Windows auf Fat größer 32GB installieren?

x2on

Friedberger Bohnapfel
Registriert
09.10.06
Beiträge
528
Hi leute,

ich bekomme heute meine 120GB Festplatte für mein Macbook.
Da ich Windows benötige, aber auch vom Mac auf die Daten zugreifen will/muss bleibt mir nur die Wahl FAT32.
32GB ist mir aber zu wenig, 40GB müssen es auf jeden Fall sein.

Gibts ne Möglichkeit das ganze auch auf die 40GB zu bekommen?

Grüße x2on
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Hi,

ich denke dir bleibt keine andere Möglichkeit als die 120 Gb Festplatte in gleichgroße Partitionen zu partitionieren..
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Du solltest einfach nicht mit Windows selbst formatieren. Zum Beispiel kann Partition Magic auch größere FAT32-Partitionen erstellen. Zwar geht dann viel Speicherplatz verloren, wenn Du kleine Dateien speicherst, weil Die Speichereinheiten groß werden, aber ich habe zum Beispiel meine 200GB-Platte komplett als eine FAT32-Partition formatiert. Läuft super im Mac und unter Windows.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
32GB ist mir aber zu wenig, 40GB müssen es auf jeden Fall sein.
Gibts ne Möglichkeit das ganze auch auf die 40GB zu bekommen?
Klaro. Du musst die Formatierung des FAT-Volumes von Mac OS aus erledigen, und zwar per Terminal. (newfs_msdos)
Das kennt diese 32gig-Limitation nicht.
Brauchet er dabei Hülfä?

(Ich rate aber davon ab. So grosse FAT-Volumes sind per se unzuverlässig und langsam. Ausserdem ist ein Windows auf FAT ein sicherheitstechnischer Super-GAU. MS hatte schon seinen Grund, das sterben zu lassen.)
 

x2on

Friedberger Bohnapfel
Registriert
09.10.06
Beiträge
528
Hm aber mit NTFS hab ich wieder das Problem das ich nicht von Mac nichts ändern kann. Und die ganzen Sachen doppelt auf der Festplatte zu speichern ist etwas umständlich, besonders weil ich diese dann nicht so einfach zurück auf die Windows Partition bekomme!

Irgendwelche anderen Tips für mich?