• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Windows auf meinem iMac oder der Externen Festplatte?

Rahbek

Gast
Hallo miteinander :D

Mit Weihnachten hatte es dann nicht ganz geklappt, aber heute morgen war es so weit:
Mein neuer iMac (20" mit 256er GraKa) klingelte in Form einer UPS-Postbotin ;)

Schnell ausgepackt fiel es mir dann wieder ein... Du Idiot hattest vergessen im i-Net zu schauen wegen der Windows-Partition o_O
Naja schnell meinen alten iMac angeschmissen :p und gegoogelt und was man feststellen? Scheinbar trehten einige Probleme auf bezüglich Windows auf Mac :-[ Beispielsweise auch was die Anzahl der Partitionen angeht. Da ich aber ca 3 Partitionen für Windows einplane (angeblich sind nur 2 möglich. zumindest nach 7min googlen ;) ) und auf Grnd der ganzen anderen Probleme (GraKa soll ja spinnen usw.), kam mir die Idee Windows garnicht auf dem Mac zu installieren. Statt dessen sollte der ganze Quatsch (brauchen tu ichs ja hauptsächlich nur für Spiele) auf die Externe FireWire-Festplatte. 60GB sollten eigentlich reichen, nur läuft das auch Problemlos, wenn ich Windows anstatt auf dem iMac selbst auf der Externen hab? Oder bleiben dort die selben Probleme, gibts gar andere Probleme oder läuft das ganze aus irgendwelchen Gründen garnicht?

Ich freue mich über jede Antwort :)

Rahbek
 

LCST

Damasonrenette
Registriert
20.07.06
Beiträge
484
Wieso kaufst du dir en Mac wenn du auf der einen Festplatte sowieso 3 windows Partitionen haben willst ?!Wieviel GB hat deine Festplatte ?
Soweit ich weiß kann man nur 1 Windowspartition installieren.
Und ich glaub das mit der externen HD als Windows partition geht nicht, aber ich mag mich auch täuschen......
 

Rahbek

Gast
Wieso kaufst du dir en Mac wenn du auf der einen Festplatte sowieso 3 windows Partitionen haben willst ?!Wieviel GB hat deine Festplatte ?
Soweit ich weiß kann man nur 1 Windowspartition installieren.
Und ich glaub das mit der externen HD als Windows partition geht nicht, aber ich mag mich auch täuschen......

1 Partitioon fürs System und Office
1 Partition für die anderen Programme
1 Partition für Download (theoretisch is die auch überflüssig, da ich auch alles unter Mac runterladen kann und so das Viren Problem umgehen kann :)

Dadurch läuft Windows flüssiger, stürzt seltener ab und ist schneller.

Soweit ich weiß kann man 2 Partitionen haben (siehe Link

Mhh... jetzt beim schreiben und mit meinem morgentlichen Esspresso fällt mir auf, dass das im Grunde nur eine Partition ist, da die 2. ne Datenpartition ist :oops:
Mhh naja ich werd mal Frühstücken und ganz wach werden und schau ich nochmal hier im Forum bissl rum. Würde mich trotzdem interessieren, ob das mit der Externen geht oder nicht.

Rahbek
 

LCST

Damasonrenette
Registriert
20.07.06
Beiträge
484
achso, dachte du willst alle 3 zum spielen benutzen :)
hmm, ja aber wenn die eine partition, wie du selbst sagst, nur für daten ist, kannst du die ja auf die externe mache :p
 

Steinlaus

Transparent von Croncels
Registriert
15.12.06
Beiträge
309
Und ist es nun möglich windows via bootcamp auf eine externe USB/Firewire-Platte zu installieren. Möchte mein kleine (80GB-13GB frei) MacBook-Platte nicht überstrapazieren.
Habe überhaubt keine Erfahrungen mit BootCamp.

Wer kann mir helfen?
 

Steinlaus

Transparent von Croncels
Registriert
15.12.06
Beiträge
309
Hab mit dem Typ vom Gravis gesprochen, der meinte mit ner Firewire und der neusten FIRMWARE könnte es gehen.

