Windows Emulator für Intel Mac

newmacuser24

Antonowka
Registriert
27.12.05
Beiträge
355
Nachdem ich nach langem suchen im Netz und auch hier im Forum immer wieder lesen musste, dass es zur Zeit unmöglich sein soll WinXP auf einem Intel Mac zu installieren, würde mich mal interessieren, wie es im Moment um die Emulatoren bestimmt ist.
Angeblich soll eine Intel-Version von Virtual PC erst 2007 kommen???
Hab auch mal was von einem Emulator namens WinTel gelesen. Der soll aber völliger Schrott sein?
Kurz: Hat sich schon jemand von euch mit diesem Thema beschäftigt und kann mir mehr dazu sagen?
Oder hat gar jemand von euch schon einen Intel Mac und WinXP in einer Emulatorumgebung laufen?

Danke.
 

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
ich hätte gedacht das der gute alte wine mit den intel-dingern funktioniert.
 

Tom S

Braeburn
Registriert
03.10.05
Beiträge
43
Scheint wohl zu gehen.

Von Macrumors.com

X86Project claims that the first versions of WINE for Intel Macs has been complied and running (screenshots).

The Darwine Project has been working to port WINE to run under Mac OS X. WINE is a compatibility layer that has allowed x86 PCs to run Windows Applications under Unix/Linux operating systems. This is accomplished by re-engineering Windows system calls used by individual applications. As a result, the performance of the applications should be native as no emulation is required.

It appears compatibility at this early stage is still limited, but will Mac offer users one alternative to using Windows applications under Mac OS X on the new Intel Macs. A few commercial projects providing the entire Windows environment are reportedly under way, including Microsoft's own VirtualPC application. Also, efforts to dual boot Windows on the new Intel Macs are still underway.
 

Ebbi

Cripps Pink
Registriert
27.06.04
Beiträge
153
Sche*** auf VirtualPC, ich will VMware für die neuen Intel Macs sehen. ;)
 

kartoffel

Gast
Ich hoffe auch auf VMware für den Mac, denn unter Windows und Linux läuft es ganz hervorragend und das "emulierte" OS fast genauso schnell wie direkt.
 

atl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
04.11.04
Beiträge
842
kartoffel schrieb:
Ich hoffe auch auf VMware für den Mac, denn unter Windows und Linux läuft es ganz hervorragend und das "emulierte" OS fast genauso schnell wie direkt.
Das trifft für die Windowsversion von Virtual PC 2004 ebenso zu. Von daher ist eigentlich der Code der CoreEngine schon für x86 vorhanden und man müsste nur die Mac-Version der Oberfläche "drumherumbasteln". :)

ByE...
 

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
Hab Solitär damit bei mir schon zum Laufen bekommen (siehe Anhang), aber es ist wohl noch ein weiter Weg bis man damit ernstzunehmende Windows Apps laufen lassen kann. Wer auch mal Solitär oder Notepad testen möchte und das nicht hinbekommt, kann sich gern bei mir melden. Ich gebe dann Tipps. Man muss ein paar Tricks anwenden, damit es funktioniert.

Nachtrag: Man muss natürlich eine Windows-Orginalversion besitzen, damit man das machen darf. Auch Solitär ist keine Freeware sondern gehört zu Windows. Ich habe das bei mir von der DOSe, wo eine Windows-Version drauf ist, für die ich eine Lizenz habe. Jeder, der das auch machen möchte, muss sich im Klaren sein, dass alles andere illegal ist. Ich verschicke auch kein Solitär oder Notepad :)
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    216,5 KB · Aufrufe: 712

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Quemu für OSx86

Hi,

ihr habt den Emulator "Quemu" vergessen. Er ist Universalbinary und mit ihm lässt sich unter anderem auch XP installieren. Ich habs probiert und es funktioniert sogar recht schnell. Zu empfehlen ist die "unstable Version" die bei mir sehr stabil lief. Getestet habe ich es mit Windows 98, 2000, XP.

