windows rechner "aufwecken"

cero

Fießers Erstling
Registriert
21.08.06
Beiträge
126
Hallo zusammen,

ich hab bei mir einen älteren pc als storage-server laufen.
Der ist so konfiguriert dass er immer in den Ruhestand geht sobald über ne gewisse Zeit kein Zugriff mehr erfolgt ist.
Jetzt ist es so dass wenn ich von einem windows rechner übers Netzwerk darauf zugreife der server innerhalb von ein paar sekunden hochgefahren ist.

Jetzt wär es schön wenn das ganze auch vom mac aus funzen würde, hat jemand ne Ahnung obs da ein kleines prog dafür gibt oder wie ich das sonst so bewerkstelligen könnte?

Für irgendeinen Tip wär ich echt dankbar, muss sonst immer in den Keller laufen ;)

Gruß cero
 

cero

Fießers Erstling
Registriert
21.08.06
Beiträge
126
Wake On LAN heißt das zauberwort. http://de.wikipedia.org/wiki/Wake_On_LAN
fürn mac gibts folgendes: http://www.readpixel.com/wakeonlan
hoffe geholfen zu haben

Das Problem ist das wakeonlan in dem Fall nicht zu funktionieren scheint,
ich werd heut aber nochmal schauen ob ich auch alles richtig konfiguriert hab.
Ich kann den Rechner leider nicht völlig herunterfahren lassen da ich dort verschiedene truecrypt-container gemountet hab.

funktioniert das auch in WLAN netzen?? oder geht das nicht, weil die airportkarte dann auch im ruhezustand ist??

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher aber ich glaub es geht mit wlan nicht.

edit: ich seh grad dass ich wohl im falschen berreich gepostet hab, wenns hier stört kanns auch in networking verschoben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

iBooker

Querina
Registriert
09.11.06
Beiträge
185
WakeOnLAN funktioniert nur mit Kabel.

Gruss

iBooker