Meinungen?
 

mac4u

Gast
es geht leider nicht :(
habe ein ähnliches problem. interne hd partitioniert (somit lässt sich der bootcamp assistent nciht mehr darrauf anwenden). problem 2 war auf einer externen firewire hd ein bootfähiges system zu installieren (da es von der mitgeliefrten installations dvd nciht machbar war, hab ich eines auf eine externe geclont) und zu guter letzt sagte mir der bootcamp assistent, dass er auf einer externen hd nix installieren kann :(

irggendwelche vorschläge?

will nicht nochmal alles installieren, nur damit ich bootcamp habe.
 

Lisboa

Gast
Die Windows-System-Partition muss auf einem Laufwerk sein, das im Rechner eingebaut ist. Es muss nicht unbedingt das Laufwerk sein, auf dem Mac OS X installiert ist (siehe Mac Pro). Ich glaube, ein externes über Firewire angebundenes Laufwerk für zusätzliche unter Windows nutzbare Partitionen wird wohl möglich sein. Ich glaube, diese Einschränkung hat nichts mit dem Mac zu tun. Es ist ein Windows-Problem.
 

Steinlaus

Transparent von Croncels
Registriert
15.12.06
Beiträge
309
Na mal sehen was die Entwicklung von Bootcamp so bringt. Muss doch eigentlich möglich sein dem Windows vorzugaukeln auf einer internen Platte zu sein.

Anderfalls ist die Lösung mit Parallels auch gut, kostet aber leider.

Wie sieht es damit aus? Unterschiede zu VMware???
Muss ich da Partionieren?
 

bad_friday

Gast
Ich habe meinen iMac als tripple-boot (MacOS X, Debian Linux, WindowsXP) eingerichtet. Ich bin der Meinung Windows wird in Partition 4 erwartet.
Alle meine OS-es sehen alle meine externen Disks gleichgültig ob Firewire oder USB.
 

Chuck-.-

Bismarckapfel
Registriert
22.12.06
Beiträge
142
Ich habe meinen iMac als tripple-boot (MacOS X, Debian Linux, WindowsXP) eingerichtet. Ich bin der Meinung Windows wird in Partition 4 erwartet.
Alle meine OS-es sehen alle meine externen Disks gleichgültig ob Firewire oder USB.
Darum geht es doch gar nicht. Wir Fragen und ob es eine Möglichkeit gibt Windows via Bootcamp oder via Parallels von einer Externen Platte zu Booten und nicht ob die Platten erkannt werden.:p

Aber wie gesagt ich kauf mir heute sowieso ein Externes Firewire/USB Festplattengehäuse und pack die Platte von meinem Alten Rechner rein. Der ist vor wenigen Tagen "leider" von mir gegangen.
Naja BErichterstattung dann heut Abend.

MfG
Jannik
 

Chuck-.-

Bismarckapfel
Registriert
22.12.06
Beiträge
142
OK mit BootCamp geht es nicht. Paralells hab ich noch nicht probiert...
Schade dass es nich geht...aber jetzt hab ich wenigstens ne backup disk für TimeMachine:-D
 

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Du kannst selbstverständlich deine Parralelsdateien auf einer USB-/-Firewirefestplatte speichern.

Das ist kein Problem.
 

Chuck-.-

Bismarckapfel
Registriert
22.12.06
Beiträge
142
Ah das ist gut zu weissen, dann werd ich mir Paralells evt doch noch holen.
Danke für den Tipp. War sehr hilfreich:)

MfG
Jannik
 

nanuk

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.08.06
Beiträge
337
nur so nochmals,dass es aber auch wirklich klar ist: ihr könnt kein anderes intelsystem ausser mac os x auf einer externen hd installieren.egal,ob firewire oder usb.wenn es jemand geschafft hat,wüsste ich gerne wie.das problem liegt im EFI,welches meines wissens das BIOS emuliert.es kann (noch!) keine externe festplatte zum starten verwenden.

ebenso könnt ihr nur zwei partitionen machen,eine für mac,und eine für linux,oder windows,Solaris,oder was freaks sonst noch so installieren.ausser ihr habt mehrere festplatten im mac,dann könnt ihr dass machen.

sorry,aber ich habe das gefühl,dass es in jedem zweiten thread hier um tripple botting,oder noch mehr geht.versteht mich nicht falsch,aber wenn jeder einen eigenen thread hier aufmacht,gibts einfach ein riesen chaos,und ihr werdet deshalb keine besseren antworten bekommen,als ihr mit der suchfunktion findet. :)

lg.nanuk