Hier

gibs den Emulator :)
 

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
TamTam schrieb:
Kannst Du auch verraten, wei Du es zum laufen bekommen hast? Wir haben hier ein Problem! http://www.macwelt.de/forum/showthread.php?t=671364

Klar. Also ich habe folgendes gemacht:
(Vorraussetzung ist, dass das X11 Paket installiert ist. Ist auf der Tiger DVD)

Alle Eingaben bitte OHNE die Anführungsstriche machen.

1. Darwine in der X86 Version runterladen und das Image mounten.
2. Den darin befindlichen Ordner "Darwine" in den Programme-Ordner ziehen
3. Das Terminal öffnen und in das Benutzerverzeichnis wechseln
4. "mkdir .wine" eingeben und Terminal wieder schließen
5. Im Finder ins Benutzerverzeichnis wechseln
6. Im Menü "Gehe zu" auf "Gehe zum Ordner..." klicken, ".wine" eingeben und auf "Start" klicken.
7. In dem Ordner, der sich öffnet, einen neuen Ordner mit dem Titel "dosdevices" anlegen, falls dieser nicht schon existiert. Dann diesen Ordner öffnen.
8. In diesem Ordner wieder einen neuen Ordner anlegen, diesmal mit dem Titel "c/" und auch diesen wieder öffnen.
9. In diesem Ordner abermals einen neuen Ornder anlegen, diesmal aber mit dem Namen "windows"


Wenn man jetzt z.B. Solitär laufen lassen möchte, kopiert man sich von ner DOSe die sol.exe und cards.dll in das Verzeichnis "c/", welches man erreicht, indem man Schritte 5+6 ausführt und sich dann bis "c/" durchklickt, und doppelklickt dann auf die sol.exe. Es könnte sein, dass man dann noch auswählen muss, dass die Datei mit Darwine geöffnet wird, aber danach sollte es funktionieren.

Das war der Weg, wie ich es zum laufen bekommen habe. Alles andere funktioniert (bei mir jedenfalls) leider nicht.

Die einzigen Programme, die ich bis jetzt ohne Probleme starten konnte, waren diverse Kartenspiele von Windows und die Testprogramme, die bei Darwine dabei waren.
Wer erwartet, dass er jetzt Photoshop CS2 für Windows auf seinem Intel Mac starten kann, erwartet deutlich zuviel. Für den kommt vielleicht eher so eine Lösung in betracht.

So ich hoffe, ich konnte weiterhelfen. Bei weiteren Fragen einfach melden.

MfG,
kybdf2
 

TamTam

Gast
Also ich glaube nicht das Apple dsa toll findet. Ich hab mich ja auch nur geärgert weil die von Darwine unter Screenshots damit Werbung machen das ja soviel läuft. Ich hab auch schon etwas als TVgenial Ersatz gefunden, TvGenial. Nun nur noch ein Programm wie PhonoStar und dann kann mich Darwine mal *lol* ;)
 

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
Also erstmal: Man braucht, wenn man Windows Anwendungen mit Darwine laufen lassen möchte einen INTEL-Mac (x86). Sonst kann es nicht funktionieren, da alle Windows Software für die Intel-Plattform geschrieben ist.
 

AniGerm

Gloster
Registriert
21.03.06
Beiträge
62
Ahh also Ich bekome das jetzt net so richtig mit, Ihr sucht nach nem Emulator, um XP in MAC OS X,laufen zu lassen??/UNd das auf nem Intel-Mac??? Ich dachte da gebe es noch nischt, und die anderen Emulatoren, unterstuetzen keine Intel's!? Es wuerde mich auch mal brennend interresieren, ICh bin dankbar fuer jede Antwort!
Mfg, -AniGerm-
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Ich habe vergeblich versucht Win2k unter qemu zum laufen zu bekommen. Irgendwann nach 3 Stunden habe ich dann das Setup abgebrochen, weil es ewig gedauert hat in der Hardwareerkennung. Hat jemand mit qemu schon Erfahrungen gemacht? Mich würde interessieren welche Windows-Version man halbwegs darauf zum laufen bekommt.