1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

windows-partition verkleinern?

Dieses Thema im Forum "Windows auf dem Mac" wurde erstellt von mieke, 17.07.06.

  1. mieke

    mieke Gast

    hallo,
    habe auf meinem macbook bootcamp installiert und die windows-partition etwas zu groß angelegt. kann ich diese nachträglich wieder verkleinern und dafür die osx-partition vergrößern?

    mieke
     
  2. Baobab

    Baobab Antonowka

    Dabei seit:
    12.04.06
    Beiträge:
    359
    Hi,

    habe nicht sehr viel Erfahrung mit Bootcamp. Habe es meiner Freundin draufgespielt, weil sie teilweise auf Windows angewiesen ist. Dort habe ich meines Wissens gelesen, dass man das nicht kann. du musst Windows deinstallieren und das ganze nocheinmal neu machen.

    So war das bei Windows auch wenn einem die Partitionierung nicht mehr gepasst hat musstest du alles neu machen. Bei Bootcamp wie gesagt nur win runter und mit bootcamp neu installieren und Partitionen neu einstellen.

    Da ich mir nicht 100% sicher bin würde ich vielleicht noch jemand anderes bitten hierzu Stellung zu nehmen. Nicht das mieke jetzt alles runterhaut und es ging auch leichter.

    Schönen Gruß

    Bao
     
  3. Baobab

    Baobab Antonowka

    Dabei seit:
    12.04.06
    Beiträge:
    359

    schon richtig, aber geht es nicht darum, dass er die Partition ändern möchte, ohne die Windowspartition zu löschen?
     
  4. nicht? hab ich das jetzt falsch verstanden oder wie?
    er will sie doch verkleiner oder?
    er will sie doch verkleinern ohne windows zu löschen oder ?
    hä irgendwie bin ich jetzt verwirrt erklär mir mal einer was er jetzt genau will !
    windows verkleiner um osx zu vergrößern? ODER windows löschen und dann osx vergrößern?
     
  5. Baobab

    Baobab Antonowka

    Dabei seit:
    12.04.06
    Beiträge:
    359
    er will windows verkleinern und osx vergrößern ohne windows löschen zu müsssen. Also die Partitionen verändern ohne windows zu löschen!
     
  6. nomos

    nomos Harberts Renette

    Dabei seit:
    22.12.03
    Beiträge:
    7.036
    Wenn man so die Diskussionen in anderen Foren liest, geht ein nachträgliches vergrößern oder verkleinern nur, in dem man Bootcamp erneut startet, die Partition verändert und XP dann neu installiert.

    Carsten
     
    #7 nomos, 20.07.06
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.06
  7. Baobab

    Baobab Antonowka

    Dabei seit:
    12.04.06
    Beiträge:
    359

    So habe ich das auch im hinterkopf, schön, dass du es bestätigst.

    Schönen Tag

    Bao
     
  8. Magoonzy

    Magoonzy Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    05.04.06
    Beiträge:
    707
    Wenn du eine Vista DVD hast geht das auch. (Stand in der CT mit dem Vista Beta Spezial)

    Da muß man nur von der Vista DVD starten -> in den commandline modus wechseln -> und dann mit einem Tool (immo ka wie das hieß) kann man die Partition vergrößern oder verkleinern.

    Solltest du eine Vista DVD haben.. sag bescheid,- dann schaue ich zuhause einmal nach.

    LG
    MAg

    P.S. Aber ich sag dir: Es ist grundsätzlich gefährlich an der Partitionsgröße im Nachhinein herzumdoktorn! Sicher auf jedenfall deine Daten vorher.
     
  9. mani

    mani Gast

    im Terminal mit diskutil resizeVolume
     
  10. lusik

    lusik Adams Apfel

    Dabei seit:
    28.04.09
    Beiträge:
    516
    am einfachsten geht es mit Camptune von Paragon ...

    (ja ich weiss, ich bin 3 Jahre zu spät ;) - aber andere interessiert es vielleicht trotzdem - zur Zeit gibt es eine gratis Beta Version - sie erkennt z.B. den Touchpad nicht ...
     
    #11 lusik, 30.07.09
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.09

Diese Seite empfehlen