• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Windows Media Player wird eingestellt

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Game over Player 1

Nach dem Internet Explorer stellt Microsoft mit dem Windows Media Player nun mehr das zweite Produkt für den Mac ein. Auf der Downloadseite Windows Media Player für den Mac weist Microsoft auf die Einstellung der künftigen Entwicklung hin:

Important Information
Microsoft will continue to offer Windows Media Player for Mac as a download free of charge, but has no plans to provide future updates or product support.

Kein allzugroßer Verlust angesichts der Tatsache, das die Mac-Version inzwischen etwas in die Jahre gekommen ist. Während Windowsuser Version 10 nutzen, datiert die Mac-Version auf Oktober 2003. Auch die jüngste kostenlose Freigabe von Flip4Mac als Quicktime- und Browser-PlugIn um damit WMV-Dateien abspielen zu können geht damit einher.

Berichte dazu auf AT: Nette Freebies, wmv player gratis

Nachdem die zunächst veröffentlichte Version 2.0 noch kleinere Probleme mit Quicktime 7.0.4 verursachte ist die aktuell auch auf der Microsoftseite bereitgestellt Version 2.0.1 stabil.

Microsoft gibt sich damit zum zweiten Mal einem guten Produkt aus dem Hause Apple geschlagen. Während man bei der Einstellung des Internet Explorer explizit Safari hervorhob, gibt man sich der Übermacht von QuickTime still hin - so zumindest die Vermutung bei Golem.

Spinnt man dieses Szenario mal etwas optimistisch fort könnte dies bedeuten:
  • Der MSN-Messanger 4 Mac wird durch ein iChat-PlugIn abgelöst
  • Entourage wird gegen ein Apple Mail AddOn zur Bindung an Exchange Server sowie gegen ein entsprechendes Gegenstück für iCal aufgegeben - zumindest existieren auch für diese beiden Anwendungsfälle bereits 3rd-Party Lösungen, ähnlich wie bei Flip4Mac.
  • Office 4 Mac ist nach der jüngsten Ankündigung auf der MacWorld Keynote mindestens noch 5 Jahre an Board. Sollte sich iWork ebenso schnell fortentwickeln wie iLife in den beiden letzten Jahren, könnte sich in dieser Frist in der Tat zumindest eine Option für einen Ausstieg verbergen.

Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Gunnar

hupe

Schöner von Nordhausen
Registriert
19.01.05
Beiträge
321
naja, freiwillig würd ich das ding ja auch nicht auf meinem mac bügeln, wenn es besseren erstz dafür gibt...
ich hab schon lang darauf gewartet!
 

JaToAc

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.11.05
Beiträge
846
es ist wirklich schade das microsoft nicht wmp10 bzw. play4sure auf mac os x bringt. damit bleiben alle dienste die diese technik voraussetzen (unter anderem napster, vongo, etc.) außen vor.

ich kann nicht verstehen das microsoft sich hier den markt der durchaus potenten mac user entzieht und diese technik, zumindest als plugin, für max os x umsetzt.
 

Tati

Gast
Auf der MS-Seite kann ich Flip4Mac Version 2.0.1nicht finden. Kann mir jemand einen Tip(p) geben?

Gruß

Hans-Jürgen
 

Nogger

Damasonrenette
Registriert
05.11.05
Beiträge
494
Microsoft gibt sich damit zum zweiten Mal einem guten Produkt aus dem Hause Apple geschlagen.

Der Media Player war doch nie ein ernsthaftes Produkt, sondern immer nur ein wettbewerbsrechtliches Feigenblatt.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin

@Tati - auf der o.g. Downloadseite von M$ heißt das Teil "Windows Media Components for Quicktime"

Gruß Stefan
 

suspects

Gast
Nogger schrieb:
Der Media Player war doch nie ein ernsthaftes Produkt, sondern immer nur ein wettbewerbsrechtliches Feigenblatt.

Also dann ist Qicktime auf dem PC nur
ein wettbewerbsrechtliches Feigenblatt?!

Versteh mich nicht falsch ich finde Qicktime
und windows Media Player nicht so toll! Doch
muss ich sagen das Windows Mediaplayer zu-
mindest ne Vollbild Funktion hatte.

Ich nutze eh VideoLan!
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Hi,

könnt ihr mit Flip4Mac z.B. den Tagesschau-Stream sehen? Bei mir ist alles weiß.
 

Tati

Gast
stk schrieb:
Moin

@Tati - auf der o.g. Downloadseite von M$ heißt das Teil "Windows Media Components for Quicktime"

Gruß Stefan


Stefan,

danke für die Info, aber dort finde ich nur die Version 2.0 und nicht die neuere 2.01!

