1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Win/MAC Probleme...

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von schwatz33, 06.04.06.

  1. schwatz33

    schwatz33 Luxemburger Triumph

    Dabei seit:
    14.03.06
    Beiträge:
    510
    Hallo Äpfel!

    Habe mal eine Frage:

    Immer wenn ich per Kabel mit dem iBook zur Dose Kontakt aufnehmen will, muss ich das Netzwerkkabel ca. 10 mal ein- und ausstecken, bis die sich mal finden... nervt furchtbar!

    Woran könnte das denn liegen?

    Viele liebe Grüße!:-D
     
  2. Schomo

    Schomo Russet-Nonpareil

    Dabei seit:
    15.11.04
    Beiträge:
    3.756
    Wie du gehst also mit einem Crossover Kabel direkt in den PC rein, oder über einen Switch, oder über den Router? oder mit einem normalen ethernet Kabel?

    Gruß Schomo
     
  3. schwatz33

    schwatz33 Luxemburger Triumph

    Dabei seit:
    14.03.06
    Beiträge:
    510
    Ethernet...

    Es funzt, aber nach vielen Versuchen erst...:(
     
  4. Schomo

    Schomo Russet-Nonpareil

    Dabei seit:
    15.11.04
    Beiträge:
    3.756
    Und woher bekommen die Rechner ihre IP Adresse? Fragen über Fragen ;)

    Gruß Schomo
     
  5. Alfisto

    Alfisto Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    31.08.05
    Beiträge:
    421
    Hast du beiden Rechnern fixe IP-Adressen zugewiesen. Das dürfte einiges an Kopfschmerzen ersparen zumal DHCP-Request gerne mal nen Windows Rechner blockieren, wenn keine Antwort kommt.

    Ansonsten kannst du mal testen ob die Verbindung steht in dem du ein Terminal Fenster (oder CMD auf der Dose) auf machst und
    Code:
    ping 192.168.0.2
    
    eingibst. Wobei 192.168.0.2 jetzt durch die Adresse des Rechners zu ersetzen ist, den du pingen willst.
    Falls es ne Antwort gibt dann steht die Leitung und du kannst mit dem Finder direkt verbinden (Im Finder: Gehe zu -> Mit Server Verbinden -> smb://192.168.0.2 )...

    Greetz
    Alfisto
     
  6. schwatz33

    schwatz33 Luxemburger Triumph

    Dabei seit:
    14.03.06
    Beiträge:
    510
    Hänge zu Hause nicht am Netz, ist nur Netzwerk zwischen Dose und iBook...
     
  7. Hausmeister76

    Hausmeister76 Adams Parmäne

    Dabei seit:
    17.08.04
    Beiträge:
    1.300
    @schwatz33....
    na du musst nur feste Ips vergeben.... Dem Mac meinetwegen die 192.168.0.1 und dem Windows PC die 192.168.0.2. Dann in den Finder gehen und unter "Gehe zu --> mit Server verbinden" (oder Apfel + K drücken) und dann dort wie alfisto schon schrieb: smb://192.168.0.2 eintragen (alternativ geht auch: smb://RECHNERNAME )

    Dein Problem scheint wirklich an den nicht vorhandenen festen IPs zu liegen...

    so long...
     
    schwatz33 gefällt das.
  8. schwatz33

    schwatz33 Luxemburger Triumph

    Dabei seit:
    14.03.06
    Beiträge:
    510
    Ok, danke!

    Werde mein Glück versuchen, obwohl ich nicht sicher bin, ob ich verstanden habe, wie genau ich die Adressen zuweise... melde mich sonst nochmal im Fall der Fälle:)

    Danke für die Hilfe, viele liebe Grüße:)!!
     
  9. Hausmeister76

    Hausmeister76 Adams Parmäne

    Dabei seit:
    17.08.04
    Beiträge:
    1.300
  10. schwatz33

    schwatz33 Luxemburger Triumph

    Dabei seit:
    14.03.06
    Beiträge:
    510
    Toller informativer THread!!

    Vielen Dank für den Hinweis:)

    Viele liebe Grüße!
     

Diese Seite empfehlen