• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Windows 98/Xp auf G4

Apple iBook G4

Meraner
Registriert
07.05.07
Beiträge
231
Guten Abend...
Mein kumpel hat mir heute gesagt das es nun doch die möglichkeit gibt Windows auf mein G4 zu bekommen..
Er sagte mir: dafür gibt es Q (Kju) www.kju-app.org
dort sollte ich die STABLE version nehmen, gesagt, getan..
nun hatte ich Q gestartet (erstmal Win 98 ausgwählt da Win XP bei dad), und ja ich habe schon gelesen das es langsam sein soll... aber zum Probiern reichts :D :D :D :D
wenn es bessere Vorschläge gibt, dann immer her damit =)
so nun den regeln bei Kju-app folgen........... alles gemacht soweit..
Jetzt endlich kann man auf starten klicken....
er startet nicht!! hier stell ich mal noch ein Bild dazu rein:
Hoffentlich könnt ihr Meister mir helfen!!
Danke im Vorraus!
 

Anhänge

  • Q Screenshot 1.png
    Q Screenshot 1.png
    12,3 KB · Aufrufe: 93

larkmiller

Gast
Besorgt Dir lieber VPC und WIN2K, das ist langsam, aber laeuft wirklich.
 

Apple iBook G4

Meraner
Registriert
07.05.07
Beiträge
231
ehmm wäre nett mit Links bitte...
also VPC = Virtual PC...
und WIN2K?
ich galube Virtual PC kostet was? oder nicht?
mfg
 

Apple iBook G4

Meraner
Registriert
07.05.07
Beiträge
231
ja, wenn ich kurz warte und dann wieder starte hört man die das CD laufwerk die CD "startet"
mfg
 

larkmiller

Gast
VPC findest Du auf der Macseite von Microsoft.
Ich denke aber, wenn Du hier nachfragst, wirst Du eine billige alte Version bekommen.
WIN2K heisst Windows 2000. Das ist stabil, frisst nicht soviel Ressourcen und VPC kommt damit zurecht. Ich habe es selbst auf meinem PB G4, es ist nicht so wild.
Wichtig ist, dass Du Dir nach der Installation von VPC alle Extensions runterlaedst, sonst kannst Du keinen Vollbildmodus machen.
 

Apple iBook G4

Meraner
Registriert
07.05.07
Beiträge
231
so wie ich sehe kostet VPC aber!!
über 100€
und die sind echt dafür nicht drin!
wenn es geht wäre es nicht schlecht wenn mir einer sagt wie es mit Q oder so geht =)
mfg
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Q kommt oft nicht mit den echten CD/DVD Laufwerken zurecht. Oft hilft es, sich mit dem Festplatten-Dienstprogramm ein Image der CD zu ziehen, die Dateiendung von .cdr auf .iso zu ändern und dann dieses Image Q als Bootmedium zur Verfügung zu stellen.

Bei einem G4 1.2 GHz liegt die gefühlte Geschwindigkeit bei Q so ungefähr auf dem Niveau eines Pentium 100. Außerdem sollte man auf der Mac Seite bei einem Notebook alle Energiesparmodi abschalten.

Windows 98 läuft auf Q übrigens nicht sonderlich stabil. Win2k ist wesentlich besser, auch wenn es bei der Geschwindigkeit keinen wirklich großen Spaß macht.
 

Apple iBook G4

Meraner
Registriert
07.05.07
Beiträge
231
Also:
ich habe Versucht Windows in eine Iso zu machen...
das ging ganz leicht mit Liquid CD
so ISO ist da aber Q sagt mir immernoch das er die nicht booten kann oder nicht lesen kann
=(
vllt weitere Vorschläge???
mfg
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Ist die CD auf einem PC zu booten? Es gibt Versionen von Win98, die kein Bootimage enthalten.
Dann kann man die Installation nur über eine Startdiskette durchführen.
 

Apple iBook G4

Meraner
Registriert
07.05.07
Beiträge
231
OK...
ich hatte die CD nur zufällig noch rumliegen..
dann versuche ich es in den nächsten Tagen mal mit XP...
mfg
 

Apple iBook G4

Meraner
Registriert
07.05.07
Beiträge
231
achja:
Bei Q hat man ja die möglichkeit direkt in Q Linux zu downloaden, das habe ich gemacht aber wenn es fertig ist... dann hängt er sich auf..... und dann passiert nix mehr ausser das er läd..
die datei die er gedownloadet hat hat die Endung: .qvm
wenn ich drauf klicke öffnet sich das programm mehr aber nich..!!!
kann mir jemand helfen?
mfg