• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WIN - MAC Netzwerk. Nach jedem Neustart wieder weg!!!!

  • Ersteller GregDanielz
  • Erstellt am

GregDanielz

Gast
Hallo Wehrte Kollegen :),

wieder mal eine Frage zum Thema WIN-MAC netzwerk. (hab den Mac erst seit gestern...also neuling)
Ich habe folgendes Problem:
nach viel Probieren hab ich es hinbekommen, dass ich in OS X die freigegebenen laufwerke vom windows xp angezeigt bekomme & konnte sie auch "verbinden", so dass sie auf der startseite von OS X zu sehen waren.
Nach einem Neustart allerdings ist es wieder weg, jedes Mal. nun muss ich das crossover kabel ausm PC entfernen, und wieder neu einstecken! dann krieg ich wieder den pc in OS X angezeigt & kann erneut die Ordner verbinden!

Was kann ich tun, damit die Ordner immer als link da bleiben, auch notfalls wenn der pc aus ist?

ausserdem kann ich andersrum vom pc nicht auf den mac zugreifen, obwohl ich meiner meinung nach alle vorschläge im forum befolgt hab! (Schare freigabe etc...)

Brauche unbedingt hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!:mad::(o_O
 

GregDanielz

Gast
arrrghhh. kann mir da keiner helfen? ich verzweifel....????:-c
 

zause

Martini
Registriert
27.07.05
Beiträge
655
Wenn das Laufwerk gemountet ist, mach mal einen Rechtsklick drauf und erzeuge ein Alias. Das ist wie eine Verknüpfung bei Windows. Es funktioniert allerdings nur, wenn du den Computern feste IPs zugewiesen hast oder sie von DHCP immer die gleichen zugewiesen bekommen.
Dann kannst du, wenn die Computer verbunden sind, das Alias doppelklicken und das Laufwerk müsste erscheinen.
Das kannst du auch mit Ordnern machen und die Aliasse dann an eine passende Stelle (auf deinem Computer) legen. Der PC kann mit den Aliassen allerdings nichts anfangen.

Alternativ: Du kannst anstatt jedesmal im "Netzwerk" rumsuchen zu lassen auch im Finder Apfel+K drücken und dann "smb://ip_des_pc/" eingeben.

Hoffe geholfen zu haben,
Gruß, zause!
 

Wikinator

Adams Parmäne
Registriert
21.08.04
Beiträge
1.297
oder ziehst das Netzwerk-Laufwerk in die Startsymbole der Systemeinstellung.
 

GregDanielz

Gast
das mit dem alias klappt soweit... vielen Dank!
komisch ist aber, dass ich normalerweise das windows laufwerk über "server verbinden" auf die startseite gezogen hatte, dass dann weg war & nun die verknüfpung nach dem neustart zwar da ist, aber soweit ich das alias geöffnet habe, auch plötzlich wieder die eigentliche verknüfpung des laufwerks auf der startseite hab, also einmal Platte D und einmal Alias von Platte D!
man kann mit leben, aber ist schon komisch irgendwie!

aber danke trotzdem!!

:eek::-D