• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

windows-partition verkleinern?

mieke

Gast
hallo,
habe auf meinem macbook bootcamp installiert und die windows-partition etwas zu groß angelegt. kann ich diese nachträglich wieder verkleinern und dafür die osx-partition vergrößern?

mieke
 

Baobab

Antonowka
Registriert
12.04.06
Beiträge
359
Hi,

habe nicht sehr viel Erfahrung mit Bootcamp. Habe es meiner Freundin draufgespielt, weil sie teilweise auf Windows angewiesen ist. Dort habe ich meines Wissens gelesen, dass man das nicht kann. du musst Windows deinstallieren und das ganze nocheinmal neu machen.

So war das bei Windows auch wenn einem die Partitionierung nicht mehr gepasst hat musstest du alles neu machen. Bei Bootcamp wie gesagt nur win runter und mit bootcamp neu installieren und Partitionen neu einstellen.

Da ich mir nicht 100% sicher bin würde ich vielleicht noch jemand anderes bitten hierzu Stellung zu nehmen. Nicht das mieke jetzt alles runterhaut und es ging auch leichter.

Schönen Gruß

Bao
 

Yourself_de

Gast
Baobab schrieb:
schon richtig, aber geht es nicht darum, dass er die Partition ändern möchte, ohne die Windowspartition zu löschen?
nicht? hab ich das jetzt falsch verstanden oder wie?
er will sie doch verkleiner oder?
mieke schrieb:
hallo,
habe auf meinem macbook bootcamp installiert und die windows-partition etwas zu groß angelegt. kann ich diese nachträglich wieder verkleinern und dafür die osx-partition vergrößern?
mieke
er will sie doch verkleinern ohne windows zu löschen oder ?
hä irgendwie bin ich jetzt verwirrt erklär mir mal einer was er jetzt genau will !
windows verkleiner um osx zu vergrößern? ODER windows löschen und dann osx vergrößern?
 

Baobab

Antonowka
Registriert
12.04.06
Beiträge
359
er will windows verkleinern und osx vergrößern ohne windows löschen zu müsssen. Also die Partitionen verändern ohne windows zu löschen!
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Wenn man so die Diskussionen in anderen Foren liest, geht ein nachträgliches vergrößern oder verkleinern nur, in dem man Bootcamp erneut startet, die Partition verändert und XP dann neu installiert.

Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Baobab

Antonowka
Registriert
12.04.06
Beiträge
359
nomos schrieb:
Wenn man so die Diskussionen in anderen Foren liest, geht ein nachträgliches vergrößern oder verkleinern nur, in dem man Bootcamp erneut startet, die partition verändert und XP dann neu installiert.

Carsten


So habe ich das auch im hinterkopf, schön, dass du es bestätigst.

Schönen Tag

Bao
 

Magoonzy

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
05.04.06
Beiträge
707
Wenn du eine Vista DVD hast geht das auch. (Stand in der CT mit dem Vista Beta Spezial)

Da muß man nur von der Vista DVD starten -> in den commandline modus wechseln -> und dann mit einem Tool (immo ka wie das hieß) kann man die Partition vergrößern oder verkleinern.

Solltest du eine Vista DVD haben.. sag bescheid,- dann schaue ich zuhause einmal nach.

LG
MAg

P.S. Aber ich sag dir: Es ist grundsätzlich gefährlich an der Partitionsgröße im Nachhinein herzumdoktorn! Sicher auf jedenfall deine Daten vorher.
 

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
am einfachsten geht es mit Camptune von Paragon ...

(ja ich weiss, ich bin 3 Jahre zu spät ;) - aber andere interessiert es vielleicht trotzdem - zur Zeit gibt es eine gratis Beta Version - sie erkennt z.B. den Touchpad nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet: