• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Windows-Drucker auf einem Mac nicht mehr sichtbar

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Hi,

wir nutzen einen freigegebenen Windows-Drucker von mehreren Macs. Das hat bislang auch immer funktioniert. Doch nun können zwei Macs nicht mehr auf den Drucker drucken. Wir haben schon den Druckertreiber deinstalliert und versucht ihn wieder hinzuzufügen, doch die beiden Macs sehen den PC nicht mehr. Andere Macs zeigen ganze 3 Arbeitsgruppen des Netzwerks an, die beiden Problem-Macs nur die eigene "Workgroup". Wenn man nun mit dem Dienstprogramm Verzeichnisdienste die Workgroup der Macs auf die des Windows-Rechners setzt, wird diese zwar beim Druckerhinzufügen angezeigt, aber es werden keine Windows-PCs aufgelistet. Bei einem Problem-Mac heißt das Netzwerksymbol in der Finder-Seitenleiste übrigens "Network" und beim anderen Mac sind die sichtbaren Macs nicht im Unterordner "My Network" zu finden.

Woran könnte das wohl liegen? Ich habe folgendes schon ausprobiert.
  • Aller Druckertreiber gelöscht
  • Drucksystem zurückgesetzt
  • Aller Druckertreiber erneut von der System-CD installiert
  • appljack auto restart (ähnlich Onyx) ausgeführt
  • OS X 10.4.10 Combo Update installiert
  • Versucht über Cups den Drucker manuell zu installieren, doch da wird kein Brother aufgeführt, auch nicht auf den Rechnern, wo der Drucker noch funktioniert
  • Parameter-Ram gelöscht
  • Alles Mögliche mit Onyx angestellt
 

âne

Kaiser Wilhelm
Registriert
20.11.06
Beiträge
173
Hallo Tekl,

Kann es sein, dass Du 'Windows Sharing' bei den betreffenden Macs deaktiviert, oder in der Firewall 'Windows Sharing' geblockt hast?

Weiterhin wuerde ich Dir dringenst von Onyx abraten... dieses macht eher etwas kaputt, als dass es positives bewirkt... (Evtl. ist es auch dafür verantwortlich, dass dein Drucker nun nicht mehr erreichbar ist).

Viele Grüße,
Âne
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Ich habe Onyx vorher nicht benutzt. Windows Sharing ist deaktiviert und es hat so auch immer funktioniert. Firewall ist deaktiviert.

In der Konsole erscheint übrigens eine Fehlermeldung:
get_printer_attrs: resource name '/printers/Pâ¨ê' no good!
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Hi, ich habe den Fehler gefunden. Nachdem auch Bonjour nicht klappte, habe ich mal neue Netzwerkeinstellungen angelegt und dabei herausgefunden, dass ich die Teilnetzmaske nicht auf 255.255.255.0 stehen hatte, sondern auf 255.255.0.0.