Gruß

Hans-Jürgen
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
Bei mir läuft es mit flip4mac auch noch nicht ganz rund. Auf der Tagesschau Seite hängt sich Safari auf wenn ich den Stream anschauen will. Die Einstellungen sind Windows Media, Breitband und interner Player.

Bei Download WMV läufts aber recht gut.

PS: Auf der Flip4Mac Seite gibts auch die akutelle 2.01 Version

http://www.flip4mac.com/wmv.htm

Gruss
Gunnar
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
Tekl schrieb:
Hi,

könnt ihr mit Flip4Mac z.B. den Tagesschau-Stream sehen? Bei mir ist alles weiß.
Du mußt den Mauszeiger über die Mitte des weißen Streamfensters legen - dann hast Du wenigstens den berühmten drehenden Sat1-Ball. ;)
Ich scheine den selben Stream erwischt zu haben wie Du, auch bei mir nur weiße Fläche. Allerdings schmiert Safari nicht ab. Nach einer gewissen Zeit des bunten Balls hatte ich meinen Mauszeiger wieder. Nochmal auf Play geklickt und es kommt die Fehlermeldung -19160. Jetzt weiß ich wenigstens Bescheid. ;)
 

Xeco

Gast
Also wenn es einen Msn Plugin für ichat geben würde, wäre es doch ganz gut und zum Media player....der war doch schon ganz schön alt.
 

gruenlink

Boskoop
Registriert
10.06.04
Beiträge
39
Prima Sache, das!

Wobei ich mit dem hier lokal befindlichen WMP noch keine großen Schwierigkeiten hatte.

Was mich jedoch ziemlich nervt, ist mein real-Player. Wenn ich einen Stream vom WDR gucken will, macht das Dingen nix, aber auch gar nix. Radio geht, aber sonst ist Schweigen im Walde.

Gibt es da auch eine alternative Lösung für?

(Vielleicht liegt es aber auch an meinem mittlerweile schon etwas betagten OS X 10.2.8)
 

hupe

Schöner von Nordhausen
Registriert
19.01.05
Beiträge
321
suspects schrieb:
Also dann ist Qicktime auf dem PC nur
ein wettbewerbsrechtliches Feigenblatt?!

Versteh mich nicht falsch ich finde Qicktime
und windows Media Player nicht so toll! Doch
muss ich sagen das Windows Mediaplayer zu-
mindest ne Vollbild Funktion hatte.

Ich nutze eh VideoLan!

yar, quicktime aber auch (zumindest in der 'pro' version).
ich benutz auch VLC aus protest. der kann einfach alles. der würde sogar *.dlls vorlesen wenn er könnte ^^
 

Nogger

Damasonrenette
Registriert
05.11.05
Beiträge
494
Also dann ist Qicktime auf dem PC nur
ein wettbewerbsrechtliches Feigenblatt?!

Während der laufenden Monopolermittlungen will MS nicht den Eindruck erwecken, sie nutzen ihre Vormachtstellung im Computerbereich aus, um ein Format auf dem Markt der tragbaren Musikabspieler durchzusetzen, das sonst nur unter Windows abspielbar ist.

Als stampfen sie schnell ein Programm aus dem Boden, was kaum unmac-artiger sein kann und lassen es verrotten, sobald das Verfahren zuende gegangen ist. Frag dich doch mal, warum es auch nach Jahren den windows media 10 codec nicht für den Mac gibt.
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
hupe schrieb:
... ich benutz auch VLC ... der kann einfach alles. ... wenn er könnte ^^
Was denn nun, kann er oder kann er nicht? ;) Schon mal probiert ein .ram mit VLC anzusehen?
Naja, zumidest bietet VLC mehr integrierte Codecs als QT. Prinzipiell würde QT das aber auch können, ist halt die Frage in welchem Umfang ein Anbieter bereit ist Codecs im Programm einzubinden. So ist QT selbst in der Pro-Version nicht in der Lage avc1/mp4a abzuspielen, was VLC mühelos gelingt. Da muß man sich schon fragen warum eine kostenpflichtige SW nicht kann, was eine Freeware bewältigt.
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
Mist, ich bin unkonzentriert. Ich wollte noch fragen, ob jemand einen Link hat, wo man Codecs für QT herbekommt (außer der über die Apple-QT-Seite angebotenen).
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
Macholino schrieb:
Was ist denn bitte der Fehler -19160?
Wüßte ich auch gern. Irgendjemand hatte hier mal einen Link gepostet, wo Apple-Fehlernummern aufgelistet sind. Ich finde aber weder den Link noch den Thread. :eek: Ist aber auch schon eine ganze Weile her.
 

DerOwie

Raisin Rouge
Registriert
23.10.05
Beiträge
1.175
Wie sieht es eigentlich allgemein mit Windows Media-Videostreams auf dem Mac aus?
Wie können die im Browser abgepielt werden?