• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

win2000 & os x netzwerk!

  • Ersteller consequential-apathy
  • Erstellt am

consequential-apathy

Gast
liebe apple community!

seit letzter woche bin ich nun endlich stolzer besitzer meines ersten apple computers! besitze zwar schon seit 2 jahren einen 20gb ipod (ohne den ich auch nicht mehr leben könnte!), aber was os x angeht, bin ich ein absoluter neuling!

ich habe nun das problem, dass ich mein ibook natürlich mit an mein vorhandenes netzwerk anschließen möchte! dort befinden sich bereits ein windows 2000 / debian pc und ein windows 2000 laptop, welche auch bereits bestens integriert sind... alles funktioniert einwandfrei! als ich gestern zum ersten mal mein ibook ans netzwerk angeschlossen habe, wurde ich etwas stutzig, denn von jedem windows rechner konnte ich das ibook pingen... auch auf die shared files des ibooks konnte ich zugreifen! andersrum tat sich allerdings nichts! komischerweise bekam ich auch keine ping-rückmeldung vom ibook zu windows pc!
ich habe das ibook korrekt [via mac-adresse] in meinem router freigeschaltet, damit es über diesen, eine internetverbindung aufbauen kann! statische ip-adressen sind von 192.168.0.2 - 192.168.0.5 (der fünfte [nur manchmal am netzwerk], ist noch der laptop eines freundes mit windows xp!) auch alle korrekt vergeben. arbeitsgruppe, ist auf allen rechnern dieselbe!

was habe ich noch vergessen, bzw. falsch gemacht?