• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Win/MAC Probleme...

schwatz33

Luxemburger Triumph
Registriert
14.03.06
Beiträge
510
Hallo Äpfel!

Habe mal eine Frage:

Immer wenn ich per Kabel mit dem iBook zur Dose Kontakt aufnehmen will, muss ich das Netzwerkkabel ca. 10 mal ein- und ausstecken, bis die sich mal finden... nervt furchtbar!

Woran könnte das denn liegen?

Viele liebe Grüße!:-D
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Wie du gehst also mit einem Crossover Kabel direkt in den PC rein, oder über einen Switch, oder über den Router? oder mit einem normalen ethernet Kabel?

Gruß Schomo
 

schwatz33

Luxemburger Triumph
Registriert
14.03.06
Beiträge
510
Ethernet...

Es funzt, aber nach vielen Versuchen erst...:(
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Und woher bekommen die Rechner ihre IP Adresse? Fragen über Fragen ;)

Gruß Schomo
 

Alfisto

Reinette de Champagne
Registriert
31.08.05
Beiträge
420
Hast du beiden Rechnern fixe IP-Adressen zugewiesen. Das dürfte einiges an Kopfschmerzen ersparen zumal DHCP-Request gerne mal nen Windows Rechner blockieren, wenn keine Antwort kommt.

Ansonsten kannst du mal testen ob die Verbindung steht in dem du ein Terminal Fenster (oder CMD auf der Dose) auf machst und
Code:
ping 192.168.0.2
eingibst. Wobei 192.168.0.2 jetzt durch die Adresse des Rechners zu ersetzen ist, den du pingen willst.
Falls es ne Antwort gibt dann steht die Leitung und du kannst mit dem Finder direkt verbinden (Im Finder: Gehe zu -> Mit Server Verbinden -> smb://192.168.0.2 )...

Greetz
Alfisto
 

schwatz33

Luxemburger Triumph
Registriert
14.03.06
Beiträge
510
Schomo schrieb:
Und woher bekommen die Rechner ihre IP Adresse? Fragen über Fragen ;)

Gruß Schomo

Hänge zu Hause nicht am Netz, ist nur Netzwerk zwischen Dose und iBook...
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
@schwatz33....
na du musst nur feste Ips vergeben.... Dem Mac meinetwegen die 192.168.0.1 und dem Windows PC die 192.168.0.2. Dann in den Finder gehen und unter "Gehe zu --> mit Server verbinden" (oder Apfel + K drücken) und dann dort wie alfisto schon schrieb: smb://192.168.0.2 eintragen (alternativ geht auch: smb://RECHNERNAME )

Dein Problem scheint wirklich an den nicht vorhandenen festen IPs zu liegen...

so long...
 
  • Like
Reaktionen: schwatz33

schwatz33

Luxemburger Triumph
Registriert
14.03.06
Beiträge
510
Ok, danke!

Werde mein Glück versuchen, obwohl ich nicht sicher bin, ob ich verstanden habe, wie genau ich die Adressen zuweise... melde mich sonst nochmal im Fall der Fälle:)

Danke für die Hilfe, viele liebe Grüße:)!!
 

schwatz33

Luxemburger Triumph
Registriert
14.03.06
Beiträge
510
Toller informativer THread!!

Vielen Dank für den Hinweis:)

Viele liebe Grüße!