1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

WIN - MAC Netzwerk. Nach jedem Neustart wieder weg!!!!

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von GregDanielz, 19.01.06.

  1. Hallo Wehrte Kollegen :),

    wieder mal eine Frage zum Thema WIN-MAC netzwerk. (hab den Mac erst seit gestern...also neuling)
    Ich habe folgendes Problem:
    nach viel Probieren hab ich es hinbekommen, dass ich in OS X die freigegebenen laufwerke vom windows xp angezeigt bekomme & konnte sie auch "verbinden", so dass sie auf der startseite von OS X zu sehen waren.
    Nach einem Neustart allerdings ist es wieder weg, jedes Mal. nun muss ich das crossover kabel ausm PC entfernen, und wieder neu einstecken! dann krieg ich wieder den pc in OS X angezeigt & kann erneut die Ordner verbinden!

    Was kann ich tun, damit die Ordner immer als link da bleiben, auch notfalls wenn der pc aus ist?

    ausserdem kann ich andersrum vom pc nicht auf den mac zugreifen, obwohl ich meiner meinung nach alle vorschläge im forum befolgt hab! (Schare freigabe etc...)

    Brauche unbedingt hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!:mad::(o_O
     
  2. arrrghhh. kann mir da keiner helfen? ich verzweifel....????:-c
     
  3. zause

    zause Martini

    Dabei seit:
    27.07.05
    Beiträge:
    655
    Wenn das Laufwerk gemountet ist, mach mal einen Rechtsklick drauf und erzeuge ein Alias. Das ist wie eine Verknüpfung bei Windows. Es funktioniert allerdings nur, wenn du den Computern feste IPs zugewiesen hast oder sie von DHCP immer die gleichen zugewiesen bekommen.
    Dann kannst du, wenn die Computer verbunden sind, das Alias doppelklicken und das Laufwerk müsste erscheinen.
    Das kannst du auch mit Ordnern machen und die Aliasse dann an eine passende Stelle (auf deinem Computer) legen. Der PC kann mit den Aliassen allerdings nichts anfangen.

    Alternativ: Du kannst anstatt jedesmal im "Netzwerk" rumsuchen zu lassen auch im Finder Apfel+K drücken und dann "smb://ip_des_pc/" eingeben.

    Hoffe geholfen zu haben,
    Gruß, zause!
     
  4. Wikinator

    Wikinator Adams Parmäne

    Dabei seit:
    21.08.04
    Beiträge:
    1.297
    oder ziehst das Netzwerk-Laufwerk in die Startsymbole der Systemeinstellung.
     
  5. das mit dem alias klappt soweit... vielen Dank!
    komisch ist aber, dass ich normalerweise das windows laufwerk über "server verbinden" auf die startseite gezogen hatte, dass dann weg war & nun die verknüfpung nach dem neustart zwar da ist, aber soweit ich das alias geöffnet habe, auch plötzlich wieder die eigentliche verknüfpung des laufwerks auf der startseite hab, also einmal Platte D und einmal Alias von Platte D!
    man kann mit leben, aber ist schon komisch irgendwie!

    aber danke trotzdem!!

    :eek::-D
     

Diese Seite empfehlen