats auch nicht... also der beste Weg ist für sowas immernoch Boot Camp, oder ein PC zum Spielen.
 

rzr

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
14.12.05
Beiträge
335
Gestern Abend habe ich mir Darwine mal angesehen. Ich kann mir gar nicht vorstellen, daß man damit richtig komplexe Anwendungen wie Spiele laufen lassen kann. Von der Rechenleistung mal ganz abgesehen. Ein Programm, das ich testen wollte, hat den Dienst verweigert, weil Darwine natürlich die Visual Basic Bibliotheken fehlten, andere haben gleich sang und klanglos beim Start abgebrochen.
Aber trotzdem ein interessantes Projekt, wie ich finde. Vielleicht doch eine Möglichkeit um dringend benötigte Programme unter OSX zu betreiben, für die es kein entsprechendes Äquivalent in der Mac-Welt gibt.
 

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
rzr schrieb:
Gestern Abend habe ich mir Darwine mal angesehen. Ich kann mir gar nicht vorstellen, daß man damit richtig komplexe Anwendungen wie Spiele laufen lassen kann. Von der Rechenleistung mal ganz abgesehen. Ein Programm, das ich testen wollte, hat den Dienst verweigert, weil Darwine natürlich die Visual Basic Bibliotheken fehlten, andere haben gleich sang und klanglos beim Start abgebrochen.
Aber trotzdem ein interessantes Projekt, wie ich finde. Vielleicht doch eine Möglichkeit um dringend benötigte Programme unter OSX zu betreiben, für die es kein entsprechendes Äquivalent in der Mac-Welt gibt.

Das ist genau das, was ich meine. Auf Darwine läuft momentan so gut wie gar nichts und ich persönlich erwarte da auf kurz oder lang eine Lösung von Apple selber.
 

Dunerkahl

Gast
Wenn hier Apple ein Win32 API entwickeln sollte, wird es auf WINE basieren.
Anders liegen vor Apple 10 Jahre unnötige Entwicklung.

Und ich kann Darwine leider mangels Intelmac nicht ausprobieren und deshalb nichts dazu sagen, was auch der Grund war, diesen Thread zu eröffnen, da ich wissen wollte, ob schon mal jemand was damit gemacht hat.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Dunerkahl schrieb:
Wenn hier Apple ein Win32 API entwickeln sollte, wird es auf WINE basieren.
Anders liegen vor Apple 10 Jahre unnötige Entwicklung.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Ich denke wenn, dann würden sie einen anderen Ansatz verfolgen und nicht die Win32 API nachprogrammieren.