• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Windows Netzlaufwerke beim Start einbinden

hilikus

Bismarckapfel
Registriert
19.09.06
Beiträge
77
Hi zusammen,

Ich hab neben meinem neuen iMac einen Win File Server, auf dem über die Win Freigabe alle Laufwerke freigegeben sind, das sind 6 Stück. Ich möchte mich nicht bei jedem Start von MacOSX neu mit jedem einzelnen verbinden, deshalb würd ich gern wissen, wie man den Mac dazu bewegt, alle Laufwerke direkt beim Systemstart zu mounten.
Im Moment hab ich eher ne unelegante Lösung, nämlich Verknüpfungen, also "Aliasse" im lokalen Laufwerk erstellt und die dann beim Systemstart ausführen lassen. Allerdings hab ich dann 7 Finder Fenster offen und überhaupt muss das doch eleganter gehen :)

gruß
 

speci

Schweizer Glockenapfel
Registriert
21.10.06
Beiträge
1.379
das würde ich auch gerne wissen.
auf win ist es mit "net use ..." ja einfach. da sind dann die platten im arbeitsplatz.

nun muss es doch bei apple die lösung geben das er das beim start auch automatisch macht und die platten dann im finder sind :(
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Allerdings hab ich dann 7 Finder Fenster offen und überhaupt muss das doch eleganter gehen
Ich kann nur immer wieder davon abraten, immer alles mögliche "auf Vorrat" zu mounten. Das bewirkt nur unnötige System- und Netzlast und spart keinerlei Zeit. Sobald man auf ein bekanntes Objekt zugreift, wird das dazugehörige Volume sowieso automatisch geladen.
Und da man nicht selten nach einer bestimmten Leerlaufzeit ohnehin vom Server rausgekickt wird (ist völlig normal), dann war die ganze Chose eh für die Katz.

Aber bitte, wenns unbedingt sein muss und die Fenster soooooo lästig sind...
http://jm.marino.free.fr/Software/Mac/AutomountMaker/introduction.html